Preiswerter Game-PC

$co®pion

Banned
Preiswerter Game-pc

Würde gerne meinen Vaio PC in den Ruhestand schicken und mir einen neuen und preiswerten Game-PC zusammen stellen. Habe ein paar Komponenten ausgesucht. Möchte aber sicher gehen und würde gerne eure Meinungen oder Alternativ Vörschläge wissen, bevor ich mir das nächste Woche dann bestelle.
Also hier mal eine Auflistung:

Gehäuse: LCX-01B-B-SL oder CH-01B-B-SL
Gehäuselüfter: ?
Netzteil: TG380-U01
Mainboard: GA-K8N Pro-SLI
Arbeitsspeicher: ?
Prozessor: Athlon 64 3700+
Grafikkarte: Gainward BP7900GT
Festplatten: 2x Caviar SE WD800JD oder 2x ST3808110AS
DVD Laufwerk: PX-130A oder DV-516-G
Floppy: Teac Diskettenlaufwerk
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional 64-Bit oder Microsoft Windows XP Professional

Wie Ihr seht bin ich mir noch nicht ganz sicher was Gehäuse, Festplatten, DVD und das allerallerwichtigste nämlich das Betriebssystem betrifft. Ist es richtig das die 64bit edition das System total bremst?

Beim RAM habe ich überhaupt keine Ahnung. Hätte gerne DDR400 1GB mit diesen Kühlklammern und das ganze unter 120 Euro wenn möglich. Da aber beim Gigabyte Mainboard die Steckplätze sehr nahe nebeneinander angeordnet sind wäre mir ein einziger 1GB-Riegel lieber weil ich später gerne einen zweiten dazu stecken würde. Oder sind 2 Stk 512er besser für die Performance? Im Endeffekt 4x512 oder 2x1024?

Bei Gehäuselüftern habe ich ebenfalls keinen Überblick. 1x120 und 2x92 Halbwegs leise sollten sie sein und nicht die Welt kosten. Links 1x92 auf mainboard blasend, Rechts 1x92 auf Festplatten blasend und Hinten 1x120 saugend oder anders?

Ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis ist mir bei allen Komponenten wichtig.
So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr für Vorschläge habt und danke euch schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Der Speicher scheint voll OK zu sein. Kann ich den mit dem Gigabyte Board auf 250 mhz betreiben wie in diesem Takt oder Timings Artikel? Dann wäre es ein DDR 500 oder?

Die Benchmarks vom x2 3800+ in punkto Game-Performance hau´n mich ja nicht vom Hocker. Allerdings sind die Benchmarks alt und der direkte Vergleich zum normalen 3800+ oder 3700+ fehlt leider auch. Komisch!!!
Könnt ihr mir vielleicht tipps geben wo ich aktuelle Benchmarks (x2-patches und -treiber) mit
x2-3800+ vs. 3800+ oder 3700+ finde?

Weiters wäre hoch interessant wie sich diese Prozessoren in Online games mit laufender Firewall und Antivirus usw. schlagen. Da könnte ich mir durchaus vorstellen das der x2-3800 einiges gutmacht. Diesen Aspekt habe ich bis jetzt
völlig ausser acht gelassen.

Falls ich mich für einen x2-3800+ entscheide wäre es für mich wichtig ihn zu Übertakten. Wie weit geht das mit dem Gigabyte Board? Braucht nicht hardcore sein denn ne Wasser-Kühlung mag ich sowiso nicht. Aber nen Freezer 64 Pro werde ich auf jeden Fall dazu kaufen das heißt wenn ihr keine anderen Vorschläge habt.

Zuletzt bearbeitet:
so 2500MHz pro kern sollten CPU- und mobo-seitig drin sein
vll sogar noch ein bisschen mehr
die neuen X2 3800+ sollen ja die 3GHz marke locker durchbrechen :D

bei onlinegames kannste halt die firewall und antivirus-zeugs von dem einen kern berechnen lassen und das game von dem anderen
hast also keine leistungseinbußen

ich würde auf jeden fall zu einem X2 greifen, der neue quake4 patch zeigt ja auch schon, was dualcore-unterstützung bringt
bei quake4 sind bis zu 87% leistungssteigerung drin :daumen:

und es gibt immer mehr spiele, die dualcore unterstützen

als betriebssystem würde ich auf das normale WinXP pro zurückgreifen
für das 64bit windows gibt es einfach noch zu wenige treiber :(

kleiner tipp, wenn du die graka bestellst achte darauf dass sie verfügbar ist ;)

@Kennyalive

Ab welchem Stepping ist für dich "neu"?

