Prepaid: Automatische Aufladung

Delgado

Commander Pro
Hallo,
gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass ab sofort die automatische Aufladung für Prepaid zu einem Wunschtermin möglich ist.
Leider sind die zur Auswahl stehenden Beträge (15, 30, 30, 100 Euro) meiner Meinung nach nicht unbedingt praxisgerecht. Ich hätte gerne die Möglichkeit, meine 12x 9.95 Euro, also 120 Euro jährlich automatisch buchen zu lassen.

Bisher mache ich das manuell, überweise also am 1.1. jeweils 100 + 20 Euro, umständlich, aber dann habe ich 1 Jahr Ruhe. Kann man eventuell die Aufladebeträge um 120 Euro ergänzen? Das wäre doch für viele sicher sinnvoller, als z. B. 100 Euro.

automatisch.jpg

Delgado schrieb:
Bisher mache ich das manuell, überweise also am 1.1. jeweils 100 + 20 Euro, umständlich, aber dann habe ich 1 Jahr Ruhe.
Wäre in dem Fall für dich nicht der Jahrestarif für 99,95 EUR die bessere Wahl? Oder möchtest du die Flexibilität behalten?

Im Jahrestarif sparst du 20 30 EUR, womit dann auch die automatische Aufladung von 100 EUR passen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Huch, von einem Jahrestarif hatte ich bisher noch nichts gehört, muss ich mal anschauen. Ginge grundsätzlich schon, ich zahle ja eh ein Jahr voraus.

Edit:
du meinst aber den Wechsel von Prepaid zu Laufzeitvertrag? Das möchte ich eigentlich nicht unbedingt.

Edit2:
habs gefunden bei Prepaid.

@Telekom hilft: jetzt ist die Frage, wie ich den Wechsel am bestens anstoße, habe ja bereits bis Dezember 2023 voraus bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
@Delgado

Den Wechsel in den Jahrestarif kannst du selbst buchen (Kundencenter oder MeinMagenta App). Achte nur darauf, es erst zu machen, wenn noch 1-2 Tage vom Monatstarif übrig sind - da der Wechsel sofort erfolgt, wäre sonst zuviel vom Monatstarif weg.

Für den Wechsel durchzuführen, müssen mindestens 99,95 EUR als Prepaidguthaben drauf sein.

• Gefällt mir
Momentan Magenta Mobil Prepaid M, gibt aber offensichtlich jetzt den:
(laut Magenta App empfiehlt sich, erst am Ende des bisherigen Abrechnungszeitraums zu wechseln, weil das bisherige Guthaben sonst verfällt; wären bei mir halt 8 Monate!)

Jahr.jpg
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
Für den Wechsel durchzuführen, müssen mindestens 99,95 EUR als Prepaidguthaben drauf sein.
Hm, wie genau soll das funktionieren?

Prepaid M habe ich bis Dezember 2023 voraus bezahlt.
Ich lade dann also zuerst Ende Dezember wieder 100 Euro als Guthaben(99,95 geht ja nicht), und stelle danach den Tarif um? Dann werden jährlich 99,95 eingezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Bisher mache ich das manuell, überweise also am 1.1. jeweils 100 + 20 Euro, umständlich, aber dann habe ich 1 Jahr Ruhe. Kann man eventuell die Aufladebeträge um 120 Euro ergänzen? Das wäre doch für viele sicher sinnvoller, als z. B. 100 Euro.
Warum lässt Du nicht 4 x 30€ abbuchen? Die meisten werden ja eben nicht einmal im Jahr zahlen wollen, sondern regelmäßig kleine Beträge.

Geht das als Dauerauftrag? Wäre mir nicht bekannt, lass mich aber gerne belehren.

Per Dauerauftrag? Ich dachte über die automatische Aufladung.

Ach stimmt ja, aber da nehme ich dann doch lieber die 99,95 für ein ganzes Jahr, oder?

Wenn Du mit dem Tarif zurecht kommst, natürlich. Es ging mir eher darum, dass Du meintest die Abstufungen seien nicht praktikabel.

Ja, für den Prepaid M waren sie das halt.
Ich bin ehrlich gesagt auch überfragt, ob die automatische Aufladung seinerzeit schon möglich war.

Delgado schrieb:
Prepaid M habe ich bis Dezember 2023 voraus bezahlt.
Du hast sicher nur das entsprechende Geld aufgeladen, der Tarif wird alle 4 Wochen neu gebucht.

Im Kundencenter wird dir bei dem verbleibenden Datenvolumen angezeigt, wie viel Tage der aktuelle Abrechnungszeitraum noch hat. Kurz vor Ende des Zeitraums kannst du auf den Jahrestarif umstellen, es müssen nur zu dem Zeitpunkt mindestens 99,95 € Guthaben auf der Karte sein.

Du sparst damit sogar 30 € im Jahr, da die normalen Tarife nicht monatlich, sondern alle 4 Wochen gebucht werden (somit 13 mal im Jahr).

• Gefällt mir
Ok, d. h., also nur noch Auffüllen bis 99,95, und dann umwandeln.

Edit:
war noch 5 Tage Laufzeit, hat alles geklappt.
Dann sollte nach Ablauf der 5 Tage der neue Tarif gelten. Der verlängert sich ja automatisch um 1 Jahr, falls nicht gekündigt wird. Bekommt man dann eine Zahlungsaufforderung, oder muss man da selbst darauf achten?

Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Dann sollte nach Ablauf der 5 Tage der neue Tarif gelten.
Nein, der neue Tarif (Jahrestarif) gilt schon direkt. Daher auch der Hinweis, erst zum Ende des Abrechnungszeitraums zu wechseln, da der Auftrag sofort durchgeführt wird. 5 Tage sind jetzt nicht die Welt - optimalerweise hätte man bis 1-2 Tage vorher warten können.

Der Jahrestarif verlängert sich automatisch, sofern ausreichend Guthaben drauf ist. Reicht das Guthaben nicht aus, wirst du vorher per SMS darüber informiert. Richte einfach die automatische Aufladung über 100 EUR ein und wähle dann die erste Option aus:

aufladung.jpg

Dadurch wird automatisch aufgeladen, sobald die Verlängerung fällig und nicht genügend Guthaben drauf ist.

Falls du ab und zu noch zusätzlich kostenpflichtige Verbindungen (z. B. ins Ausland) mit der Karte tätigst, solltest du dafür ein paar EUR zusätzlich auf der Karte belassen.

• Gefällt mir
Ja, die paar Tage machen den Kohl nicht fett :)
Den neuen Tarif hatte es halt nicht gleich im Kundencenter angezeigt, ich schaue gleich nochmal rein.

Und prima, dann kann ich die Aufladung zum Ablauf der 12 Monate ja jetzt schon beauftragen.

Warum willst Du eigentlich unbedingt der Telekom einen zinslosen Kredit geben? Warte doch auf die SMS und lade dann auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird erst nach Ablauf der 12 Monate wieder aufgeladen für die nächsten 12 Monate.
Kannst wählen ob Bezahlung mittels Paypal, Kreditkarte oder dgl.

Guten Morgen zusammen,

wie ich lese, wurde hier am Freitag bereits alles durch eure tatkräftige Unterstützung geklärt.
Oder habe ich eine noch unbeantwortete Frage übersehen? Das war dann keine Absicht.

Viele Grüße
Rebekka H.

• Gefällt mir
Hallo Rebekka,

in der Tat, alle Klarheiten sind restlos beseitigt. alles gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben