Premium AMD Gaming PC 2025 Setup

EarI

Cadet 1st Year
Zwecks übersicht poste ich hier das aktuellste Setup aufgrund des erfahrungsauatausches

CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
maube wirds auch der 9950x3d
GPU
asus rtx 5090
Mainboard
MSI MPG X870E Carbon WIFI
SSD
4tb crucial t705
Ram
G.Skill Trident Z5 Royal NEO RGB Silver DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96, on-die ECC
Netzteil
FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0
Gehäuse
Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO RGB, weiß, Glasfenster
Kühlung
Arctic Liquid Freezer III 520 A-RGB, weiß
Fans
unten
3x Arctic P14
hinten & seitlich

4x Lian Li Uni Fan SL-Infinity 140 RGB, weiß, 140mm

Möchte einen neuen Rechner zusammenstellen, habe hierzu schon viel geslesen, aber so ganz sicher bin ich mir bei einigen Dingen noch nicht, ich hoffe ihr könnt mir beim finalisieren des setups hefen!?

-Budget hoch & flexibel
  • Rechner wandert in ca 4-5 jahren so wie jetzt das 3090 setup ins kinderzimmer, da dieser in einen schwarzen bequiet 802 Gehäuse steckt? soll das nächste Setup optisch ansprechender werden.
  • top aktuelle hardware, vermutlich wirds nochmal 1 upgrade geben auf 6090 bevor es ein neues setup gibt

CPU

Hab extra gewartet, vorallem da es eh nich keine 5090 gibt
ob ein 9950x3d Sinn macht, mal schaun was der kostet

GPU

gaming x trio 5090

wäre mein favourite

Mainboard

godlike ist übertrieben teuer
wifi brauche ich nicht wirklich aber das E wäre dann halt quasi 2. wahl
würd hier bei schwarz.bleiben aufpreisnfûr weiss interessiert mich indem fall nicht & wird ohnehin von zig bauteilen verdeckt und led lichtern
(5090,aio,ram?,...)

SSD

4tb crucial 705

Ram

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC

oder

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-8000, CL38-48-48-128, on-die ECC

oder??????

das verstehe ich am wenigsten, denn anscheinend darf man trotz bis zu 10000 mhz support maximal bis 6400 mhz gehen, weil sich sonst die mhz halbieren?

auf jedenfall nur 2 sticks minimun 48 eher 64 gb

zig kürzel die, hynix, xmp kenn ich, dual single
blablabla

Netzteil

be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0

gibt da glaube ich spezielle pcie5 stecker die man habe sollte

Gehäuse
Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO RGB, weiß, Glasfenster

nach zig videos und vergleichen bin ich via artec, x3500 bei lianli gelandet, ganz neue marke
für mich?

Kühlung & Fans

Das gehäuse verträgt

oben
eine aio bis 3 x 140
macht 140 sinn, bei den tests blieben die meißten bei den 360ern

Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB, weiß

unten 3 x 140
seite 3 x140
hinten 1 x 14

licht gibts schon genug, wûrde gern die bestenianli ohne displays usw verwenden, finde.das kabellose steckdesign prima

welche nimmt.man da wo?
standard/reverse

Lian Li Uni Fan SL-Infinity 140 RGB Reverse Blade, weiß, 140mm

Lian Li Uni Fan SL-Infinity 140 RGB, weiß, 140mm

Hoffe.auf zahlreiches Feedback zur Optimierung?

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
battlefiel, indiana jones, aoe4, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Spielen Videos
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe Thread
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aw 32 oled
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jänner 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Für wirklich Premium würde ich den 9950X3D nehmen, der ja auch noch kommt.
Ist wahrscheinlich einen Tick schneller und hat ein paar Kerne mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cosmo45
EarI schrieb:
gaming x trio 5090
wäre mein favourite
EarI schrieb:
Auf was "gewartet"?!

Und abpropos warten: Warum wartet man dann nicht einfach, bis diese Komponenten auch wirklich auf den Markt gekommen sind, es unabhängige Tests dazu gibt und deren Preise bekannt sind, sie zudem auch noch kauf- und lieferbar sind?

Hast du nebenbei Connections zu MSI und weist schon, dass es eine solche Karte geben wird?

Jetzt ist eine "Beratung" noch sinnbefreit; warum man nicht einfach noch ein paar Wochen warten kann... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, konkretor, Katsumoto82 und 7 andere
EarI schrieb:
gaming x trio 5090

wäre mein favourite
die existiert nicht.

EarI schrieb:
ist auch beim spielen nur 10-20%schneller als eine sata ssd. nimm eine nm790 oder ähnliches. kostet dir Hälfte, ist gleich performant.

EarI schrieb:

die 9800X3d ist zum spielenhhalt die bessere CPU.

