PrePaid UMTS Sticks - maximale Anzahl ?

morduk

Ensign
Servus zusammen,

eine Frage, auf der ich weder im Web noch in irgendeinem Shop eine passende Antwort gefunden habe, beschäftigt mich derzeit besonders.

Insgesamt habe ich jetzt 3 PrePaid UMTS Sticks. 2x Vodafone direkt und 1x den Pro7 WebStick.

Den ersten Vodafone Stick habe ich notgedrungenerweise der Freundin meines Arbeitskollegen verkauft als sie ins Krankenhaus musste und den anderen Stick von VF habe ich einem Kumpel zum Einzug in die neue Wohnung geschenkt, damit er wenigstens etwas Zugang zu seinen Mails etc. hat. Den Pro7 Stick besitze ich weiterhin für mich.

An keinem Stick hängt ein Vertrag und alle laufen über das Vodafonenetz.

Bei Abschluss/Kauf der Sticks wurden immer Daten von mir aufgenommen. Unter anderem bei Vodafone auch die Ausweisnummer.

Nun meine Frage(n):
- wofür werden die Daten, insbesondere die Ausweisnummer benötigt ?
- kann ich unendlich PrePaid Sticks / Daten SIMs kaufen oder gibt es (netzspezifisch ?) eine maximale Anzahl ?
- kann es generell zu Problemen kommen wenn ich PrePaid Karten/Sticks/Handys etc verkaufe/verschenke ?

Ich sehe derzeit keine Probleme mit den verkauften oder verschenkten Sticks, da alles ins vertrauenswürdige Umfeld gewandert ist.

Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir eine Denkstütze geben. Gerne auch Links.

Danke schonmal ...
Morduk

Prepaid Handynummer werden mit Hilfe des Ausweises auf eine Person registriert so dass man jemanden zur Verantwortung ziehen kann, wenn diese Nummern irgendwo auffallen.
Bei den Anbietern kann man mittels Formular die Nummern auf andere Personen umschreiben.
Ich persönlich würde das immer machen, selbst wenn die Leute im Freundeskreis zuverlässig sind. Man weiß ja nie ob die die Sim irgendwann auch mal weitergeben.

Dabei gehts nicht um die Sticks, sondern um die Sim-Karten dadrin. Du bist verantwortlich falls jemand mit diesen Karten mist baut. In Deutschland dürfen halt keine Karten ohne Hinterlegung der persönlichen Daten verkauft werden.
Da gibt es aber auch Formulare dafür die Karten zu übertragen, und ich würde das an deiner Stelle auch machen, denn auch wenn die Leute direkt keinen Scheiß damit bauen, vielleicht geben sie die ja auch irgendwann mal weiter ...

Hi,

wie ich das sehe ist das relativ problemlos. Du bist allerdings dann Inhaber des "Vertrags", also wenn über den Anschluss irgendwie scheiße gebaut wird, bist du dran. Kann ja allein schon sein, dass illegal eine MP3 runtergeladen wird oder ein betrügerischer Vertrag untergejubelt wird, dann fällt das auf dich zurück. Denn die IP wird dann ja auf deine Ausweisnummer zurückgeführt werden können.

Du kannst PrePaid-Verträge (ich nenne sie mal so, ist ja so ähnlich wie ein Vertrag nur ohne die Laufzeiten und Grundgebühren etc.) allerdings umschreiben lassen. Dafür gibt es in der Regel einfach Formulare. Kann aber sein, dass es mit Gebühren zusammenhängt, das ist Anbieterabhängig. Wenn die Sticks dauerhaft benutzt werden sollen von den Personen, dann würde ich das machen. Wenn es nur leihweise ist ist das auch egal.

Eigentlich sollte es auch egal sein, wie viele von den Teilen du hast, solange du das bezahlst ist es okay, ist ja nicht wie bei Festverträgen, auch wenn ich mir was diese angeht auch nicht sicher bin.

Und du kannst anhand dieser Daten, eine neue Karte mit gleicher Nummer bestellen wenn du deine verlierst...

wieviele du kaufst ist denen warscheinlich egal. jedoch darfst du laut agb die dinger höchstwarscheinlich nicht weiterkaufen und nur selbst nutzen. über die angaben über dich kann man zurückverfolgen wer den stick nutzt und gegebenenfalls ansprüche stellen, falls schindluder getrieben wird (illegale downloads, hacks, betrug .....). da wirst jedesmal du zur rechenschaft gezogen. ich persönlich würde solche dinge nicht weitergeben!!! und auch nur in "normalen" mengen zuhause haben, denn meiner meinung sollte ja ein stick pro wohnort völlig ausreichend sein.

Kaufen kannst du soviel du willst. Dein Ausweiss wird nur benötigt, da jeder Anschluss einem Nutzer zuweisbar sein muss.

Ich habe mal gut kohle gemacht mit T-mobile Karten. Die Gabs beim Mediamarkt mit 10€ Guthaben für 1€ zu kaufen.

Hab dann 2000 Karten gekauft mit meiner ganzen Familie 3 Wochen lang jeden Tag zum MM und Stunden dort verbracht. Habe dann kostenpflichtigen Kontent für ein Onlinegame via SMS gekauft und das ganze wieder via Ebay verkauft.

Hab rund 6000€ verdient für nix tun :)

Vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten. Hätte wahrscheinlich gleich hier fragen sollen :)

Also sollte es keine Probleme mit weiteren Sticks/Karten geben. Werde aber trotzdem mal mit 2 Bier und 2 Formularen losziehen und das Ganze umschreiben lassen, auch wenn ich Niemanden etwas unterstellen möchte.

Danke!
Morduk

Zurück
Oben