Prepaid SIM-Karte für Deutschland und Schweiz

Usels

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich fahre morgen in die Schweiz und habe blöderweise im Moment keinen Mobilfunkvertrag. Ich wollte mir jetzt eine Prepaid Sim-Karte holen, entweder bei Lidl oder Aldi (oder woanders wenn es das sonst wo noch gibt). Ich würde gerne Schweiz -> Schweiz telefonieren und optimalerweise auch Schweiz -> Deutschland bzw. Deutschland -> Deutschland, aber das wäre nicht die höchste Priorität. Eignet sich eine prepaid Karten der genannten Anbieter dafür? Und welchen Tarif soll ich nehmen? Hoffe jemand von euch kennt sich da bisschen aus. Danke

Das Problem ist, nur DU weißt, wie oft Du wohin telefonierst. Simsen, Surfen sind ja auch noch mögliche Faktoren. Grundsätzlich musst Du halt nur darauf achten, dass Du keine Beschränkungen hast, was die Ländernutzung angeht. Es gibt Anbieter, die in bestimmten Tarifen kein Roaming ermöglichen. Nimm Dir mal Seiten wie billiger-telefonieren oder tariftip vor. Da gibt's alle nötigen Infos mit Tarifrechner.

Also es geht mir eigentlich nur darum dass ich sofort an eine SIM rankomme und dass es dann funktioniert in der Schweiz. Ich dachte vielleicht weiß hier jemand bescheid und hat das schon mal ausprobiert. Es soll auch nur für 2 Tage sein, also vielleicht 50 Minuten und 250MB oder sowas. Nur dass ich dann halt nicht mehr als 20€ ausgebe.

Schweiz ist nicht Teil der EU!

Selbst bei teuren Verträgen zahlst du da ordentlich drauf. Mir ist keine Prepaid-Karte bekannt, die da problemlos funktioniert bzw kostenloses Roaming und Internetnutzung bietet (wenn eben in Deutschland aufgeladen). Und sowieso kriegst du so schnell ggf. gar keine SIM mehr her weil die nicht mehr einfach so freigeschaltet werden können. Aber LIDL glaub ich bietet ne Videoverifikation an, sprich du brauchst ne Webcam und deinen Perso und musst mit nem Mitarbeiter quatschen. Ändert aber nix daran, dass du a) die Karte brauchst und b) die freischalten musst und c) vermutlich 17cent pro 50 kb (ja KB!) zahlst. Telefonieeinheiten dürfte so bei 30 Cent liegen

lange Rede kurzer Sinn: Würd mir in der Schweiz was besorgen direkt

Danke für die Antwort. Mir war bewusst, dass die Schweiz nicht Teil der EU ist, ich dachte aber dass es evlt. Sonderregelungen gibt wie bei WinSIM z.B. Aber dann werde ich wohl schauen wo ich drüben eine her bekommen.

Bei der Telekom ist Schweiz Daten Roaming auch in den Prepaid Tarifen inkl.

Usels schrieb:
ich fahre morgen in die Schweiz und habe blöderweise im Moment keinen Mobilfunkvertrag. Ich wollte mir jetzt eine Prepaid Sim-Karte holen, entweder bei Lidl oder Aldi (oder woanders wenn es das sonst wo noch gibt).
Da kümmerst Du Dich aber reichlich früh drum.

Ich würde gerne Schweiz -> Schweiz telefonieren und optimalerweise auch Schweiz -> Deutschland bzw. Deutschland -> Deutschland, aber das wäre nicht die höchste Priorität. Eignet sich eine prepaid Karten der genannten Anbieter dafür?
Nein.

yast schrieb:
Bei der Telekom ist Schweiz Daten Roaming auch in den Prepaid Tarifen inkl.
Allerdings nicht die Telefonie.

Telekom Prepaid bietet in der Schweiz kostenloses Surfen, worüber zumindest via VOIP telefonieren relativ kostengünstig möglich sein sollte.
Beim Telefonieren und SMS schreiben ist die Schweiz nämlich nicht in der EU Ländergruppe 1 und damit ist telefonieren teuer.

Eine Lösung wo alles inklusive ist, was du dir vorstellst, gibt es nur im Vertragsbereich, z.B. bei der Telekom.
Da ist dann auch Telefonieren Schweiz-Schweiz, Telefonieren Schweiz-Deutschland und SMS Schreiben inklusive.

Zurück
Oben