Prepaid für ne Woche Aufenthalt in Russland gesucht

Vertrag vorhanden, Ausland teuer, keine Lust auf Kostenfalle.
Vor Ort könnte man eine dortige Prepaid Sim erwerben und nutzen, was ist der Community denn bekannt an Prepaid Packs oder Vertrag für nen Monat günstig wo man einfach mal für die paar Tage ne billige Option (Tel) SMS, Internet für WhatsApp/Telegram hätte um sich auf dem Weg zwischen Abflug in De und Umstieg in RU bemerkbar machen zu können wenn auf (halber) Strecke was dazwischen kommt, sich verzögert etc?
Lieben Dank

Vermutlich wie in allen anderen Ländern auch:
Entweder am Flughafen oder
außerhalb, aber trotzdem in der Nähe des Flughafens oder
am (Haupt-)Bahnhof.

Sollte es nichts am Flughafen geben, werden dir sicher auch die Taxifahrer helfen können, da eine Prepaid-SIM für Ausländer nun wirklich nichts Neues ist.

Natürlich zahlt man als Ausländer an diesen "Hotspots" mehr. Aber für die kurze und einmalige Zeit ist der Aufpreis eigentlich nicht der Rede wert. Um zu einer günstigeren Alternative zu kommen (fahren), wird man wohl mehr Geld verschwenden (Taxi, Kraftstoff, Ticket, etc.) als man am Ende spart.

So handhabe ich es bereits seit Jahren und Ausländer / Touristen habe ich auch immer zu diesen Orten verwiesen. Meist waren diese Orte sogar in Sichtweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und PHuV
unterm Strich günstiger und einfacher als was von hier mit Auslandsoption dann sicher ne?
Hauptsache 500MB Daten drin, Messenger regelt das dann schon?
So in etwa.

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass fast alle, die ich kenne, viel zu viel für ihren Vertrag zahlen und unter anderem auch eine Auslands-Option haben (die sie fast nie brauchen... aber Hauptsache haben...)

Wenn es nur der kurzen Abflug- und Landebestätigung gilt, könntest du auch das WLAN an den Flughäfen nutzen.
In Russland ist das Internet gut (verglichen mit Deutschland sehr sehr gut) und kostenloses WLAN müsste es an ALLEN Flughäfen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Placeholder2022
Airalo (eSIM) funktioniert gut ist aber vielllll teurer als eine lokale SIM

Wie ist es mit Lebara?

Kommt man überhaupt nach Russland und wieder zurück?

@zoz Wobei das bei 16€ für nen Monat jetzt auch nicht so der fette Kostenpunkt ist. Finde alles gut, was man nicht mehr vor Ort regeln muss und wenns nen Zehner mehr kostet, dann ist das halt so. Muss aber wie immer jeder selbst wissen.

In Restaurants oder "Mc Ivan" / "Burger Zar" (Mc Donalds und Burger King gibt es ja nicht mehr, wurden verkauft) dürfte es doch kostenlose WLAN-Hotspots geben.

Aber davon mal abgesehen ist der Thread doch irrelevant, da kein Flugverkehr zwischen EU und Russland stattfindet (man könnte aber über ein Land außerhalb der EU nach RU fliegen).

Vindoriel schrieb:
man könnte aber über ein Land außerhalb der EU nach RU fliegen).
Über Istanbul ist wohl die gängigste und kostengünstigste Variante. Aber wir wissen ja nicht wo der TE herkommt und genau hinmöchte. Nach zum Beispiel Kaliningrad und würde in Berlin leben, würde ich eher mit dem Auto fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Placeholder2022
Placeholder2022 schrieb:
auf dem Weg zwischen Abflug in De und Umstieg in RU
klingt zumindest nicht so als wenn der TE Russland selbst bereisen will, er will sich ja auch nur bemerkbar machen koennen. Funktioniert Whatsapp in Russland eigentlich?

jau, jemand ausm umfeld fliegt wohl über den bosporus nach ru

und wie das bei jungen leuten so ist, wenn die sich was in den kopf gesetzt haben

ffm-Jekaterinburg oder wie das heisst glaub ich

zumindest n kaff da drüben mit konsulat im ort und nicht 500km weiter durch die pampa erst

Wie lange ist er denn vor Ort in Russland?
Ich hatte damals eine Tele2 Simkarte am Flughafen direkt geholt.
Ging recht easy, Pass gezeigt und registriert worden. Hat glaub ca. 10€ gekostet und ein bisschen MB und Guthaben war damit gleich auch drauf.

gute woche, frag mich eher was man dem teen als karte mitgeben soll für cash

bissl bargeld, ne vr bank/commerzbank karte im ausland wird sicher teuer

und paar euronen auf ne revolut oder so prepaid knallen, mit non ru visa/amex wirste da ja im ernstfall auch nix ziehen können

was man auch zu so zeiten da hin muss ne

Placeholder2022 schrieb:
und paar euronen auf ne revolut oder so prepaid knallen, mit non ru visa/amex wirste da ja im ernstfall auch nix ziehen können
So bald das Visa oder Mastercard System genutzt wird, wird es glaub ich nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Ich zitiere mal: "https://germania.diplo.de/ru-de/aktuelles/-/2315620"

"Aufgrund des Ukraine-Krieges wird von Reisen in die Russische Föderation seit dem 27. Februar 2022 abgeraten. Vor Reisen nach Südrussland in die Grenzregionen zur Ukraine wird gewarnt.

Wenn Sie sich derzeit in der Russischen Föderation aufhalten, prüfen Sie bitte, ob Ihre Anwesenheit zwingend erforderlich ist. Falls nicht, sollten Sie eine Ausreise erwägen. Bitte lesen Sie vor einer geplanten Reise unbedingt auch die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts, die regelmäßig aktualisiert werden.

Der Flugverkehr zwischen der Russischen Föderation und Europa ist durch bilaterale Luftraumsperrungen praktisch komplett eingestellt."

Totaler Wahnsinn jetzt im Krieg dahinzuwollen. Redet es ihm/ihr aus! Oder will er an die Front sich verheizen lassen?

Carool schrieb:
Totaler Wahnsinn jetzt im Krieg dahinzuwollen. Redet es ihm/ihr aus! Oder will er an die Front sich verheizen lassen?
Hier geht es um die Möglichkeit mit dem Handy Internet zu haben, bzw. telefonieren zu können. Täglich reisen viele nach RU und zurück. Es gibt mehr Flüge als man denkt.

Ja, wenn man über Drittländer fliegt, dann geht es natürlich. Zu absoluten Mondpreisen. Muss er/sie natürlich selber wissen.

Carool schrieb:

Moskau ist 550km von der Front entfernt

Carool schrieb:
Ja, wenn man über Drittländer fliegt, dann geht es natürlich. Zu absoluten Mondpreisen. Muss er/sie natürlich selber wissen.

Istanbul - Moskau gibts ab 200 Euro

Zurück
Oben