Prescott 3,0 gegen 2,8 Northwood eintauschen

Chatman160

Ensign
Hallo,
ich bin shcon wie in vielen Thread erwähnt, nicht zufrieden mit meinem Prescott!

Gründe:

1.)Wird zu warm hab bei PC-Spielen (trotz Gehäuselüfter) Temperaturen bis 65 °C schon jetzt wo es in meinem Zimmer noch lange nicht so warm wie im richtige Hochsommer ist.

2.)Der Prozessor braucht mir zuviel Strom ich habe bei PC-Spielen einen Verbrauch von 165 Watt! Was mir einfach etwas zu hoch ist!

Mich würden mal Werte von einem entsprechenden Northwood interessieren, was meint ihr wieviel Leistung der so bei PC-Spielen schluckt?

Ich bin echt am überlegen, ob ich meinen Prescott nicht verkaufe und mir einen Northwood mit 2,8 Ghz oder 3 Ghz hole, was ist da eure Meinung dazu?

Gruß
Chatman

Chatman160 schrieb:
Hallo,
ich bin shcon wie in vielen Thread erwähnt, nicht zufrieden mit meinem Prescott!

Gründe:

1.)Wird zu warm hab bei PC-Spielen (trotz Gehäuselüfter) Temperaturen bis 65 °C schon jetzt wo es in meinem Zimmer noch lange nicht so warm wie im richtige Hochsommer ist.

Hallo

Hab auch 3,0 Prescott. Hab mir diesen Kühler (Arctic Freezer 4) zugelegt. Sehr leise und gute Kühlleistung. Temp liegt bei 35°-45°. Das Teil kostet keine 20 €.

Versuch es mal....

Anhänge

• p_cool-acfr4.jpg
    p_cool-acfr4.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 338
Hallo,
Kühler hab ich mir gerade vor ein paar Tagen einen neuen geholt, den Zalman CNPS 7000B AlCu, also ich denke mit dem bin ich gut versorgt!

Hast du Gehäuselüfter, wenn ja wieviele und wo?

Gruß
Chatman160

KangaRUS schrieb:
Hallo

Hab auch 3,0 Prescott. Hab mir diesen Kühler (Arctic Freezer 4) zugelegt. Sehr leise und gute Kühlleistung. Temp liegt bei 35°-45°. Das Teil kostet keine 20 €.

Versuch es mal....

Vergiss es.
Dass handelt sich zu 99,9 % um einen Auslesefehler.
Denn selbst mit einer Wakü sind diese Werte (35 Grad) Schon eine Meisterleistung.

F!o schrieb:
Vergiss es.
Denn selbst mit einer Wakü sind diese Werte (35 Grad) Schon eine Meisterleistung.

Auch wenn BIOS, Mainboard Monitor, EVEREST 2.01 und SpeedFan 4.23 mir die gleiche Werte zeigen (+/-1°)??

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass du die Tests des Kühler noch nie zu sehen bekommen hast, oder? Das Teil ist echt gut!

Chatman160 schrieb:
Kühler hab ich mir gerade vor ein paar Tagen einen neuen geholt, den Zalman CNPS 7000B AlCu, also ich denke mit dem bin ich gut versorgt!

Hast du Gehäuselüfter, wenn ja wieviele und wo?

Zalman ist auf jeden Fall die bessere Wahl, hätte ich mehr Geld.....

Das ist mein Gehäuse: http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3503&k_id=1&language=de

Hab zwei Gehäuselüfter: einer kühlt die Festplatte, anderer das MoBo. Ich hab den zweiten auf der Seite unten angebracht. Ausserdem habe ich den oben erwähnten Kühler, der die heisse Lüft zum Netzteil hochbläst und das Netzteil zieht die Lüft raus.

Edit: Die Lüfter werden durch SpeedFan temperaturgeregelt. Mein CPU-Kühler dreht sich im Schnitt bei 60% (kein Scherz). Max. Umderhungen habe ich 70% eingestellt. Wenn aber ein der Sensoren (MoBo, HDD oder CPU) den eingestellten Wert um ca. 2° übersteigt gehen alle auf 100%, wieso auch immer. (ist aber trotzdem gut so ;) )

Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Vergiss es.
Nein das stimmt wirklich, ich habe eine Prescott 3,2Ghz und hab auch längere Zeit den Arctic Freezer eingesetzt. Kurz nach dem hochfahren lagen bei mir die Temps sogar bei ca. 25°. Nach längeren Arbeiten mit Windows ebenfalls bei 35-45°, bei Spielen ging er dann so auf 55° hoch.

es ist leider so, der pressi wird warm und verbrauch mehr strom. du kannst ihn aber auch besser übertakten als ein NW. ;)

Hallo,
vielen Dank für die Antworten bis dahin!
Ich hab mich jetzt aber entschieden ich werde mir einen Northwood mit 2,8 Ghz holen und meinen Prescott 3,0 Ghz verkaufen!

Ich hab gestern Vietcong gespielt und dabei mal den Verbrauch gemessen > 160 Watt das ist mir einfach zuviel und die Wärme krieg ich auch nicht richtig unter Kontrolle. Ich wohne direkt unterm Dach da wird es im Sommer richtig heiß und shcon jetzt hab ich Temperaturen von 65°C, das hat keinen Wert in meinem Zimmer, da bekomm ich nur Probleme, deshlab meine Entscheidung!

Gruß
Chatman160

KangaRUS schrieb:
Auch wenn BIOS, Mainboard Monitor, EVEREST 2.01 und SpeedFan 4.23 mir die gleiche Werte zeigen (+/-1°)??

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass du die Tests des Kühler noch nie zu sehen bekommen hast, oder? Das Teil ist echt gut!

Mainboard Monitor, Everest und SPeedfan lesen ja auch bloß von der Bios Temp aus.
die Mainboardhersteller nehmen es leider mit der Temperatur Messung nicht so genau.

Ach ja.
Ich hatte den Kühler selbst :D

F!o schrieb:
Mainboard Monitor, Everest und SPeedfan lesen ja auch bloß von der Bios Temp aus.
die Mainboardhersteller nehmen es leider mit der Temperatur Messung nicht so genau.

Ach ja.
Ich hatte den Kühler selbst :D

Ich hab schon öfters gelesen, dass die Temp-Anzeige nicht ganz stimmt. Aber bei welchen Hersteller stimmt die dann?

Darf ich fragen, wie du die Temp gemessen hast? Doch nicht mit Thermometer? ;)

35° bei nem 3,2ghz pressi und freezer
da muss mankein prophet sein um zu sehen dass der sensor kaputt ist

Hallo,
habe gestern, wie angekündigt, meinen Prescott 3,0Ghz (800FSB) gegen einen Northwood 2,8Ghz (800FSB) getauscht.
Ergebnis: super!
-10°C kühler als Prescott
-viel stomsparender: Windows Prescott 95 Watt; Windows Northwood 65 Watt; PC-Spiel Prescott 160 Watt, PC-Spiel Northwood 120 Watt. Weitere Infos: http://www.deltatronic.de/tipps_prescott.html

-Northwood CPU ist laut Sandra Benchmarks schneller als mein Prescott.

Nach Empfinden merk ich persönlich jedoch kein Unterschied ich würde sagen, gleich schnell!

Dieser Umstieg hat sich echt gelohnt, hab komplette Gehäuselüfter ausbauen können, PC ist jetzt ganz leise!

Gruß
Chatman

Zurück
Oben