Prepaid (/Discounter) vs. Vertrag

berntpapa

Lt. Junior Grade
He Leser :),

ich selber bin eigentlich schon im Vertragskunde in Sachen Mobilfunk. Doch seitdem die Prepaidtarife so extrem niedrig sind und auch mein Vertrag sich dem Ende neigt, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Tarif (sei es Prepaid oder ein Vertrag).

Da für mich "Prepaid" (Und damit meine ich alles Anbieter wie simyo.de, blau.de, usw.) ein komplett neues Gebiet ist, ist es für mich schwierig den Überblick wirklich zu wahren.

Unter den "Discountern" (oder wie man diese nun nennen mag) habe ich schon blau.de und congstar eingrenzt und will auch zwischen diesen beiden - wenn ich mich für solch Discounter entscheide- entscheiden.

1.) Nachteile von Discountern?:
Ersteinmal eine generelle Frage zu solchen Discountern:
- Sie sind extrem billig (nur 9 Cent "überall hin", keine Grundg., kein Mindestums., usw.)
- Durch Optionen wie "automatisches Aufladen" (sobald z.b. 10 Euro unterschritten sind wird autmatisch nachgeladen) entfällt das manuelle Aufladen. Sie ähneln also unterm Strich in dieser Hinsicht einem Vertrag.
- Keine Vetragsbindung - man kann jederzeit kündigen.
Das sind nun die Punkte, die ich bei meiner Recherche als wichtig gekennzeichnet habe. Doch wozu entschließt man sich dann heute noch Verträge bei T-Mobile und co. abzuschließen? Oder anders gefragt: Warum hat nicht jeder solche Discountertarife?
Wo liegt nun der Nachteil von blau.de und (noch wichtiger) von congstar (bzw. von solchen Discountern)?

2.) Congstar (9-Cent Tarif):
Blau.de ist ja ein richtiger Prepaidanbieter, der allerdings das manuelle ALden durch das "Automatische Aufladen" überflüssig macht. Congstar hingegen ist doch kein Prepaidanbieter - sehe ich das richtig?
Das wäre ja dann eigentlich nochmal ein Stück besser? Man hat ungefähr die gleichen Preise wie bei blau.de etc. und zudem kann man "Bequem per Rechnung bezahlen, ohne lästiges Aufladen" (vgl. congstar.de). Congstar wäre doch dann - sofern ich nichts übersehen habe - die perfekte Symbiose aus Vertragsanbietern und Prepaidanbietern? Die Tatsache, dass es im D1-Netz tätig ist und eine seriöses (räusper) Mutterunternehmen hat tuen ihr Übriges.

3.) Detailierte Fragen:
- Congstar 9 Cent Tarif wird einmal für 9,99 Bereitstellungsgebühr (24 Monate MVL) und einmal für 24,99 Euro (0 Monate MVL) angeboten. Soll das im Ernst bedeuten, dass man für 15 Euro weniger 2 Jahre gebunden wird :freak:
- Wie sieht es mit späterer Rufnummermitnahme von einem Discounter zu "XXXXX" aus? Gibts da später irgendwelche EInschränkungen (sofern ich nun zu einem Discounter wechseln würde)?

Ich denke, das reicht ersteinmal :)

Vielen Dank schonmal
Und für die schnellen Leser: Einen schönen Abend

Bernt

Also ich kann dir nur Fonic empfehlen die machen mit der zeit immer recht gute Angebote man zahlt 9.99 euro für die karte + ein wenig guthaben(bei Lidel zu erhalten). Es läuft so ab, keine Vertagsbindung oder mindestumsatz nur 9 cent Pro minute in alle deutschen Netze.

Oder du machst dir eine kombination aus beiden vertrag und prepaid. Ich habe einen Vertrag abgeschlossen mit dem (sony ericsson c902 kostet ca. 400€) und nur 0 euro dafür dafür bezahl 7.50€ im monat und dazu halt immer das Guthaben von FOnic, ich komme aber immer ca. 1 1/2 monate damit aus.

Das heißt du hast ein 400€ handy für lau ( also 7,50€ grundgebühr im monat plus FOnic Karte die du dann natürlich mit der teuren vertragskarte austauschst) ich habe den Vertrag nach 2 monaten gekündigt billiger gehts nicht:p

Zuletzt bearbeitet:
hi..also ich nutze maxxim
8 cent überall hin...und D1 Netz
gibt nix besseres.
grüsse