Bin aus Wien da ist das sowiso ganz anders mit der Verfügbarkeit. Habe Deutsche links verwendet damit ihr besser vergleichen könnt. Hoffe das ich überhaupt so schnell irgendeine um 300 Euro bekomme, denn ich bin kein Freund von Werkseitig übertakteten Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
$corpion schrieb:
denn ich bin kein Freund von Werkseitig übertakteten Grakas.
warum nicht? was spricht dagegen?

mit den "neueren" meine ich die CPUs von 2006
hab da net so viel ahnung, aber wenn man sich n bissel bei hwluxx umschaut, dann kriegt man sowas mit

Weil ich sie ja selbst auch übertakten kann und ich däfür nicht mehr zahlen will. Würde mir evtl. eine übertaktete kaufen wenn sie einen 1A Lüfter hätte, aber der müsste dann sowas von gut sein...

Habe mich jetzt noch mal mit dem Thema x2 3800+ genauer befasst und bin noch immer der Meinung das ein 3700+ besser für meinen Game-PC wäre.

x2 3800: 100 Euro teurer, Spiel performance eines 3200+ und macht dann auch noch zicken. Ne bin doch nicht blöd. Ich will den Computer aufdrehen und einfach spielen. Ist doch blödsinn jedesmal einstellen zu müssen welcher Kern was berechnet und dann hoffen das das Ding nicht irgendwann abstürzt.

Und das mit der Berechnung der Physik, Engine oder was auch immer kann auch eine zweite SLI Karte oder eine der Physik Karten die bald auf dem Markt sein werden, viel besser übernehmen. Der x2 3800+ ist einfach zu schwach auf der Brust.

Ich kaufe mir also lieber jetzt den preiswerten 3700+ und lege die 100 Euro dann in frühestens einem Jahr auf einen anständigen Dualcore oder vielleicht besser Cell Prozessor drauf. Da kann sich noch so viel ändern....

Das System wird sowiso im Gegensatz zu meinen s.478 Northwood 2,53 P4 ohne HT, dem 4xAGP asus MB, dem 1GB PC-2100 RAM, IDE-Festplatten und der GF ti4200 mehr als rocken. Ihr seht es ist allso allerallerhöchste Zeit einen neuen PC anzuschaffen.

Ist der Aufpreis vom XP-Home zum XP-Professional (normal) gerechtfertigt? Habe im moment XP-Home und noch keine Erfahrung mit Professional. Das XP-Home ist aber eine Recovery version also muss ich mir sowiso ein neues nehmen.

Hat vielleicht noch jemand Ideen? Was ist mit den anderen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Für normale Stand-alone-Pc-User lohnt sich XP Pro nicht, es hat gegenüber XP Home erweiterete Einstellungen für den Netzwerkbereich.

Noch jemand? Ideen? Wünsche? Anregungen? Beschwerden?

Ich würde trotzdem zum X2 38+ greifen. Aber musst du ha wissen. :rolleyes:

Also festplatten würde ich lieber zwei Samsung nehmen. <- ruhiger
Guck dir mal das Epox 9NPA+ SLi Board an. ;)
Als Netzteil würde ich ein Enermax liberty Free nehmen.

EvilMoe schrieb:
Ich würde trotzdem zum X2 38+ greifen. Aber musst du ha wissen. :rolleyes:

Also festplatten würde ich lieber zwei Samsung nehmen. <- ruhiger
Guck dir mal das Epox 9NPA+ SLi Board an. ;)
Als Netzteil würde ich ein Enermax liberty Free nehmen.
Welche Erfahrungen hast du gemacht mit dem x2 3800+ in Verbindung mit Spielen?
Und Welche Spiele spielst du meistens?
Gibts Benchmarks?

Deine 3Dmarks bei Netherlands sind beachtlich! Aber es steht nicht dort welche Graka du hast

Kann es sein das wenn man den x2 3800 auf nur 2200 mHz overclockt man die Leistung eines 3700+ hat? Wenn das stimmt wäre der x2 3800 nicht schlecht, weil man ihn ja dann auch spielend @ x2 4800 bekommt. Wie wichtig ist der Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Der Cache ist in Spielen nicht so wichtig, wie die Taktfrequenz. Auf X2 4800+-Niveau wirst du einen X2 3800+ mit Luftkühlung denk ich mal nicht bringen, sondern eher so auf X2 4600+-Niveau (2.0 auf 2.2 GHz).

Benchmarks zum X2 gibt's hier.

Ich meinte Benchmarks im übertakteten Zustand.
Dann müsste eigentlich ein x2 3800 @ 2200 bei Spiele Benchmarks so gut sein wie ein 3500+ oder 3700+ oder?

Googlen hilft oftmals weiter. ;)

Hab hier ein paar weitere Benches gefunden:

42A800D81F44A49E900CEE7FC3180DAA_1000x700.jpg

PS: Da auf X2 4600+-Niveau einfach die entsprechenden X2 4600+-Werte nehmen. ;)

Der single 3500+ ist da sogar besser als der x2-4800+!
Der 3500+ hat aber 200 mHz und 512 kByte weniger. Wie erklärst du dir das?

Zuletzt bearbeitet:
@$corpion:

Da du anscheind nur daddeln willst (kannst. :lol: ) solltest du den 3700+ nehmen, oder einen 4000+, du wehrst dich ja mit Händen und Füßen gegen 2 Kerne. :rolleyes:

Ich würde eine overclockte EVGA nehmen, diese hat lebenslange Garantie. ;)

Keine Ahnung was du meinst. Ich würde ja auch lieber auf die neueste Technik setzten. Aber mich hat bis jetzt einfach noch nichts und niemand überzeugen können. Ich verstehe nur nicht warum ein x2-4800 bei den Spiele benchmarks schlechter ist als ein 3500+

Versteht keiner was ich meine? Der muß doch mindestens gleichgut sein wenn nicht...

1) besser weil 512 kByte mehr Cache (ok unwichtig)
2) besser weil 200 mHz mehr Takt (wichtiger)
3) besser weil ja ein Kern nur das Spiel alleine übernimmt und der andere Kern das System, dienste usw... (oder nicht?)

Alleine schon wegen Punkt 3 verstehe ichs nicht. Oder hat jemand aktuelle Benchmarks?
Kann mich bitte jemand überzeugen? Etwas Zeit ist noch denn die 7900gt kommt erst am 21.April.

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 4800+ schneidet bei den jetzigen Benchmarks leicht schlechter ab als zB ein 64er 3500+, da die aktuellen Games oder Programme, mit denen die Benchmarks gemacht wurden noch ned für X2 optimiert sind. Hier siehst du mal, dass ein 4800er weit vor einem 3500er liegen kann.

Hi Scorpion,

mir gehts genau wie Dir, ich hab sogar fast das gleiche alte System, was ein Zufall! :D

Und auch ich wandere gedanklich mehrmals stündlich zwischen der Dualcore und Singelcore-Ecke hin und her. Aber im Moment kann ich mich einfach nicht festlegen. Zum einen finde ich Dualcore schon sehr sinnvoll und auch nur die logische Weiterentwicklung vom Singlecore, auf der anderen Seite frage ich mich auch immer wieder warum soll ich Hardware für Sachen kaufen, die vielleicht in der Zukunft unterstüzt werden, was wenn nicht? Außerdem bis Dualcore richtig supportet wird, gibts bestimmt wieder viel schneller Dualcores und dann ist der X2 3800 wieder zu langsam...., andererseits......:freak:
Echt ne schwierige Ausgangssituation, solange man nicht im Geld schwimmt und sich alle halbe Jahre ein komplett neues System leisten kann....hat denn keiner eine Kristallkugel???

Greetz
MacPercy

Zurück
Oben