• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preiswerter PC für Fifa 14/15

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits.

Ich habe folgende Ausgangslage:

Ein Kumpel von mir wohnt einige 100km entfernt und als ich ihn heute besucht habe, spielten wir ein wenig Fifa14 auf meiner alten Xbox360 (gekrackter Gebrauchtkauf, nicht onlinefähig)zusammen. War ziemlicher Spaß und wir würden gern öfter mal online gegeneinander antreten.

Nun hat er einen Pc und sich gerade Fifa 15 für schmales Geld geholt, weshalb ich nun überlege, mir für möglichst geringes Geld einen Rechner zu kaufen, der das Spiel flüssig auf meinem HDready Fernseher bzw. meinen alten 1680x1050 22 Zöller darstellen kann. Muß nicht mit wahnsinnig guten Details funktionieren, nur so, daß es beim spielen nicht ruckelt oder sonstwie behindert.

(falls Fifa14 oder Pes wesentlich geringere Anforderungen haben, wäre das auch eine Option)

Ich kenne mich nun seit Jahren schon nicht mehr mit den aktuellen PC -Bauteilen aus und weiß nicht, was ich minimal investieren müsste.
Evtl. wäre es auch angebracht, gebraucht zu kaufen - z.B. von @Longtech hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/1512440/

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, mir zu helfen und eine Grobe Richtung vorzugeben, was man ausgeben muß und evtl. auch, welche Investition vernünftig wäre, um evtl. auch mit anderen halbwegs aktuellen Spielen Spaß zu haben.

Vielen Dank

Grüße

Tunfaire

Hi!
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier findest du eine Orientierung.
Fifa sollte ab der 500€ Konfig gut laufen.
Neuere Titel in "Hoch" laufen meist so ab der 875€ Konfig gut.
Die SSD (für dann gesamt 975€) würde ich mir aber nicht sparen wollen.

Hinweis: Das sind Einzelteilpreise summiert. Der Zusammenbau kostet (bei z.B. Mindfactory) extra. Ebenso sind Porto und Windows selber nicht inklusive.

Ein gamingfähiger Computer für "hoch" kostet ca. 600€. SSD, Betriebssystem, Tastatur, Maus gehen extra wie aber bei dem Link auch. Zusammenbau ist auch nicht dabei: i5-4460, B85 uATX, 8GB RAM,1TB Festplatte, 450W Netzteil, eine von den GPU Chips: R9 285, R9 280, R9 280X.
Wenn man aber gebraucht kaufen kann, kann man wichtige und vor allem teure Teile (CPU, GPU, Mainboard) günstiger kaufen und da ca. 150-200€ sparen.

Das untere Angebot für den i7 920 ist okay, hat leider keine Aufrüstmöglichkeit, da schon veraltet. Neu musst Du mindestens ca. 350 Euro (inklusive Grafikkarte) in die Hand nehmen. Sofern es sich auf FIFA 15 und nicht auf Spiele auf aller höchsten Details bei FullHD+ beschränkt. Dann muß auch kein i5 für >150 Euro rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für die schnellen Antworten.

Ich hätte doch mal besser ein Budget angeben sollen. Hole ich nun nach: 350€ sind die maximale Grenze, wenn es sich (in Bezug auf Aufrüstfähigkeit) lohnt, etwas mehr zu investieren. Ansonsten eher 200-250€.

Ist ein Gebraucht - PC grundsätzlich empfehlenswert bzw. erkauft man sich die Aufrüstbarkeit eines neuen Systems durch deutlich schlechtere Momentanleistung oder ist ein neuer Rechner bis 250€ einem durchschnittlichen Gebrauchtangebot ebenbürtig oder gar überlegen?

Nochmals zur Info: Ich möchte Fifa15 oder ein Pes Equivalent spielen, nicht Fifa 16. Evtl. reicht sogar Fifa14, wenn der Rechner dafür wesentlich günstiger sein kann. Und Hd+ muß es auch nicht sein. Meistens werd ich wohl an 32-40" Hd Ready Fernsehern spielen oder mal an meinem 22" 1680/1050 Monitor.

und warum dann keine X-BOX one bzw. PS4, wenns nur um fifa geht? Damit laufen halt auch die nächsten Fifa Teile mit Gewissheit. kann man auch gebraucht kaufen.

Macht in diesem Fall meiner Meinung nach mehr Sinn, besonders wenn du es am TV spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit dem Ding einfach nur Fußball online mit nem Kumpel zocken will, der halt nen Rechner hat den auch für andere Dinge nutzt -> nur wegen mir sicher nicht auf eine Konsole umswitcht.

Muß wie gesagt nicht besser aussehen, als mein aktuelles Fifa14 auf der Xbox360. Kann von mir aus sogar hässlicher sein. Hauptsache flüssig lauffähig und mehr zu erkennen, als Pixelhaufen. :-)

Dann wäre der zweite PC aus dem Link mehr als genügend. Die CPU ist noch ganz in Ordnung, Grafikkarte reicht für FIFA auf jeden Fall und kann zur Not, wenn es für andere Dinge nicht mehr reicht, ausgetauscht werden. Viel mehr als das wirst du für das Geld auch nicht bekommen.

Danke. Das ist ja dann schonmal eine Richtung, in die ich schielen könnte...Entscheiden wollte ich mich aktuell noch nicht so schnell, sondern erstmal sehen, was geht und dann zuschlagen, wenn sich ein gutes Angebot ergibt. (oder ist der Pc von Longtech ein außergewöhnlich preiswertes Angebot, bei dem man direkt zuschlagen sollte?)

Wenn der angebotene PC locker reicht, sollte ich für etwas weniger Geld evtl. auch noch ausreichende Hardware bekommen...

Sind denn noch Komponenten aus alten PCs vorhanden z.B. Festplatten oder Gehäuse? Ein neuer PC wird sonst knapp, komme auf etwa 400€ Link . Mit einem billigeren Gehäuse ohne USB 3.0 könnte man noch 10€ sparen.
Mit einem gebrauchten PC bist du preislich besser beraten. Allerdings solltest du auch daran denken, dass die Hardware da unter Umständen schon einige Jahre alt ist (der i7 aus Longtech's PC kam 2008 aufn Markt, das ist jetzt auch schon 7 Jahre her), keine Garantie vorhanden ist und du keine Ahnung hast was der Vorbesitzer damit schon angestellt hat (OC usw).
Zudem solltest du auch den Stromverbrauch bedenken. So ein älterer PC verbraucht locker mal über 100 Watt schon im Leerlauf, ein heutiger PC liegt da bei 40-60 Watt. Unter Last ist der Unterschied meistens noch größer. Wenn der PC jetzt 4 Stunden am Tag läuft sind das schon 10-20€ mehr pro Jahr.
Nicht falsch verstehen, will das Angebot von Longtech hier nicht schlecht machen. Der Preis ist vollkommen in Ordnung und für deine Zwecke auch ausreichend, wollte nur auf die Nachteile von älteren PCs hinweisen.

Hier gibt es übrigens eine Liste mit nicht empfohlenen bzw. empfohlenen Grafikkarten für FIFA 15. Die empfohlenen kommen ganz unten, wenn du eine von denen nimmst sollte es auf jeden Fall laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Felix.

Selbst für dieses Forum war das ein außergewöhnlich hilfreicher Post, vielen Dank!

Ich habe inzwischen auch versucht, mir in der Bucht einen ungefähren Überblick zu schaffen. Zwischen 200 und 300€ gibt es doch schon einiges, was zumindest ausreichend funktionieren sollte. Wenn ich dann noch die angebotenen Grafikkarten auf der von dir verlinkten Seite eingebe, kann ich ziemlich sicher sein, ob es funktionieren würde.

Ein neuer Pc wäre nett, ja. Aber zum einen ist meine desktop Zeit sehr lange her und ich hab gerade mal noch einen alten LCD, außerdem ist 400€ doch recht deutlich über der Schmerzgrenze und wenn bei einem älteren Pc mal ein Bauteil abschmiert, werde ich es auch relativ günstig ersetzen können.

Der Verbrauch ist für mich nicht kaufentscheidend. Für das tägliche Arbeiten nehm ich den Laptop und der PC ist eher ein Konsolenersatz für im Schnitt vielleicht 5 Stunden pro Woche...

Sowas hier habe ich alternativ zu dem Angebot von Longtech gefunden: (nur Beispiele, ich denke nicht, daß ich jetzt schon kaufe - erstmal soll die Machbarkeit geprüft werden und dann warte ich auf ein Schnäppchen ;-)

http://www.ebay.de/itm/191690053378?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/131597221185?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/321851787473?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/271977724052?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Kann ich darauf basierend in etwa annehmen, daß Rechner in dieser Preisklasse von der Performance her dem von dir zusammengestellten Rechner nicht/nicht deutlich unterlegen sind und die 100-150€ Aufpreis durch mangelnde Aufrüstbarkeit und Garantie erkauft werden?

Ja, die sollten ausreichen. Du musst bei dem Link nur aufpassen auch tatsächlich nach dem empfohlenen Grafikkarten zu suchen, die kommen ja erst ganz am Ende der Liste/Seite. Ist nicht gerade übersichtlich.

Zurück
Oben