Preiswertes (Gaming-?)Notebook zum Arbeiten und Spielen

lepetitfilou

Cadet 3rd Year
Hallo,

aktuell arbeite ich (noch) mit meinem HP 355 G2. Die Krücke erschwert mir nun aber seit geraumer durch einen dicken, schwarzen und immer größer werdenden Balken (=Displayschaden) zunehmend die Arbeit und vermiest mir auch das Spielen der wenigen Spiele, die damit spielbar sind (Gothic 2 bspw. :) ). Das Teil möchte ich nun durch ein wertigeres und leistungsfähigeres Notebook ersetzen und hoffe dabei auf Eure Unterstützung, denn mein allgemeines Computerwissen ist leider nicht wirklich umfangreich...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Sowohl zum Arbeiten (klassische Officearbeiten, Webanwendungen) als auch zum Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationäre Nutzung, gerne würde ich ihn aber auf Dienstreinsen mal mitnehmen und unterwegs mal die eine oder andere Stunde arbeiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich brauche nicht für jedes Spiel die höchsten Detailstufen, mittlere reichen mir grundsätzlich auch immer aus. Schön wäre es demgegenüber, wenn ich auch etwas neuere Spiele spielen könnte. Da ich bislang so gut wie nichts spielen konnte, würde ich vieleicht mal Rollenspieltitel wie bspw. Witcher 3 oder Skyrim nachholen, auch Doom 3 wäre schön. Auch das neue Borderlands 3 reizt mich, vielleicht bekomme ich das mit dem neuen Laptop ja auch zum Laufen.
Eine halbwegs ordentliche Grafikkarte wäre ganz schön.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Entfällt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" Minimum. Kann auch größer sein, wobei mir die Qualität des Displays wichtiger wäre als die Größe. Touchscreen nutze ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich weiß, dass ich mir das Mehr an Leistung mit einem Weniger an Akkulaufzeit "erkaufen" muss. 2-3 Std. im "Office-Modus" sollten es aber dann schon noch sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert wäre klasse, ist aber kein absolutes Muss. Dann muss ich mich eben belesen und selbst ran. In anderen Computerbase-Unterforen ist man sicherlich auch hilfsbereit ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, solange es nichts extravagantes ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es wäre super, wenn der Laptop zukunftsfähig wäre und zwar in der Hinsicht, dass ich irgendwann einmal Komponenten austauschen bzw. aufrüsten könnte. Bspw. neue Grafikkarte oder mehr CPU / RAM. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass das auch schon bei einigen Gaming-Laptops aus dem unteren Preissegment möglich sein kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 700 €.
In Bezug auf einen Gebrauchtkauf habe ich die Befürchtung, dass mir dafür die Expertise fehlt.

Schon einmal vorab ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!

Ein neues Gaming Notebook für 700,-?
Das würde ich lassen. Die beste Graka wäre da eine nVidia 1050 mobile oder AMD 560x.
Beide aber imho zu schwach fürs Gamen, außer du spielst nur CSGO, LOL oder DOTA2.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9291...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Schade! Irgendwie fühle ich mich ein wenig missverstanden.
Ich verlange ja grundsätzlich nicht viel, will primär arbeiten und nebenher sollte der Laptop halbwegs aktuelle Spiele abspielen können, bei denen ich noch nicht mal auf vollen Details spielen muss. "Gaming-Laptop" ist ja kein Muss. Gibt es da in der Preisklasse echt gar nichts vernünftiges?
Und um dazuzulernen: Was fehlt denn den in der Preikategorie verfügbaren Laptops im Vergleich zu dem hier genannten Asus TUF Gaming?

Es geht eigentlich bei Gaming Laptops immer um die Grafikkarte. Wenn dir, wie im Video gezeigt, die Leistung reicht. Dann kannst du natürlich auch mit einer sehr schwachen Grafikkarte zocken.
Aber Gaming Laptops fangen so ab 1100,- € an.
Mir wäre es halt nur schade ums Geld, einen Laptop für Gaming zu kaufen, der jetzt schon an der Grenze vom spielbaren ist.

Der Beste bis 700,- scheint mir dieser hier zu sein.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...arz-81lk00ckge-a2079138.html?plz=&t=a&hloc=de

aktueller Intel Prozessor 9xxx und GTX 1050 mobile

Erst einmal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. 1100 Euro sprengen mein aktuelles Budget bei Weitem, wie gesagt bin ich auch nicht darauf aus, die allerneuesten Titel auf vollen Details zu spielen. Wenn ich schon 2-3 Jahre alte Spiele mit abgespeckter Grafik spielen kann, reicht mir das schon aus :) Wie gesagt möchte ich ja auch mit dem Teil arbeiten :)

Beim Vergleichen der für mich jeweils infrage kommenden Notebooks stelle ich mir immer wieder die Frage, welche Grafikkarte im Vergleich zur anderen nun besser ist.

Den Hinweis auf die in der Preisklasse wohl besten (nVidia 1050 / AMD 560x) habe ich gesehen. Mir stellen sich hier nur Fragen wie: Stellt sich im Vergleich zu denen bspw. eine mx150/mx250 an, worin liegt der Unterschied zur GTX 1650, ist die nun besser oder schlechter? Hat hierzu jemand einen Tip, wo ich mich da hinsichtlich aktuellem Grundlagenwissen belesen kann?