Doch wozu entschließt man sich dann heute noch Verträge bei T-Mobile und co. abzuschließen?
eine wirklich gute frage :)
die handys, die man zu den verträgen bekommt, finanzieren sich durch grund- und zuschlagsgebühren. für den durchschnittstelefonierer lohnt sich ein vertrag mit grundgebühr nicht wirklich und am ende zahlt man mehr fürs handy, als wenn mans gleich im laden gekauft und einen prepaid-anbieter genommen hätte. aber da kommt nunmal zum tragen, dass viele erstens nicht nachrechnen und zweitens genau DAS handy SOFORT haben und nicht drauf sparen wollen ... geld wird fast immer mit der ungeduld und/oder naivität der kunden gemacht, achte mal in anderen bereichen drauf :)

wenn man zb ein spezielles und teures handy sofort haben möchte, kann man dieses so quasi auf raten erwerben (auch wenns unterm strich massiv überteuert ist) und auch wenn man viel telefoniert, ist man meist mit einem vertrag besser bedient (stichwort flatrate).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde sagen das die Prepaidangebote sicherlich sehr günstig sind falls du wenig Telefonierst bzw. nur erreichbar seien willst.

Aber ein Vertrag mit Flatrate z.B von Vodafone kostet im monat 30-35 Euro das Rechnet sich schon ab einer Nutzung von ca. 15 minuten pro tag (wenn ich mich nicht Verrechnet habe :freak:)je mehr du Telefonierst umso besser für dich.

Also je mehr du Telefonierst umso schlechter sind Prepaid verträge.

Mfg

Rish1988

1.) Der Nachteil von Prepaid-Karten liegt vor allem im fehlenden ggf. subventionierten Edelhandy. Vor allem wenn man nen modernes Edelhandy haben möchte muss man im Prepaidfall halt mehrere hundert Euro auf den Tisch legen statt es sozusagen monatlich abzuzahlen. Teilweise sind die selten genutzten Tarifdetails schlechter als in manchen Laufzeitverträgen, die den Otto-Normalnutzer nicht unbedingt stören (z.B. Roaming-Gebühren im Ausland wobei die EU da nicht mehr so tragisch ist,... teilweise die Taktung,...). Als letzter "Nachteil" fällt mir halt nur die fehlende Bequemlichkeit beim Abbuchen der monatlichen Gebühren auf die sich durch die durch dich bereits beschriebenen Möglichkeiten oftmals schon erledigt haben, viele Menschen achten darauf aber gar nicht...

2.) Congstar bietet beides. Sowohl das von dir bereits bei blau beschriebene Prepaid-Modell (nennt sich dann auch congstar-prepaid) als auch das durch die beschriebene Vertragsmodell (congstar-9Cent-Tarif). Zum Aufladen beim Prepaid-Modell gibts dann mehrere Varianten die man nutzen, dabei auch Modelle die man unterwegs nutzen kann.

3.) Wegen der Laufzeit lässt sich das gut mit DSL bei Alice vergleichen, da gibts ja auch monatlich kündbar ohne die vielen Vergünstigen (geringerer Monatspreis oder einmalige Gutschrift) oder halt der 24 Monats-Vertrag mit Vergünstigungen. Es bietet sich natürlich die 24 Monats Variante an und wenn mans nicht mehr nutzt legt man die SIM einfach zur Seite. Die Nummer wäre dann natürlich geblockt.

Ich selber nutze den Congstar-prepaid-Tarif und bin damit auch sehr zufrieden. So viele Probleme sind aus meiner Sicht aber auch nicht denkbar, wie bei allen anderen seriösen Anbietern auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber auch Congstar und bin mehr als zufrieden:

- D1-Netz (was anderes kommt nicht in Frage)
- 9ct in alle Netze (für mich als Durchschnitts- bis Wenigtelefonierer perfekt)
- Aufladen geht online, per Anruf oder per SMS (ich machs immer online)

Und das Telefon dazu kann man sich bei der Bucht schiessen oder einfach das alte weiterbenutzen (ältere Menschen brauchen die moderne Sch****e eh nicht mehr ... ;) )

Ich würde schauen, was deine Freunde für einen Anbieter haben und evtl danach entscheiden.

zB haben meine Freunde/Kollegen alle O², also hab ichs auch genommen mit der L-Flatrate für 25€ im Monat... Kann also für lau ins Festnetz und O² Netz telefonieren und meine Leute so immer erreichen!

:)

Ich bin schon seit ~5 Jahren D2 besitzer (ca. 4.verschiedene SIM-Karten), und bin letztendlich durch zufall auf Edeka-Mobile gestoßen.. ..das ist das z.Z. billigste D2-Netz angebot:

1.D2-Netz
2.Nur 9Cent SMS
3.Nur 9Cent Minute

Ist einfach nur Geilo :D

E+ Time & More Web 150 Edition. 10e im Monat. Dafür 150 SMS+150 Freiminuten. Kannst du dir ja ausrechnen was da eine SMS oder Gesprächsminute da kostet.