EarI schrieb:

godlike ist übertrieben teuer
würde eher zu einem B650 Board raten.
auch das X870E ist übertrieben teuer. Welche features brauchst du, die 200 Euro Boards nicht haben?
EarI schrieb:
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB, weiß
geht's ums Design, Langlebigkeit oder Leistung?

ich bin kein Fan von AIOs wenn es lange halten soll
EarI schrieb:
quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0

gibt da glaube ich spezielle pcie5 stecker die man habe sollte
ob das sinnvoll ist steht in den Sternen
Ergänzung ()

EarI schrieb:
Ram

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC

oder

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-8000, CL38-48-48-128, on-die ECC
32gb 6000-6400 cl32 tun es super. 64 kosten aber auch nicht die Welt. Das ist für die nächsten Jahre noch das sinnvollste

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
gpu
hab ja geschrieben 2025
sollte doch mitte januar so weit sein
oder gibts keine ganing x trio modelle mehr?
was kann man sonst noch enpfehlen grundsätzlich?

ssd
4tb t705
war im angebot fûr 475,-

aio
sollte hauptsächlich leistung bringen!

netzteil
hab was von pcie steckern gelesen
welches würdest du empfehlen?

mainboard
870e würde ichbhauptsächlich wegen
upgrade
länger updates weils neuer is

glaub die kühlung ist um einiges besser
usb4

EarI schrieb:
ferris19 schrieb:

EarI schrieb:
upgrade
Ist quatsch, bekommt genausolange updates wie ein B650(E). Leistungs ist genauso wie auf einem 200EUR Board. Ausser 300EUR weniger in der Geldboerse bringt dir ein teures MB nichts.
EarI schrieb:
brauchst du wofuer?
EarI schrieb:
Das tut ein guter Luftkuehler genauso. Zudem sind die CPUs nicht sonderlich schwer zu kuehlen.

EarI schrieb:
hab ja geschrieben 2025
sollte doch mitte januar so weit sein
Es kann sogar sein, dass zuerst die 5080 auf den Markt kommt und die 5090 erst danach; unabhängig davon, wann die Karten dann tatsächlich und zu welchen Preisen dann zu kaufen sind.
Bereits "sehr zeitnah" nach der Weltpremiere am 7. Januar 2025 auf der CES soll die Geforce RTX 5080 als erste Blackwell-Grafikkarte in den Einzelhandel kommen. Einen Marktstart können Spieler demnach bis spätestens "Mitte Januar" erwarten, heißt es weiter. Die Geforce RTX 5090 soll dann zwischen "Ende Januar" und "Mitte Februar" folgen und dabei die Leistungskrone von der Geforce RTX 4090 übernehmen.

EarI schrieb:
Grundsätzlich kann man empfehlen, bis zum Release der gewünschten/beabsichtigten Produkte zu warten, damit man auch Tests mitnehmen kann und Preise und Verfügbarkeit kennt.

Nochmal: Jetzt ist das sinnfrei - weder die mögliche CPU, noch die mögliche GPU sind verfügbar und die Preise unbekannt, Leistung ebenso.

Niemand wird hier diese Kaufberatung nochmal besuchen und dir dann helfen wenn die Komponenten verfügbar sind...

midwed schrieb:
Auf was "gewartet"?!

Und abpropos warten: Warum wartet man dann nicht einfach, bis diese Komponenten auch wirklich auf den Markt gekommen sind, es unabhängige Tests dazu gibt und deren Preise bekannt sind, sie zudem auch noch kauf- und lieferbar sind?

Hast du nebenbei Connections zu MSI und weist schon, dass es eine solche Karte geben wird?

Jetzt ist eine "Beratung" noch sinnbefreit; warum man nicht einfach noch ein paar Wochen warten kann... :rolleyes:
gewartet auf den amd prozessor 9800
statt denn 7800

hatte msi die letzten 2x deswegen beispielhaft
5090 kommt 5090 wirds

dann eben zodac oder rog
hatte man schon mehrfach gelesen

warten geht nicht
... ich fordere sämtliche gefallen ein und lasse mir eine 5090 beiseite legen sobald die ersten eintreffen beim großhandel

außerdem sollte der alte rechner weihnachten schon ins kinderzimmer ... jetzt wirds halt der geburtstagstermin

EarI schrieb:
gewartet auf den amd prozessor 9800
statt denn 7800
Du hast auch von einem 9950X3D geschrieben, den gibt es noch gar nicht (zu kaufen).

EarI schrieb:
Warte doch einfach ab was die Hersteller so ankündigen und dann tasächlich auf den Markt bringen.

EarI schrieb:
warten geht nicht
... ich fordere sämtliche gefallen ein und lasse mir eine 5090 beiseite legen sobald die ersten eintreffen beim großhandel
Habe gelacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
midwed schrieb:
Es kann sogar sein, dass zuerst die 5080 auf den Markt kommt und die 5090 erst danach; unabhängig davon, wann die Karten dann tatsächlich und zu welchen Preisen dann zu kaufen sind.

Grundsätzlich kann man empfehlen, bis zum Release der gewünschten/beabsichtigten Produkte zu warten, damit man auch Tests mitnehmen kann und Preise und Verfügbarkeit kennt.

Nochmal: Jetzt ist das sinnfrei - weder die mögliche CPU, noch die mögliche GPU sind verfügbar und die Preise unbekannt, Leistung ebenso.

