Prepaid: Fraenk oder Congstar? Kaum Unterschiede?

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

meine Schwiegermutter hat einen Uralt-Mobilvertrag von Vodafone und ich habe nun den Auftrag von meiner Frau, dass ich ihren Vertrag "etwas modernisieren" soll.

Will daher auf einen Prepaid von Fraenk oder Congstar umstellen (mit voreingestellter Überweisung).

Meine Frage ist nun, was den genau hier eignetlihc der Unterschied ist?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen. Beides sind Abkömmlinge der Telekom und beide 10GB-Prepaid-Verträge kosten 10EUR.
Fraenk "nur" über die App, Congstar ist auf dem besten Weg dahin.

Übersehe ich etwas? (mit Ausnahme der Fraenk-for-friends-Thematik)
Kann ich quasi nach der Vorliebe der Farbe (gelb oder schwarz) wählen? :D

Gruß
p4z1

Ein Unterschied: Die Prepaid-Tarife bei Congstar haben, wie bei vielen, immer eine Laufzeit von 4 Wochen(!). Fraenk hat eine Laufzeit von 1 Monat. Du zahlst über das Jahr bei Congstar also effektiv einen Monat mehr ;)

Ansonsten ist Fraenk etwas weniger flexibel. Sonderrufnummern sind grundsätzlich gesperrt. MMS gibt es gar nicht. Das würde bei Congstar gehen. Aber wer will das schon. Auslandsverbindungen sind aktuell auch noch so eine Sache, die nicht gehen. Da soll es in Zukunft aber etwas geben. EU-Roaming (inkl. diverse Nicht-EU-Staaten wie die Schweiz oder Großbritannien) ist möglich. Im Nicht-EU-Ausland hat man dann aber kein Mobilfunknetz.

Kurz: Fraenk funktioniert aktuell nur für inländische Verbindungen in Deutschland oder wenn man im EU-Ausland ist. Aktuell plant man aber wohl auch, dass man zukünftig aus Deutschland ins Ausland telefonieren kann. Wahrscheinlich als aufpreispflichtige Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, pvcf, cvzone und 3 andere
Wir sind seit dem Anfang bei Frank dabei und sind zufrieden. Jetzt kann mann auch ins Ausland telefonieren und 5G gibt es auch. Wenn auch nicht mit höherer Datenrate. Und der Abrechnungszeitraum ist wieder ein Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tafelzwerk und p4z1f1st
Bei Frank kommt hinzu, dass man im Ausland keine SMS empfangen kann. Wenn man mal dringend eine 2FA braucht, kann das schon richtig Probleme machen.

Die Prepaid-Jahrestarife bei der Telekom finde ich richtig gut. Ich bezahl 8,32 im Monat für 5GB und bekomme dafür das echte Telekomnetz, 5G, LTE Max, Möglichkeit echtes VoIP und RTS.

Technisch ist das halt unschlagbar. Bei jedem anderen Provider gibts massive Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und p4z1f1st
Oh, der Jahresvertrag von Tmobile klingt auch super!

Bei fraenk hast du die Schweiz mit drin. Je nach Wohnlage ist das einfach Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und p4z1f1st
Bei fraenk wäre die Thematik mit dem 2FA per SMS im Ausland sogar tatsächlich ein Kriterium.

Ist das eine Sachlage, die schon immer so war oder ist das neu? Oder soll dsa ggf. irgendwann kommen? (also, SMS-Empfang im Ausland)

aluis schrieb:
Bei Frank kommt hinzu, dass man im Ausland keine SMS empfangen kann.
Im EU-Ausland müssten SMS eigentlich genauso wie Telefonate und Datenverbindungen gehen. Im Nicht-EU-Ausland ist das dagegen zutreffend. Da gehen aber dann auch keine Telefonate oder Datenverbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und p4z1f1st
p4z1f1st schrieb:
2FA per SMS im Ausland
Da ist eine Authentificator-App sowieso sicherer.

SMS Empfang funktioniert nur im EU-Ausland bzw. in den im Screenshot genannten Ländern:

IMG_20240318_101235.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
aluis schrieb:
Bei Frank kommt hinzu, dass man im Ausland keine SMS empfangen kann. Wenn man mal dringend eine 2FA braucht, kann das schon richtig Probleme machen.
Das gilt nur für NICHT EU-Ausland (inkl. Schweiz und UK). Im EU-Ausland kannst du natürlich SMS empfangen. Ebenso im nicht EU Ausland, wenn du im WLAN bist durch WLAN Call, darüber gehen nämlich auch SMS.
aluis schrieb:
Die Prepaid-Jahrestarife bei der Telekom finde ich richtig gut. Ich bezahl 8,32 im Monat für 5GB
Deutlich weniger als Fraenk.
aluis schrieb:
und bekomme dafür das echte Telekomnetz
Das echte telekomnetz hast du auch bei Fraenk
aluis schrieb:
Auch bei Fraenk
aluis schrieb:
Was bei 5GB datenvolumen absolut irrelevant ist.
aluis schrieb:
Möglichkeit echtes VoIP und RTS.
Was meinst du mit "echtem" VoIP? Wifi Calling und Telefonieren über LTE kann Fraenk auch.

Wie wäre es mit Penny Mobile? Ist auch Telekom Netz.

• Gefällt mir
...Norma Connect ist auch Telekom Netz...

• Gefällt mir
Wenn die Schweiz relevant ist, müsste man auch checken, ob dort nur Internet oder auch Telefonie dabei ist.

NJay schrieb:
Das echte telekomnetz hast du auch bei Fraenk
Direkt beim Netzeigentümer wirst du gegenüber Resellern bevorzugt. War doch schon immer so. Sieht man zum Beispiel an:
NJay schrieb:
Was bei 5GB datenvolumen absolut irrelevant ist.
25Mbit vs 300 Mbit finde ich schon wichtig. Vorallem weil moderne Handys 5G nur mit dem Bildschirm einschalten und die Abdeckung auch noch schlechter ist.

Beim Datenvolumen muss man halt abwägen. Was bringen 30GB Volumen, wenn man aber nur 1-2 im Monat nutzt? Da nehme ich lieber 5 und hab dann aber technisch das Beste.

Und den letzten Punkt bitte nicht ignorieren: RTS gibts nur bei der Telekom direkt und nicht bei Resellern.

aluis schrieb:
Direkt beim Netzeigentümer wirst du gegenüber Resellern bevorzugt. War doch schon immer so. Sieht man zum Beispiel an:
Fraenk ist kein reseller, es ist die Telekom selbst.

aluis schrieb:
25Mbit vs 300 Mbit finde ich schon wichtig. Vorallem weil moderne Handys 5G nur mit dem Bildschirm einschalten und die Abdeckung auch noch schlechter ist.
Was hat die Abdeckung mit der drosselung zu tun? Die drosselung passiert nicht auf deinem Handy, wenn der Empfang nur 25 Mbit hergibt, hast du nur 25 Mbit, sowohl mit Fraenk als auch Telekom Prepaid.

Wenn der Empfang 100 Mbit hergibt hast du mit fraenk immer noch 25 Mbit und mit Telekom Prepaid halt 100 Mbit, dadurch wird dein Empfang mit Fraenk aber nicht schlechter.

aluis schrieb:
Beim Datenvolumen muss man halt abwägen. Was bringen 30GB Volumen, wenn man aber nur 1-2 im Monat nutzt? Da nehme ich lieber 5 und hab dann aber technisch das Beste.
Was nützen mir 300 Mbit, wenn ich nur 5GB Datenvolumen habe? Du merkst beim surfen, etc keinen unterschied. Mit 300 Mbit kannst du deine monatlichen 5GB in 2:13 Minuten aufbrauchen. Wo soll dir das etwas bringen?

Was macht man am Handy, wenn man nur 5GB Datenvolumen hat? Surfen? Da merkst du keinen relevanten Unterschied zwischen 25 und 300 Mbit. Reddit/Instagram/etc surfen? Da reichen auch 25 Mbit locker, sodass du kein aktives Nachladen beim scrollen merkst. Videos mit 480p, 720p oder 1080p schauen? Auch kein relevanter Unterschied zwischen 25 und 300 Mbit.

Nenne mir bitte mal ein konkretes Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, SSD960, kachiri und eine weitere Person
Und es sind bei der Telekom auch nur 5 GB im Jahrestarif, wenn bereits Telekom Festnetzkunde (Magenta Eins Vorteil). Sonst sind es 4 GB.
Mir wären es 5 bzw. 6 GB weniger Datenvolumen nicht wert, nur um mehr Bandbreite zu haben.
Und wenn Auslandsverbindungen (außerhalb der EU) relevant sind, wäre ich auch eher bei Congstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
aluis schrieb:

Die Prepaid-Jahrestarife bei der Telekom finde ich richtig gut. Ich bezahl 8,32 im Monat für 5GB und bekomme dafür das echte Telekomnetz, 5G, LTE Max, Möglichkeit echtes VoIP und RTS.

Technisch ist das halt unschlagbar. Bei jedem anderen Provider gibts massive Einschränkungen.
Stimmt so nicht. Natürlich kannst du im Ausland SMS empfangen...

NJay schrieb:
Nenne mir bitte mal ein konkretes Szenario.
Jede Newsseite im Internet. Wir sind da mittlerweile bei 50 MB für einen Aufruf der Startseite.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Stimmt so nicht. Natürlich kannst du im Ausland SMS empfangen...

Nein, haben auch andere hier bereits im Faden bestätigt.

aluis schrieb:
Jede Newsseite im Internet. Wir sind da mittlerweile bei 50 MB für einen Aufruf der Startseite.
50mb? Welche Seite soll das sein?

aluis schrieb:
Nein, haben auch andere hier bereits im Faden bestätigt.
Ich habe Fraenk. Ich kann SMS im Ausland empfangen.

Zurück
Oben