Preiswertes MFT Objektiv für Porträts

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich suche für meine G70 (wird in den kommenden Monaten von der GH5 abgelöst) ein geeignetes Objektiv für Porträts.
Ich schwanke aktuell zwischen dem Panasonic 25 mm F1.7 und dem Sigma 30mm f2.8. Hat hier jemand Erfahrung mit einem der beiden oder sogar beiden Objektiven? Gibt es vielleicht noch bessere Alternative, die eventuell auch ein wenig mehr kosten?

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße
sbgame
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Porträts würden sich auch das Sigma 60 mm F 2.8 oder das Zuiko 45 mm F 1.8 anbieten, sind aber auch nicht günstiger. Günstiger geht es mit einem gebrauchten Objektiv, im DSLR-Forum könntest du fündig werden

P.S. hier findest du eine Übersicht über alle MFT-Objektive
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei beiden Objektiven (25 und 30mm) keine spezielle Eignung als Porträt Objektiv. Die bereits empfohlenen Objektive (45 und 60mm) eignen sich dafür besser.
 
Ich schließe mich dem Tipp mit dem 60 mm f2.8 Art von Sigma an.

Ein Arbeitskollege hat sich diese Festbrennweite unter anderem auch für Portraits zugelegt und ist damit sehr zufrieden.
 
Für Portraits das schon genannte 45 mm m.Zuiko oder das 42.5 mm F1.7 von Panasonic (das 42.5 mm F1.2 Nocticron dürfte das Optimum sein, ist aber ziemlich teuer). Das Panasonic hat den Vorteil eines OIS, was bei der GH5 mit IBIS dann aber relativ egal ist.
Das 60 mm Sigma ist top, aber eventuell schon mit zu großer Offenblende, wenn du stark auf Freistellung Wert legst.
 
Ich stand kürzlich vor der gleichen Auswahl für meine G70.
Wie schon angedeutet, sind 25mm eher nicht für Portraits ausgelegt, dafür aber natürlich vielseitig einsetzbar.
Bei mir ist es letztendlich das Panasonic/Leica 25 1.4 geworden, mit dem ich super zufrieden bin. Das habe ich günstig als B-Ware bekommen, liegt aber preislich trotzdem noch höher...den direkten Vergleich zu den Genannten hatte ich dabei nicht.
 
Zurück
Oben