News Prescott auch mit 533 MHz FSB?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.142
Dass der Prescott schon relativ bald veröffentlicht und kurze Zeit später auch auf dem Markt erscheinen soll, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch nun ist plötzlich ein Prescott mit einem Front-Side-Bus von lediglich 533 MHz aufgetaucht.

Zur News: Prescott auch mit 533 MHz FSB?
 
Sagt mal wer schreibt mit nem Filzstift auf dem Heatspreader von ner CPU ?? Die spinnen die Japaner !!!!
 
Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich, dass CPUs, die nur ein "Confidential" tragen, also keine genaue Bezeichnung auf dem Heat Spreader haben, so gekennzeichnet werden. Sieht man öfter.
 
Find ich irgendwie komisch...
FSB800-Mobos sind mittlerweile ziemlich verbreitet und DDR400-Speicher auch, ausserdem sollten Prä-FSB800-Mobos auch kaum ausreichend Saft für nen Prescott bieten können(oder werden durch den geringen L2-Cache sehr viele Transistoren gespart?).
Gut, Q2/04 wird der auch ausreichend lahm sein, um als Celi durchzugehen *g*, vielleicht machts Intel auch nur um die Produktion ganz auf 90nm umstellen zu können und schneller Erfahrung damit zu sammeln?
 
Ich würe darauf tippen dass, das der neue Celeron wird:

Aus dem P4 (Northwood) FSB533/800 512KB L2 Cache
wird der P4 (Prescott) FSB 800 1024KB L2 Cache

Aus dem Celeron (Northwood) FSB 400 128KB L2 Cache
Wird der Celeron (Prescott) FSB 533 256KB L2 Cache
 
hmm möglich wärs, aber warum so schnell den Prescott auch im Value Markt einführen? gerade hier will ja amd punkten (wobei man über den preis streiten kann ;)) erstmal abwarten was der Prescott alles so neues mit sich bringt
 
ja aber im vergleich die mickrige l2 Größe ist ja völlig lächerlich. das bringt doch nichts. tatsächlich wird es wohl ein Nachfolger des Celeron sein. einen slogan hätte ich schon,

die Highend CPU Prescott für Leute mit kleinem Geldbeutel (und kein Hirn).

In diesem Sinne

Mfg Memo
 
@BodyLove
Es ist für dich vielleicht unvorstellbar, aber es soll tatsächlich Leute geben, die nicht ihr ganzes Geld in ihren Computer stecken. Diese Laute zocken auch nicht (unvorstellbar, gell ?) und mit 256 KB Cache auskommen.
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob die Leute, die ihr ganzes Geld in den Computer stecken, hirnlos sind.
Vielleicht.....
 
@ Bodylove
128 sind ein viertel von 512; 256 sind ein viertel von 1024.

Im office bereich reichen 128 bzw 256KB L2 Cache aus oder brachst du um ein Woddokument zu schreiben eine P4EE mit 2MB L3 Cache?

Bekannte berteiben ihr Warenwirtschaftsprogramm auf einem XP 2000+ als Server eine, PIII 933 als Kasse und doch einen Pentium MMX 233 als Client um die Etiketten aus zu drucken und die Systeme reichn mehr als aus um des in ordentlicher Geschwindigkleit zu betreiben.

Wie gesagt: im Officebereich gibt es nur keine Teil wo ein P4 mit 512/1024KB L2 cache schneller ist, aber es ist nur ein KLEINER Teil z.B. Workstations.
 
Also mir reicht inmomend mein...

Celeron (Northwood) FSB 533 , 128KB L2 Cache @ 2,66 GHz

...könnte mir einen günstigen Celeron (Prescott) FSB 533 256KB L2 Cache (aber mit deutlich mehr als 2,66 GHz) wunderbar !

frankkl
 
Jop das wird wohl defiitiv das celeron modell des prescott sein, dass aber erst später kommt. Zuerst wird wohl der prescott für sockel 478 die auf den Canterwoods und springdales laufen, kommen, der einen L2 chace von 512kb haben wird und einen L3 mit 1Mb. Wahrscheinlich wird der noch vor Weinachten vorgestellt. Im 2. Quartal 2004 kommt dann der überarbeitete prescott für den sockel L und gleichzeitig oder wohl etwas früher der grantsdale chipsatz. Dieser Prescott wird 1Mb L2 Chace besitzen und auch wieder 1Mb L3 oder 2. Und glecihzeitig kommt auch das oben erwähnte celeron moddel.
 
tipp auch mal stark darauf, dass das der neue Celeron wird.
 
pc modding einmal anders ;)
das mach ich auch mal mal grafiti auf meinen p4 ;)
also das mit value version is doch nix wetlfremdes damit man bei saturn die neueste technik anpreisn kann ...
 
Was soll daran eigentlich neu sein? Es ist doch schon seit über nem halben Jahr bekannt, dass der Celeron mit dem Presott weitergeführt wird. Schon damals wurde der 533 FSB und der 256Kb große Cache angekündigt.
Versteh die ganze Aufregung nicht
 
@weizen

nein nein. ich möchte damit nicht sagen, dass man mit solch einer cpu keine arbeiten tätigen kann. die Angehensweise ist doch die, dass man sich nicht ein neues pc kauft, um "nur" in Office zu arbeiten. Für Office reicht auch ein pII mit 500Mhz. und die wäre definitiv günstiger als dieser neue Emporkömmling!!Du hast das Bsp mit den Finanzen gewählt, du hast gesagt, dass es für officearbeiten völlig ausreichend ist. Erfüllt der PII nicht diese Erwartungen??Ích denke nicht. Auch ein p4 mit 2gig würde wohl dieser neuen CPU das wasser reichen können. für privatuser ist dies völlig ungeeignet. für firmen, die diese Pcs zu tausenden aufkaufen, ist es wohl profitabler, obwohl auch es hier Ausnahmen gibt. es werden mehr p4 Nw und athlonxps in neue system gesteckt, weil man weiss, dass sie zukunftsicherer sind. Denn für jeden Pc den man kauft, muss man abschreibungen tätigen. je kürzer die abschreibungen, desto besser ist es normalerweise. bei Hardware aber, ist dies unter den gegebenen 3 jahren. 3 jahre müssen sie halten, und da ist man mit einem p4 bzw. athlonxp z.z. besser bedient.



@rockzentrale

jepp ist mir bewusst. habe ja selbst ein olles celeron im haus stehen. alte spiele lassen sich damit immernoch gut spielen. Auch habe ich meine c++ dateien drauf. ich sage nicht, dass es kein sinn hat, ich sage nur, dass für normaluser dieses system nichts wird. beim encoden, zippen z.b. wird ein größerer l2 cache und ht viel bringen. wie oben beschrieben, schwenken firmen auch langsam um. bei der dresdner bank zentrale in Moinem haben sie alle nen 2,53 Ghz p4 drinne.


mfg BOdy
 
Mir reicht ein Intel Prozessor für rund 100 Euro,
wüste nicht wofür man jetzt eine höhere Leistung unbedingt bräuchte !
(ausser vielleicht Profianwendungen z.b. im Videobereich)

frankkl
 
@17: für 100 € bekommst auch nen xp2500 barton..
 
Zurück
Oben