Premium Business Notebook suche

obc-Garfield

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
210
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz für die Geschäftsführung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

… Max. 14,9 Zoll, das Notebook wird Hauptsächlich mobil genutzt werden aber auch Stationär an einem TB4 Dock von Lenovo.
Möglichst leicht und mit Langer Akkulaufzeit, Egal ob Convertible oder nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Leichtes CAD in AutoCAD3D, Hauptsächlich um Zeichnungen zu öffnen und zu prüfen. Gewerblich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Max 14,9 zoll ( kleiner ist aber gewünscht) kein Touch oder hohe Auflösung Notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… so lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… min 512GB Festplatte, WWAN Modul verbaut für Simkarte, 32 GB Ram, Starker Akku, Möglichkeit für das Laden mit Akkupack( Anker 737), Dock per TB4 , dezitierte Grafikkarte->falls möglich (kein muss), Lenovo bevorzugt(offen für andere Hersteller),

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 3000€ kein Gebrauchtkauf, nur neu mit Garantie und Service incl.
 
Die Auswahl nicht anhand der Display Zoll Größe festmachen, sondern anhand der realen Gehäusemaße und Gewichte
Und deshalb auch das 16“ Lenovo P1 vorstellen.
Ansonsten P14, P14s

Von den anderen:
Dell Precision 5470 / 5480 / 5570 / 5580
HP ZBook Firefly 14 oder 15
Wobei man aufpassen muss, wenn die Leistung und damit der Stromverbrauch größer 100W des normalen USB-C Dockings ist, kommt man schnell in nen Bereich wo Laptop und Dock zusammen passen müssenden ggf. Auch ein neues Dock fällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und obc-Garfield
Bei den Firefly gibt es Varianten mit Intel U Prozessor + RTX A500 GPU, welche mit Intel P Prozessor und Intel Xe GPU und welche (neu ab G10) mit AMD 7xxxHS.
Welche davon für deinen Fall am besten wäre, ist schwierig zu sagen; sofern es bei AutoCAD bleibt in nächster Zeit dürfte die Variante mit P Prozessor oder AMD CPU unterm Strich besser sein da mehr CPU Leistung abgerufen werden kann und die Kühlkapazität nicht mit der A500 geteilt werden muss (welche bei Autocad ja aktiv werden würde).
Windows 10 würde ich bei so neuer Hardware aber nicht mehr einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und obc-Garfield
Vielen Dank ! Ja persönlich denke ich auch, dass eine dezidierte etwas übertrieben ist bei seinem Workload. Ist aber das Notebook von der GF und da spielt das Ego etwas mit ;)
 
Falls ihr euch für Lenovo entscheiden solltet, dann auf jeden Fall ein Angebot über LenovoPro machen lassen:
https://www.lenovo.com/de/de/business/benefits/

Nach der Registrierung erhaltet ihr dort einen eigenen Ansprechpartner. Dem könnt ihr euren gewünschten Warenkorb schicken und erhaltet dann ein Angebot mit teilweise recht ordentlichen Rabatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und obc-Garfield
Ja es klappt auch gut mit der Kombi Intel U + A500, haben bei uns mehrere von der G9 im Einsatz, funktionieren super. Bei der Einführung vom G9 hatte es HP allerdings ein wenig verkackt mit der Kühlung (wie eigentlich fast immer), da muss man vorallem im 1. Jahr fleissig die UEFI Updates (kommen 3-4 Stück / Jahr) einspielen damit das passt. Keine Ahnung wie es nun beim G10 aussieht, hoffe die haben da was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
obc-Garfield schrieb:
dass eine dezidierte etwas übertrieben ist bei seinem Workload.;)
bedenke dabei: "nur mal gucken" braucht die gleiche Leistung wie als wenn man daran arbeitet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obc-Garfield
@obc-Garfield : Gewerblich -> Systemhaus/Business Kunden support der Hersteller kontaktieren und Angebot machen lassen. Weil das Gerät ist nur die Hälfte von dem was ihr braucht, die andere Hälfte Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obc-Garfield
Lawnmower schrieb:
Ja es klappt auch gut mit der Kombi Intel U + A500, haben bei uns mehrere von der G9 im Einsatz, funktionieren super. Bei der Einführung vom G9 hatte es HP allerdings ein wenig verkackt mit der Kühlung (wie eigentlich fast immer), da muss man vorallem im 1. Jahr fleissig die UEFI Updates (kommen 3-4 Stück / Jahr) einspielen damit das passt. Keine Ahnung wie es nun beim G10 aussieht, hoffe die haben da was gelernt.
Zumindest beim Elitebook 860 G10 bin ich sehr zufrieden mit dem Lüfter -> quasi nie hörbar, unter Last nicht aufdringlich (es ist nur das Rauschen zu hören, aber keine Lüftergeräusche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Hans_Dampfer und Model
Zurück
Oben