Preiswerter Laptop für Fernstudium

xXEnniXx

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Wird nur Zuhause genutzt aber nicht stationär (auch mal im Bett :) Ob Convertible oder nicht ist völlig egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Minimum 15 Zoll und FHD, Rest egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Min. 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10/11 (schon vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • angemessen (bitte kein Plastikbomber)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 400-700€, Gebrauchtkauf kommt auch infrage

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Grüße Dich und willkommen im Forum.
Kannst Du wenigstens etwas zu den Anwendungen sagen, die Du privat/im Studium nutzen möchtest?

Herrenlos schrieb:
Grüße Dich und willkommen im Forum.
Kannst Du wenigstens etwas zu den Anwendungen sagen, die Du privat/im Studium nutzen möchtest?
Hallo und danke :)
Hauptsächlich Office Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint. Für Konferenzen Microsoft Teams und für den privaten Bereich gelegentlich Netflix.

auch hier wieder:
"Preiswert" und "keine Plastikbomber" schließt sich gegenseitig aus.
Die von Herrenlos genannten Laptops sind natürlich grundsätzlich ausreichend ausgestattet um damit ins Internet zu gehen und Office Tätigkeiten zu machen. Sie sind aber auch Plastikbomber der ganz üblen Sorte. Und Netflix wird auf den miesen Displays auch kein Spaß machen. Das genannte Thinkpad E15 ist auch immer noch Plastik, aber ein hochwertigeres Plastik.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@species_0001
In dem Preissegment (und sogar darüber) findet man nur "Plastikbomber". Jedoch finde ich ulkig, wie Marketing funktioniert. Man lässt das Plastik des Gehäuses unbehandelt und gibt dunkle (statt helle/farbige) Pigmente zu der polymerisierenden Masse, schon denkt der potenzielle Kunde, dass es robust(er) ist. Das Polymer der Gehäuse ist aber das gleiche. Ob ein Gehäuse stabiler oder auch nicht ist, sagt nur dessen Dicke.
Ich hoffe, dass Du mir glaubst, wenn ich sage, dass der Thinkpad ebenfalls zu Bruche geht, wenn er aus 1,5 Meter Höhe auf den Boden klatscht (so wie der "Plastikbomber")?
Der TE schrieb zudem, dass das NB nur Zuhause genutzt wird, sprich die Robustheit spielt eher die sekundäre Rolle (Mit der Ausnahme: Der TE hat kein Herz für Technik.).

Schon alleine von der Tastatur vom HP 255 und Thinkpad E sind Welten zwischen.

Würde ich auch sagen/behaupten. Man müsste diese aber mMn erst vergleichen, bevor man so etwas behauptet. Habe zwei Firmennotebooks (beide Thinkpads). Der eine hat eine sehr gute Tastatur (subjektiv) und der andere ist einfach nur ....... . Hab immer ein Gefühl als würde ich auf einem Schwamm tippen.

Keine Frage, auch ein Thinkpad E ist immernoch Plastik und es ist immernoch sehr viel Luft nach oben im Laptopbau.
Trotzdem, man stelle einfach ein Ideapad 3 (oder das V, oder so einen HP255, oder jeglichen anderen untereste Consumer Produktreihe) und ein Thinkpad E zusammen auf einen Tisch und lasse jemanden für 5min gucken und anfassen und auch jeder Laie wird sofort erkennen welches Produkt davon hochwertiger ist.

Es ist einfach der Hinweis, dass die geschilderte Erwarungshaltung "nicht Plastikbomber" und "billiger Laptop" nunmal nicht zusammen passen. Nicht mehr, nicht weniger.

Und bei uns in der Firma haben Businesslaptops - sowohl Thinkpads E als auch Latitudes (allerdings 5000er) schon höhere Stürze als 1,5m überlebt. ;)

@species_0001
Leider hatte ich nie die Möglichkeit gehabt, wo ich beide NBs (das V sowie 255) vor mir hatte, um diese zu vergleichen. Mein letzter Business-NB von HP war noch zu C2D Zeiten (anno 2008). Ich will damit nur sagen, dass ich generell nicht pauschalisiere. Das gilt insbesondere wenn ich etwas noch nie in den Händen hielt. Zumal ich kenne es aus eigener Erfahrung: Das hochwertige "anfühlen" (da beide aus gleiche Plaste sind) ist sehr subjektiv. Es gibt ja Menschen, die Hochglanzlack-Hardware mögen.

Ebenfalls aus eigener Beobachtung (gut das es mir nicht passiert ist): Habe bereits zwei Mal Thinkpads aus der Hand fliegen gesehen (daher ca. 1,5 Meter... müsste aber eig weniger sein) und keiner hat es überlebt (bei beiden sofort das Display gebrochen).

EDIT @xXEnniXx
Falls Du noch kein passendes NB gefunden hast, so guck Dir dieses Angebot an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben