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PreSonus Eris E3.5 + Bildschirm
- Ersteller Nymeria
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Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
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Willkommen im Club!
Hab bei meinem Monitor ähnliche Probleme. Er wird immer kurz schwarz, wenn ich das elektrische Rollo anfahre. Ist tatsächlich ebenfalls ein 3422DWG. Solche Phönomene hatte ich allerdings auch schon früher mit meinem LG. In so fern glaube ich nicht, dass es ein Dell-spezifisches Problem ist. Ich vermute, dass es mit meiner Grafikkarte (1070 Ti) zusammenhängt, nachdem ich Board und Netzteil bereits getauscht habe.
Keine Ahnung, woran das liegen soll. Vielleicht eine Überempfindlichkeit gegenüber Kriechströmen. Oder die Hausleitung, an dem mein Rechner hängt, arbeitet bereits nahe der Belastungsgrenze und reagiert daher bei kurzzeitigen Transienten zickig.
Ist es bei dir absolut reproduzierbar, dass der Fehler mit dem Betätigen des Kippschalters am Lautsprecher zusammenhängt?
Hab bei meinem Monitor ähnliche Probleme. Er wird immer kurz schwarz, wenn ich das elektrische Rollo anfahre. Ist tatsächlich ebenfalls ein 3422DWG. Solche Phönomene hatte ich allerdings auch schon früher mit meinem LG. In so fern glaube ich nicht, dass es ein Dell-spezifisches Problem ist. Ich vermute, dass es mit meiner Grafikkarte (1070 Ti) zusammenhängt, nachdem ich Board und Netzteil bereits getauscht habe.
Keine Ahnung, woran das liegen soll. Vielleicht eine Überempfindlichkeit gegenüber Kriechströmen. Oder die Hausleitung, an dem mein Rechner hängt, arbeitet bereits nahe der Belastungsgrenze und reagiert daher bei kurzzeitigen Transienten zickig.
Ist es bei dir absolut reproduzierbar, dass der Fehler mit dem Betätigen des Kippschalters am Lautsprecher zusammenhängt?
Der Kabelbinder schrieb:Willkommen im Club!
Hab bei meinem Monitor ähnliche Probleme. Er wird immer kurz schwarz, wenn ich das elektrische Rollo anfahre. Ist tatsächlich ebenfalls ein 3422DWG. Solche Phönomene hatte ich allerdings auch schon früher mit meinem LG. In so fern glaube ich nicht, dass es ein Dell-spezifisches Problem ist. Ich vermute, dass es mit meiner Grafikkarte (1070 Ti) zusammenhängt, nachdem ich Board und Netzteil bereits getauscht habe.
Keine Ahnung, woran das liegen soll. Vielleicht eine Überempfindlichkeit gegenüber Kriechströmen. Oder die Hausleitung, an dem mein Rechner hängt, arbeitet bereits nahe der Belastungsgrenze und reagiert daher bei kurzzeitigen Transienten zickig.
Ist es bei dir absolut reproduzierbar, dass der Fehler mit dem Betätigen des Kippschalters am Lautsprecher zusammenhängt?
Ja genau , sobald ich den Kippschalter einschalte.
sobald ich aber die LS an einer extra Steckdose anschließe wo nichts vom PC angeschlossen ist.
hab ich keine probleme.
aber das war nur zum testen . kann es leider nicht auf dauer so lassen.
da ich die Steckdose für andere geräte brauche.
Ergänzung ()
Hab auch alles an Hardware im PC getauscht.
außer meine GPU ( 2070 Super )
Syndlogic
Lt. Commander
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Hatte die PreSonus Eris E3.5 auch eine Zeitlang und war auch sehr zufrieden damit. Sind halt kleine Einstiegsmonitorlautsprecher, aber für die Preis-Leistung absolut Top.Nymeria schrieb:Suche aber schon länger nach einer guten Alternative zu den PreSonus Eris E3.5 .
was käme denn da so in frage.
Max preis liegt bei 200 Euro
Bin aber seit kurzen auf die KRK Rokit RP5 G4 gewechselt, die noch mal deutlich besser sind, aber dann auch Richtung 280- 300 EUR gehen. Alternativ kann Ich noch die KRK Classic 5 empfehlen, die liegen bei ca. 250 EUR (Paarpreis).
https://www.session.de/produkt/krk-..._WyYb7_8PSr1JuHj0fnwIMaGS34r8qXBoCVLsQAvD_BwE
https://www.session.de/produkt/krk-classic-5/
Syndlogic schrieb:Hatte die PreSonus Eris E3.5 auch eine Zeitlang und war auch sehr zufrieden damit. Sind halt kleine Einstiegsmonitorlautsprecher, aber für die Preis-Leistung absolut Top.
Bin aber seit kurzen auf die KRK Rokit RP5 G4 gewechselt, die noch mal deutlich besser sind, aber dann auch Richtung 280- 300 EUR gehen. Alternativ kann Ich noch die KRK Classic 5 empfehlen, die liegen bei ca. 250 EUR (Paarpreis).
https://www.session.de/produkt/krk-..._WyYb7_8PSr1JuHj0fnwIMaGS34r8qXBoCVLsQAvD_BwE
https://www.session.de/produkt/krk-classic-5/
wenn ich mir jetzt z.b. die KRK Rokit RP5 G4 - Kaufen würde.
was genau brauche ich noch dabei ?
wäre für Infos dankbar
coxon
Admiral
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Behringer HD-400, Kabellage und eventuell ein Behringer UMC202HD. Falls die Boxen auf dem Tisch stehen, Schaumstoffunterlagen damit du sie ausrichten kannst. Die HD-400 ist eine DI-Box die dafür sorgt, dass du keine Brummschleife oder das Brummen der Maus auf den Speakern hast.
glaube der UMC202HD wäre zu viel für mich.
brauche die anderen anschlüsse nicht mal.
bei mir würden nur die lautsprecher dran angeschlossen werden.
was wäre damit ?
https://www.amazon.de/Focusrite-Sca...16a2b4&pd_rd_wg=6heFq&pd_rd_i=B07QR6Z1JB&th=1
brauche die anderen anschlüsse nicht mal.
bei mir würden nur die lautsprecher dran angeschlossen werden.
was wäre damit ?
https://www.amazon.de/Focusrite-Sca...16a2b4&pd_rd_wg=6heFq&pd_rd_i=B07QR6Z1JB&th=1
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
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Und was machst du dann mit dem XLR-Mikrofoneingang und 6,35mm-Instrumenteneingang beim Focusrite?
Die nehmen sich doch praktisch kaum was. Wenn es kompakter sein soll: UMC22.
Die nehmen sich doch praktisch kaum was. Wenn es kompakter sein soll: UMC22.
Syndlogic
Lt. Commander
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Das Focusrite Scarlett Solo nutze Ich selbst an den KRK Rokit. Habe hier u.a. auch noch das ARTURIA MiniFuse 1 Interface am Start und ein Presonus Studio 24c. Klanglich gibt es da weniger Unterschiede. In der Preisklasse ist die Ausstattung recht identisch. Das MiniFuse und das Presonus haben halt noch eine Pegelanzeige und einen zweiten XLR-Klinke Kombi Eingang (beim Presonus). Nutze diese auch hauptsächlich beruflich auch für Livestreamings oder kleinere Videokonferenzen.Nymeria schrieb:glaube der UMC202HD wäre zu viel für mich.
brauche die anderen anschlüsse nicht mal.
bei mir würden nur die lautsprecher dran angeschlossen werden.
was wäre damit ?
https://www.amazon.de/Focusrite-Sca...16a2b4&pd_rd_wg=6heFq&pd_rd_i=B07QR6Z1JB&th=1
Das Focusrite reicht für dich locker aus. An den XLR-Klinke Kombi Eingang kannst du z.B. ein Kondensatormikrofon anschliessen oder für andere Eingangsquellen zur Aufnahme nutzen.
Du brauchst auf jedenfall noch eine symmetrische Kabelverbindung zu den Lautsprechern. Wenn du die Lautsprecher symmetrisch ansteuerst, braucht du KEINE DI-Box.
Ich nutze 2x 6.3mm Stereoklinke (das sind die mit den 2 Ringen).
Für die Focusrite brauchst du nicht unbedingt eine Schaumstoffunterlage, die haben an der Unterseite eine leichte Gummierung. Bei mir sind die aber noch auf 2 K&M Tischstativen montiert.
coxon
Admiral
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Stimmt einfach nicht. Wenn du die Speaker direkt symetrisch vom Interface aus ansteuerst, hast du defacto immer den USB Bus mit seinem Gebrumms auf den Speakern. Je nach verbauter PC-Hardware und dem vorhandenen Stromkreis, kann das mal besser, mal schlechter für dich ausgehen und du endest zBsp. damit, dass sogar Mausbewegungen aus den LS zu hören sind.Syndlogic schrieb:Wenn du die Lautsprecher symmetrisch ansteuerst, braucht du KEINE DI-Box.
Daher denker ich, wenn man sich schon ein paar tolle Lautsprecher gönnt, sollte man an einem so günstigen Teil definitiv nicht sparen und lieber auf Nummer sicher gehen bevor direkt beim ersten Betrieb das böse Erwachen kommt.
Das verunsichert mich jetzt aber auch. Ich habe die Empfehlung hier aus dem Forum in Erinnerung, auf symmetrische Verkabelung vom Interface zu den Lautsprechern zu setzen, um eben dieses Brummen zu vermeiden?coxon schrieb:Stimmt einfach nicht. Wenn du die Speaker direkt symetrisch vom Interface aus ansteuerst, hast du defacto immer den USB Bus mit seinem Gebrumms auf den Speakern.
Syndlogic
Lt. Commander
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@Klaus05
Die Kabelführung auf das USB-Interface vom USB Typ A auf den USB Typ C ist unsymmetrisch. Sofern hier dann die symmetrische Kabelführung vom USB Interface auf die Aktivlautsprecher benutzt wird, ist dies kein Problem.
Die meisten USB-Interfaces mit Klinke oder XLR Ausgang haben diesbezüglich auch zwei getrennte symmetrische Klinkeausgänge um genau aus diesen Grund die Aktivlautsprecher symmetrisch anzusteuern.
Das Problem das eine z.B. Brummschleife oder Störgeräusche erzeugt werden, kann Ich kann einfach erzeugen, in dem einfach meine Lautsprecher unsymmetrisch z.B. direkt ohne das USB-Interface mit einem 3.5mm Miniklinke Kabel auf 6.3mm Klinke anschliesse. Dann habe Ich auch bei mir das Problem, das meine Grafikkarte das Spulenfiepen auf die Lautsprecher überträgt. Mit USB-Interface und symmetrischer Kabelführung, absolut keine Störgeräusche mehr.
ABER:
In den seltensten Fällen kann auch bei der symmetrischen Kabelführung z.B. noch eine Brummschleife vorhanden sein, dann wäre eine DI-Box noch eine weitere Option (Potentialtrennung der Komponenten).
Mein Tip, zuerst einmal mit den Klinke-Kabeln und USB-Interface anschliessen. Im Notfall kann man immer noch eine DI-Box nachkaufen. Sollte es eine DI-Box sein, dann kann Ich die von Palmer empfehlen (etwa eine Stereo, oder zwei Mono).
Eine passive DI-Box ohne aktive Stromversorgung reicht aus :
https://www.session.de/produkt/palmer-pan-04/
Die Kabelführung auf das USB-Interface vom USB Typ A auf den USB Typ C ist unsymmetrisch. Sofern hier dann die symmetrische Kabelführung vom USB Interface auf die Aktivlautsprecher benutzt wird, ist dies kein Problem.
Die meisten USB-Interfaces mit Klinke oder XLR Ausgang haben diesbezüglich auch zwei getrennte symmetrische Klinkeausgänge um genau aus diesen Grund die Aktivlautsprecher symmetrisch anzusteuern.
Das Problem das eine z.B. Brummschleife oder Störgeräusche erzeugt werden, kann Ich kann einfach erzeugen, in dem einfach meine Lautsprecher unsymmetrisch z.B. direkt ohne das USB-Interface mit einem 3.5mm Miniklinke Kabel auf 6.3mm Klinke anschliesse. Dann habe Ich auch bei mir das Problem, das meine Grafikkarte das Spulenfiepen auf die Lautsprecher überträgt. Mit USB-Interface und symmetrischer Kabelführung, absolut keine Störgeräusche mehr.
ABER:
In den seltensten Fällen kann auch bei der symmetrischen Kabelführung z.B. noch eine Brummschleife vorhanden sein, dann wäre eine DI-Box noch eine weitere Option (Potentialtrennung der Komponenten).
Mein Tip, zuerst einmal mit den Klinke-Kabeln und USB-Interface anschliessen. Im Notfall kann man immer noch eine DI-Box nachkaufen. Sollte es eine DI-Box sein, dann kann Ich die von Palmer empfehlen (etwa eine Stereo, oder zwei Mono).
Eine passive DI-Box ohne aktive Stromversorgung reicht aus :
https://www.session.de/produkt/palmer-pan-04/
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das auch in Erinnerung, daß die symmetrische Verbindung vom USB-Interface zu den Aktivlautsprechern i. d. R. Störgeräusche vermeidet. Das kam bei dem Beitrag von coxon anders rüber.Syndlogic schrieb:Die Kabelführung auf das USB-Interface vom USB Typ A auf den USB Typ C ist unsymmetrisch. Sofern hier dann die symmetrische Kabelführung vom USB Interface auf die Aktivlautsprecher benutzt wird, ist dies kein Problem.
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