Premiere Pro: Screencast möglichst kompakt Speichern oder AVI Audio ersetzen

uhrzeit

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Dozent hat seine Vorlesungen als Screencast aufgezeichnet und dem Kurs zum Download bereitgestellt. Leider ist die Tonspur extrem verkratzt, sodass es wahnsinnig unangenehm wird sich 8h Videomaterial anzuschauen...

Ich habe die Videos nun in Premiere Pro importiert und ein paar Audioeffekte drüber gelegt. Die Effekte beheben die Probleme schon ziemlich gut, sodass man sich das ganze gut anhören kann.

Beim Export habe ich allerdings das Problem, dass aus 1,5h Screencast mal eben 10GB Videomaterial werden. Das Ausgangsvideo hat ca 130MB für 1,5h.

Aufgezeichnet wurde das ganze mit vokoscreen unter Linux. Das originalvideo hat folgende Mediaeigenschaften:

Code:
General
Complete name                  : C:\...\2016-05-02.avi
Format                         : AVI
Format/Info                    : Audio Video Interleave
File size                      : 134 MiB
Duration                       : 1h 30mn
Overall bit rate               : 208 Kbps
Writing application            : Lavf56.40.101

Video
ID                             : 0
Format                         : AVC
Format/Info                    : Advanced Video Codec
Format profile                 : High@L3.1
Format settings, CABAC         : Yes
Format settings, ReFrames      : 4 frames
Codec ID                       : H264
Bit rate                       : 66.7 Kbps
Width                          : 1 024 pixels
Height                         : 768 pixels
Display aspect ratio           : 4:3
Frame rate mode                : Variable
Frame rate                     : 25.000 fps
Color space                    : YUV
Chroma subsampling             : 4:2:0
Bit depth                      : 8 bits
Scan type                      : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)             : 0.003
Stream size                    : 43.2 MiB (32%)
Writing library                : x264 core 148 r2643 5c65704
Encoding settings              : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=2 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=10 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Audio
ID                             : 1
Format                         : MPEG Audio
Format version                 : Version 1
Format profile                 : Layer 3
Mode                           : Joint stereo
Mode extension                 : MS Stereo
Codec ID                       : 55
Codec ID/Hint                  : MP3
Bit rate mode                  : Constant
Bit rate                       : 128 Kbps
Channel(s)                     : 2 channels
Sampling rate                  : 48.0 KHz
Compression mode               : Lossy
Stream size                    : 82.8 MiB (62%)
Alignment                      : Aligned on interleaves
Interleave, duration           : 24 ms (0.60 video frame)
Writing library                : LAME3.99.5

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze entweder in Premiere Pro gut komprimiert exportieren kann? Das Video sind zu fast 100% Standbilder aus der Präsentation von unserem Prof. Wenn ich die Bitrate auf ein Minimum runterdrehe (0,19 Mbits in Premiere Pro für H.264), bekomme ich leider nur Brei.

Alternativ kann ich auch nur das Audiofile exportieren und in den ursprünglichen Videos ersetzen. Leider habe ich dafür kein Tool gefunden mit dem das Möglich wäre. Zumindest nicht für AVIs

Hoffe mir kann jemand helfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Frostball

Bitrate auf um die 500kbit/s stellen. Sollte eine Datei unter 1GB ergeben wenn ich mich gerade nicht täusche. Premiere kann aber auch über den Media encoder mp3 ausgeben.

Ja, das ist mir aber eigtl auch noch zu groß und das Bild wird ziemlich schlecht. Der Folien Inhalt ist dann nur noch schlecht zu erkennen.

Es muss irgendeinen Trick geben um die statischen Bilder ohne großen Verlust mit niedriger Bitrate zu exportieren.

Mp3 ist mir klar. Aber was mach ich damit? Muss das ja dann wieder mit dem Video verschmelzen...

Ich kann es gerade nicht selbst testen, aber versuch mal im Export Fenster von Premiere unter advanced settings (habe die englische Version) mit der Einstellung "Set keyframe distance" zu experimentieren. Möglichst hohe Werte könnten helfen Platz zu sparen. Dann noch Auflösung und bitrate bis zur Schmerzgrenze runter.

Okay Danke. Hab das gerade mal ausprobiert. Mein Notebook rendert hier leider pro Video ca 2-3h.

Hab jetzt doch endlich noch ein Tool gefunden mit dem ich die Videos extrahieren und anschließend mit der Audiospur neu zusammenfügen kann: AVIMux GUI hats gelöst und ich bin jetzt mit allen Videos durch :)

Danke für die Unterstützung.