Edit: Achso und noch eine Frage hinterher: Ich weiß, dass AMD-Komponenten grundsätzlich immer ein paar Euro preiswerter sind als Konkurrenzprodukte von Intel oder nVidia. Hat man dabei im Vergleich dann auch qualitative Einbußen hinzunehmen oder spielt das nur eine untergeordnete Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich erkannt, dass man sich wohl durch diverse Testberichte, Performanevergleiche etc. durchschlagen muss, um die Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikkarten herauszubekommen.

Mein Fazit: AMD baut offenbar ebenso solide Grafikkarten wie nVidia. Nur etwas preiswerter und somit auch ein klein wenig weniger leistungsstark. Das gleiche gilt für den Vergleich von AMD mit Intel. Kann man das so in etwa zusammenfassen?

Ansonsten habe ich diesen hier noch für mich ausgemacht:

https://geizhals.de/acer-aspire-nitro-5-an515-52-53rg-nh-q3meg-010-a2100523.html?show_description=1

Welche Gründe sehr Ihr hier, den mit den o.g. Vorgaben nicht zu nehmen?

Über den Acer Nitro 5 habe ich schon mehrmals gelesen, dass der Bildschirm, vor allem in der Farbdarstellung, wirklich nicht gut sein soll. Das ist aber eine Sache, welche fast alle günstigen Gaming Laptops gemeinsam haben. Du meintest ja dass eine gute Displayqualität dir wichtig wäre.

Für 700€ bekommt man bei Ultrabooks vielleicht noch eine bessere Displayqualität raus.
Die haben dann, je nach Modell, oft eine Nvidia MX150 oder 250 verbaut, also auch eine dedizierte Grafikkarte. Mit dieser kannst du auch aktuelle Spiele mit niedrigen Settings halbwegs gut spielen wobei das aber auch wieder aufs Spiel ankommt. Skyrim wird damit laufen, Witcher 3 könnte problematisch werden.
Eine GTX 1050 reicht auch für aktuelle Spiele aus, solange du die Einstellungen runter drehst. Insgesamt ist sie ne Ecke besser als eine MX 150. Eine GTX 1650 ist deutlich besser als eine 1050. Als Prozessor reicht ein i5 der 8. oder 9. Generation als H-Version fürs zocken aus. Allerdings ist da wieder das Problem, dass die meisten Ultrabooks U-Cpus verbaut haben.

Wenn du ausschließlich nur auf niedrigen Settings spielen willst, dann ist das Acer Nitro 5 ausreichend. Würde dir aber auch das Asus Tuf empfehlen, da das eine 1650 verbaut hat.

Die 1650 ist das Nachfolgemodell der 1050 und leistungsstärker. Laptops mit der alten 1050 kosten fast das Gleiche.
Ich kann dir auch nur zum Asus tuf für 800€ raten.
Eine "halbwegs ordentliche" GPU (wie du sie gerne hättest) fängt bei der 1650 an. Also die 100 € noch zusammensparen und keine schwere Enttäuschung erleben.
Der Asus tuf wird dein Anforderungsprofil 100%ig abdecken. Darunter sparst du Geld und Freude.

Der benannte Asus TUF kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl, vielen Dank für Eure Unterstützung bis hierher!

Vorhin habe ich noch diesen hier ausgemacht, der mit diesem Angebotspreis auch noch gerade so in meine Budgetklasse fällt. Welche Nachteile hat der im Vergleich zum Asus?

Intel® Core™ i5-9300H der 9. Generation
NVIDIA GeForce GTX 1650, 4 GB GDDR5, 128 Bit
Free-DOS
8 GB DDR4 2.666 MHz SODIMM
39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², 60 Hz
1TB Hard Drive, 7200RPM, 2.5", 7mm
256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
2 Jahre Garantie - Depot oder Einsendung durch den Kunden
Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 52,5 Wh

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...40-15/p/81SYCTO1WWDEDE0?cid=de:display:7trqp1

Ich hab den jetzt nochmal ein wenig umkonfiguriert, mMn ists so am besten. Windows und ne 1TB HDD bekommt man günstiger als wenn mans dabei lässt.
820994

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Konfiguration von Mulciber richtig gut, sofern es nicht so schlimm ist, knapp über das maximal Budget von 700 € hinauszugehen, es dir keine Probleme macht, selber eine eigene Windows Kopie zu organisieren und installieren und du auch mutig genug bist das Gerät selbst aufzuschrauben, um in Zukunft den Festplattenspeicher zu erweitern.

Btw: dazu hat noch keiner was geschrieben aber GPUs oder CPUs in Notebooks aufzurüsten, ist nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Den Y540 habe ich auch, zwar mit anderer Konfiguration, aber trotzdem kann ich dir sagen, dass der mit dem TUF den Boden aufwischen wird. Das Display wird sicherlich besser sein, Akkulaufzeit kommt mit Optimus auf ca. 4 - 5 Stunden im Office Betrieb und die Tastatur ist einsame Spitze.

Einziger Wehrmutstropen ist hier bei der Lieferung mit digital river: Lieferung wird mind. 1 1/2 - 2 Wochen dauern, wenn du damit leben kannst

Edit: Soll auch sehr leicht aufrüstbar sein, was den Ram und die Festplatte angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben