Preiswerter Laptop gesucht

Nexxo51

Newbie
Hallo,
da ich von Laptop Hardware relativ wenig Ahnung habe wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen. Für kleinere Sachen habe ich schon ein Xiaomi Air 12, suche jetzt aber etwas leistungsstärkeres und größeres. Ich bin auf der Suche schon auf viele gute Lenovo Laptops gestoßen, bin mir aber trotzdem noch unsicher.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, digitales auflegen via Traktor (Anforderung: mind. i5), Kali Linux, Development

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Muss kein absolut mobiles Gerät sein, dafür habe ich schon das Xiaomi Air 12

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Habe nicht vor es zum spielen zu verwenden. Wenn kleinere Sachen wie AoE2 gut laufen ist das trotzdem super.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ableton Live sollte gut laufen. Bildbearbeitung vielleicht etwas PS aber sonst nichts. Sicherlich keine aufwändigen Renderarbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten Full HD in üblicher Größe für Laptops.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So viel es geht... Lange Akkulaufzeit ist aber kein Muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 und Linux im Dualboot. Muss nicht vorinstalliert sein. Lizenzen sind vorhanden :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzuge schwarz. Möglichst hochwertig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am besten SSD mit 500gb. Mind. 2 USB Ports. USB Type C ist wünschenswert aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich weiß zwar nicht, ob das in dieser Leistungskategorie möglich ist aber bis um die 500€. Es kann aber auch mehr darüber sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexxo51
Da du für ultramobile Ansprüche bereits ein 12" Gerät hast, dürfte sich eher ein 15,6" als ein 14" Laptop anbieten. Von Lenovo also zum Beispiel das T550.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexxo51
Zurück
Oben