Hallo, ich bin umgezogen und habe daher keinen Platz mehr für meinen alten Desktop-PC, deswegen suche ich nun ein Notebook.
Anforderungen seht ihr unten, würde mich freuen wenn der ein oder andere einen Vorschlag hat 😀
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office/Internet, ein bisschen YouTube
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend Stationär
Gewicht egal,
Kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur ein paar alte Sachen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display 14-15.6 Zoll
Kein Touchscreen und muss auch kein Full HD sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, aber der Akku sollte nach Möglichkeit austauschbar sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vom Design her finde ich das Lenovo 320S sehr schön, Farbe spielt eher eine untergeordnete Rolle.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bluetooth, aber das hat wahrscheinlich jedes moderne Notebook
Tastaturbeleuchtung wäre auch nett, aber kein absolutes muss
Speicherplatz reichen 256 GB, möglichst eine SSD
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neu, Budget hatte ich bis 600 € eingeplant, weniger ist natürlich immer besser 😇
Anforderungen seht ihr unten, würde mich freuen wenn der ein oder andere einen Vorschlag hat 😀
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office/Internet, ein bisschen YouTube
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend Stationär
Gewicht egal,
Kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur ein paar alte Sachen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display 14-15.6 Zoll
Kein Touchscreen und muss auch kein Full HD sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, aber der Akku sollte nach Möglichkeit austauschbar sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vom Design her finde ich das Lenovo 320S sehr schön, Farbe spielt eher eine untergeordnete Rolle.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bluetooth, aber das hat wahrscheinlich jedes moderne Notebook
Tastaturbeleuchtung wäre auch nett, aber kein absolutes muss
Speicherplatz reichen 256 GB, möglichst eine SSD
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neu, Budget hatte ich bis 600 € eingeplant, weniger ist natürlich immer besser 😇