Niemand wird hier diese Kaufberatung nochmal besuchen und dir dann helfen wenn die Komponenten verfügbar sind...
zu 99% wirds eh der 9800x3d
ihr hängt euch zuviel an details auf

ich betrachte alle aspekte bis zum möglichen maximum & reduziere dann auf meine beürfnisse oder auf das was es mir wert ist

Irgendwie sinnbefreit etwas zusammenzustellen was noch garnicht auf dem Markt ist. /2c

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und midwed
EarI schrieb:
ihr hängt euch zuviel an details auf
An Details wie noch nicht mal offizell angekündigten und verfügbaren Komponenten? Ja, was erlauben wir uns.

EarI schrieb:
ich betrachte alle aspekte bis zum möglichen maximum & reduziere dann auf meine beürfnisse oder auf das was es mir wert ist
Mach was du willst. Aber das hier ist sinnfrei und eine Beratung sollte hier gar nicht erst stattfinden - die ist erst sinnvoll, wenn alle Komponenten angekündigt und/oder gar getestet und zum Kauf verfügbar sind.

Denke dir deinen (kruden) Teil zusammen, aber mach das privat für dich und nicht in seinem solch sinnfreien Thread wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
EarI schrieb:
ssd
4tb t705
war im angebot fûr 475,-
250 ist fair. Vielleicht noch 290. 475 ist einfach nur verbranntes geld.
Latenzen sind wichtig. MB/s machen nichts schneller und bringen dir beim zocken keine Vorteile. Auch nicht beim Starten von Spielen.
EarI schrieb:
upgrade
a320 boards aus ca 2016 bekommen bis heute updates.
Boards oberhalb von 200 Euro sind selten sinnvoll. Das sinnvollste argument für Sie ist oft, dass Sie schön aussehen

EarI schrieb:
aio
dann nimm einen Luft Kühler. AIOs kauft man eher weil sie schick aussehen.

EarI schrieb:
Tests lesen. abwarten.

EarI schrieb:
netzteil
hab was von pcie steckern gelesen
pcie Stecker existieren. Das ist richtig.
abgesehen davon, abwarten. Tests lesen.
Ergänzung ()

EarI schrieb:
dann eben zodac oder rog
wie bitte?
I

EarI schrieb:
konstruktive anregungen zu lianli, aio und den lüftern?
Ja nimm einen Luftkuehler, wie Peerless Assassin oder Phantom Spirit.
Die Arctic P14 Luefter tun es auch.
Gehaeuse wuerde ich eher ein Torrent, North oder Shadow Base nehmen, bzw. nicht den Glaskasten, aber das ist halt Ansichtssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
coxon schrieb:
Irgendwie sinnbefreit etwas zusammenzustellen was noch garnicht auf dem Markt ist. /2c
das einzige was fehlt ist die gpu & die wird in 2 wochen präsentiert
...& ist wohl noch im jänner am markt
... preis ist mir egal
... worst case garantie

also was is da sinnbefreit

sinnbefreit ist zu warten weil die wieder kaum zu kriegen ist danach für einige zeit!

hatte die 2080 & die 3090 in jeweils sofortnzu marktbeginn, lasst das meine sorge sein

es geht um die teile & verbesserungsvorschläge
konatruktive wortmeldungen, keine grundsatzdiskussionen!

EarI schrieb:
geht um die teile & verbesserungsvorschläge
das versuchen wir. Aber zu Produkten die nicht existieren und deren Verbrauch nicht bekannt ist kann dir niemand seriöse Empfehlungen geben. Kannst auch ein 2000w Netzteil nehmen. Das reicht auf jeden Fall selbst für die nvidia b300.

die hat auf jeden Fall mehr Leistung als die 5090, kostet aber auch etwas mehr
Ergänzung ()

EarI schrieb:
also was is da sinnbefreit
nur die teile die bei gleicher Leistung doppelt so viel kosten wie andere.

es nervt gegen werbe lügen zu argumentieren

ferris19 schrieb:
Ja nimm einen Luftkuehler, wie Peerless Assassin oder Phantom Spirit.
Die Arctic P14 Luefter tun es auch.
Gehaeuse wuerde ich eher ein Torrent, North oder Shadow Base nehmen, bzw. nicht den Glaskasten, aber das ist halt Ansichtssache.

Arctic P14 Max weiß 140mm, 140x140x27mm (BxHxT), 161.42m³/h (95 CFM), Vibrationsdämpfer, White Build-kompatibel​

top hinweis
... sind die auch leise und qualitativ gut?
... preis ist top unter 10 euro
... & lee bling bling am mainboard gpu usw würde mir reichen

silent base hatte ich das letzte mal ist nicht wirklich leiser bzw hatte ich meißt sowieso die front herunten weil der intel so warm wird

torrent north flow ... das mit der holzfront, hab mir alles angesehen inkl tests
.. vorallem zwecks kühlung
... deswegen & vorallem wegen der optik , diesesmal der versuch mit dem aquarium ;)

luftkühler war das letzte mal der dark rock pro4
würde gerne mal aio nehmen
& das nächste mal maybe custom oder extern kühlen

Zurück
Oben