• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preiswerter Gaming PC / Komponenten-Empfehlung und Meinung zur Auswahl

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ein Bekannter will sich jetzt einen Gaming PC zusammenbauen der eine Weile 'langt' (~4Jahre). Ich bitte um eure Meinung/Tipps dazu.
Hier mal die Eckdaten und meine bisherigen Überlegungen dazu:
Aktuell werden folgende Spiele gespielt:

• Minecraft mit Texture Packs und Mods
  • Counter Strike GO
  • World of Tanks

Natürlich kann das eine oder andere neue Spiel dazukommen. Ultra Settings müssen nicht sein, aber recht flüssig sollte das Ganze ablaufen.

Vorhandene Komponenten:
  • Netzteil 520 Watt Seasonic S12II
  • Maus & Keyboard
  • Windows 7 (kostenloses Upgrade auf Win 10 ist geplant)
  • HDD und SSD
Das Netzteil sollte ja locker passen und ist bewährte Technik.

Wie aber dann weiter? 4 Kerner scheint ja Pflicht zu sein für Gamer also z.B. den Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX für 177€ (kein OC geplant) ? Ist der Sockel 1150 noch zukuftssicher oder lieber einen anderen Sockel oder AMD? Das 50€ Budget Mainboard ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 sollte doch für einen einfachen So. 1150-Gaming-PC ausreichen!?

Als Gehäuse gefällt mir der Antec One Midi Tower, gut und stabil, hatte ich schonmal verbaut. Gibt es für 44€ was besseres?
Sind 8GB RAM (Bestseller 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9) für 45€ erstmal ausreichend? Die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv mit 2048MB sollte doch langen und ist mit 160€ nicht allzu teuer.

Macht an zu kaufender Hardware knapp 500€, plus Monitor (plus 15€ DVD-LW +evtl. einen Gehäuselüfter)
Habt ihr noch Tipps zu günstigen Monitoren 23 oder 24 Zoll?

Das alles sollte natürlich sehr gut mit Windows 10 zusammenspielen (Treiber etc.)

Was sag ihr zu meiner Komponenten-Auswahl? Ist die stimmig? Welcher Sockel ist für einen solchen Gaming-PC am besten? Gibt es eine gleichwertiger oder bessere AMD-Alternative? Braucht ein solcher PC schon USB 3.1 oder tut's auch noch USB 3.0 eine Weile?

Ganz vielen Dank für jeden Tipp!
Jürgen

als grafikkarte mind. ne amd 285, oder ne günstige 280(x). sind schneller als die 270x.

ne weile réichen, dann sollte er gleich nen xeon 1231 nehmen, oder gar nen 4790k (sehr hoher standard takt)

und noch zukunftssicherer wäre ein 5820k und quadchannel x99.

Wenn du was "Besseres" als den i5-4460 willst musst du bis September warten wenn die Desktop Skylake CPUs kommen. Diese werden dann auch teurer sein, nicht viel aber doch teurer.

Mainboard ein B85M-Pro3 nehmen: 4 RAM Slots sind notwendig.
Grafikkarte: R9 280 in dem Preisbereich
Das Antec One kann man nehmen, aber auch z.B. ein Coolermaster N300

Mr.Smith schrieb:
als grafikkarte mind. ne amd 285, oder ne günstige 280(x). sind schneller als die 270x.
ne weile réichen, dann sollte er gleich nen xeon 1231 nehmen, oder gar nen 4790k (sehr hoher standard takt)
und noch zukunftssicherer wäre ein 5820k und quadchannel x99.

Die AMD 285 hatte ich gerade auch entdeckt beim Lesen von Tests im Internet. Scheint die AMD 280 zu ersetzen.
Der Xenon ist denke ich für einen Budget/Mittelklasse Gaming-PC etwas zu überdimensioniert und auch mit aktuell > 255€ leider sehr teuer (geworden). Der Xeon kostete vor gut einem Jahr um die 200€ wenn ich mich richtig erinnere.

Ich denke eher in die Budget-Richtung, hier scheint AMD mit nur 73€ ein sehr günstiges und 'gutes Pferd im Stall' zu haben, den 860K.
Was ist von einem FM2+ System mit AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz und der MSI R9 285 2GD5T OC zu halten? Sollte doch ein passables Gespann ergeben zu einem günstigen Preis !? Dazu noch für < 60 Taler das MSI A78M-E45 AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX und fertig is der Budget Gamer PC. Als Gehäuse-Alternative könnte man noch das preiswerte Sharkoon VS4-V Midi Tower nehmen anstatt Antec One.

Ach so, als Kühler (FM2+ und So. 1150) schwebt mir der Mittelklasse-Kühler EKL Ben Nevis Tower Kühler vor. Preiswert, nicht allzu schwer/groß und leicht zu montieren. Irgenwelche Einwände?

Jürgen
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
...
Mainboard ein B85M-Pro3 nehmen: 4 RAM Slots sind notwendig.
...
Oops, danke für den Hinweis, hatte ich vollkommen übersehen!

Was ist von einem FM2+ System mit AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz und der MSI R9 285 2GD5T OC zu halten? Sollte doch ein passables Gespann ergeben zu einem günstigen Preis !?
Nein. Selbst übertaktet ist das keine gute Idee ausser du willst ein absolutes Budgetsystem welches sehr schnell CPU limitiert sein wird. Übertaktet ist es so schnell wie ein kleiner i3, aber nur wenn alles ideal ist was es so gut wie nie sein wird.

HominiLupus schrieb:
Nein. Selbst übertaktet ist das keine gute Idee ausser du willst ein absolutes Budgetsystem welches sehr schnell CPU limitiert sein wird. Übertaktet ist es so schnell wie ein kleiner i3, aber nur wenn alles ideal ist was es so gut wie nie sein wird.
Schade :(

Was ist mit dem FX 6300? Kostet nur um die 100€ und hat 3/6 Kerne, wäre das ein passender Prozessor für einen Mittelklasse Gamer-PC ? Oder ist der AM3+ ist ein zu alter Sockel (begrenztes Mainboard-Angebot / wenig Features)?

Intel:
Muss es Skylake mit Sockel 1151 sein oder kann man 2015 noch bedenkenlos zu Intel I5 Haswell CPUs greifen (Sockel 1150)? Das beste P/L Verhältnis bei Haswell CPUs scheint mir der Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz für 177€ zu haben !?

In einigen Jahren könnte man doch so ein System wiederbeleben durch den Einbau einer dann aktuellen Grafikkarte (für 150€-200€) !?

Danke für jede Meinung.
Jürgen

Zurück
Oben