Engelsen schrieb:
Ich würde schauen, was deine Freunde für einen Anbieter haben und evtl danach entscheiden.
Komischerweise höre ich dieses Argument oft. Aber irgendwie zeichnet sich in meinem Freundeskreis kein "Anbieter-Trend" ab :D.

robafella schrieb:
Congstar bietet beides. Sowohl das von dir bereits bei blau beschriebene Prepaid-Modell (nennt sich dann auch congstar-prepaid) als auch das durch die beschriebene Vertragsmodell (congstar-9Cent-Tarif).
Genau. Dieser 9 Cent Tarif klingt ja eig. nahezu perfekt. Sehr günstig. D-Netz (man vergesse mal den gestrigen Massenausfall :P). Keine Vertragslaufzeit. Keine Grundgebühr. Nur kriegt man halt kein tolles Handy dazu.

Desweiteren wird ja oft gesagt: Für Vieltelefonierer ist ein Prepaidtarif nichts. Bei stundenlangem Telefonieren kann ich das ja eventuell verstehen, aber trotzdem ist für mich die Aussage recht schwer nachzuvollziehen.
Aber der Durschnittsnutzer wird doch nicht so viel telefonieren, dass sich solch ein Vertrag (von mir aus noch mit FLatrates) lohnt.

Ein Händler z.b. wollte mich mit dem O2 Inklusivpaket 100 (100 Inklusivminuten in alle Netze) für 10€/M fangen. Bei diesem Paket kostet glaube ich jede weitere Minute 25 Cent.
Nehmen wir nun mal (für mich utopische) 200 Gesprächsminuten an:
Congstar (9CT): 18 Euro
O2: 35 Euro
Bei O2 ist man zudem 2 Jahre vertragsgebunden etc...

Inklusivpakete von O2 lohnen sich nur, wenn man unter den gebuchten Minuten bleibt.
Mit einer Auszahlung von z.B. 7Mobile (www.7mobile.de) lohnt sich das Inklusivpaket schon :)

Gibt auch entsprechendes von D1 da, nennt sich Relax 60 oder Relax 120.
Gibts auch nette Auszahlungen zu, so dass z.B. Relax 60 eco mit 60 Inklusivminuten statt 10€/Monat 4,17€ im Monat kostet auf 24 Monate gerechnet.
Das liegt an der Auszahlung in Höhe von 140€.

Musst dir halt überlegen, was für dich besser ist ;)

Willst du denn auch Internet nutzen?
Da sollte man aufpassen.
Bei vielen Prepaidanbietern gibt es keine Zusatzoptionen, da wird nach Volumen abgerechnet.
Vor dem Problem steh' ich jetzt.

Bin übrigens auch bei Congstar und sehr zufrieden mit dem D1-Netz.
Aufladen geht auch in manchen Geschäften, wie z.B. DM.
Neben den "normalen Möglichkeiten" wie online oder so.

Wie gesagt, ist bisher folgender Tarif mein Favorit:

http://www.congstar.de/congstar-9-Cent-Tarif--1188d.html

Zahlste hahlt 9 Cent/Min Internet. Aber derzeit ist Internet auf dem Handy auch keine Option für mich. Wenn ich Internet haben wollte, würde ich so eine Datenflat für 10 Euro bei E-Plus holen...

Das gute bei Congstar ist ja, dass ich jederzeit kündigen kann und somit felxibel bin.

Kann mir einer Nachteile von diesem 9 Cent Tarif von Congstar aufzählen (im Vergleich zu einem Vertrag bei T-Mobile etc.)? Ich entdecke keine gravierenden...

Renez schrieb:
Also ich kann dir nur Fonic empfehlen die machen mit der zeit immer recht gute Angebote man zahlt 9.99 euro für die karte + ein wenig guthaben(bei Lidel zu erhalten). Es läuft so ab, keine Vertagsbindung oder mindestumsatz nur 9 cent Pro minute in alle deutschen Netze.

Oder du machst dir eine kombination aus beiden vertrag und prepaid. Ich habe einen Vertrag abgeschlossen mit dem (sony ericsson c902 kostet ca. 400€) und nur 0 euro dafür dafür bezahl 7.50€ im monat und dazu halt immer das Guthaben von FOnic, ich komme aber immer ca. 1 1/2 monate damit aus.

Das heißt du hast ein 400€ handy für lau ( also 7,50€ grundgebühr im monat plus FOnic Karte die du dann natürlich mit der teuren vertragskarte austauschst) ich habe den Vertrag nach 2 monaten gekündigt billiger gehts nicht:p

Kann mit bitte jemand sagen, wo solche billigen tarife für nur 7,50€ zu finden sind?
ich habe schon ne weile gesucht, aber bei so billigen tarifen ist immer eine mindestnutzung von 1€ pro tag vorhanden.

wie kann man den vertrag dann eigentlich auch noch kündigen? dachte die haben mindestlaufzeit von 24 monaten.

Ich will mir das sony ericsson w995 möglichst billig kaufen, wenn möglich ohne oder mit totem vertrag, da ich nur normaltelefonierer bin.
wenn mir jemand was billiges empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar

Zurück
Oben