Preiswertes Mikrofon für Raumaufnahme

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.345
Ich brauche ein Mikrofon, um eine Gruppe von etwa 10 Personen, die in einem großzügigen Stuhlkreis sitzt so aufzunehmen, dass man hinterher gut versteht, was gesprochen wurde. Es ist nicht notwendig, dass die Qualität audiophilen Ansprüchen genügt, aber auch leise Gesprochenes muss hörbar bleiben.
Das Mikro würde in der Mitte des Raumes stehen.

Zwei Szenarien schweben mir vor: Entweder ich hänge es per BT - oder Kabel, wenn es sein muss - an ein Aufnahmegerät (Computer oder Videokamera) oder das Mikro ist Teil eines Aufnahmegerätes, dass selbst die Kapazität für 100 Minuten Aufnahme hat.

Hunni würde ich ausgeben, mehr ungern. Empfehlungen?
 
Möhrenmensch schrieb:
Entweder du suchst ganz stumpf nach einem omnidirektionalen Mikrofon oder du suchst nach Konferenzlösungen für Unternehmen.

Eine andere Alternative wäre, dass jeder sein Telefon verwendet und damit aufzeichnet. Da muss man dann zwar nachbearbeiten aber die Mikrofonqualität ist mittlerweile ziemlich gut.
 
Eine Suchmaschine kann ich natürlich bedienen. Ist es in der Preisklasse einfach wurscht, was ich nehme? Mein Ziel war eigentlich, eine Empfehlung aus Erfahrung zu bekommen.

Eine Aufzeichnung über Telefone ist nicht möglich, es geht um die Aufnahme einer Psychotherapiegruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Nitschi66
Datenschutzrechtlich ist das unproblematisch und zu Supervisionszwecken gängige Praxis. Darüber wird vorher selbstverständlich schriftlich aufgeklärt.
 
Tenferenzu schrieb:
Konferenzlösungen für Unternehmen.
Unser Unternehmen hat da Recht teures Equipment, komplett fachmännisch eingerichtet für Gruppenkonferenzen mit baugleichen räumen über die Welt verteilt.

Aber für solch große Gruppen reicht das bei uns definitiv nicht, erst Recht nicht wenn jemand der etwas weiter weg sitzt leise spricht.

Zudem sind solche Produkte für Unternehmem alles andere als preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Denke auch dass wie von @MadDog ein Speakerphone fuer diesen Zweck am besten ist. Es gibt Modelle (Beispiel) bei der fuer groessere Raeume 2 Geraete verlinkt werden koennen. Damit sollte jeder Teilnehmer einigermassen nahe bei einem Mikrofon sein. Hatte ein Emeet M3 bei einem WS mit >10 Teilnehmern im Einsatz und ging gerade so. Beim naechsten Mal werde ich es allerdings mit 2 gekoppelten Geraeten durchfuehren damit auch Teilnehmer am Rand besser verstaendlich sind.
Aber mehr als hundert Euro wirst Du dafuer in die Hand nehmen muessen. Billigdinger moegen an einem 4er Tisch ausreichend sein aber fuer Deinen Einsatzzweck braucht es ein bisschen mehr Technik.
Damit die Mikrofone wie vorgesehen arbeiten auf Tischhoehe und nicht am Boden plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich kenne den Jabra Speak 510 aus der obigen Suchresultate-Liste, der ist in Ordnung . Frage wäre eher ob die Klasse von Audiorecordern von Zoom und Co. Nicht eine bessere Alternative wären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
@fab.erg: Fuer das angepeilte Budget waere dieses Tascam Modell eine Moeglichkeit aber ich denke es wird nicht zufriedenstellend fuer den geplanten Einsatz funktionieren. Diese Geraete sind fuer den Nahbereich ausgelegt. Damit es mit 10 Personen funktioniert muss entweder die Empfindlichkeit entsprechend hoch gesetzt werden oder zusaetzliche Mikrofone zum Einsatz kommen. Wegen fehlendem Noise Cancelling besteht zudem die grosse Wahrscheinlichkeit eines konstant hohen Pegels an Hintergrundgeraeuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Der Vorteil von den "UFOs" wäre, dass sie den Grenzflächeneffekt ausnutzen können und dadurch mehr Pegel und etwas weniger Hall einfangen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beide Varianten bestellen und schauen, womit du besser zurecht kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben