PreSonus Eris E3.5 und PreSonus Sub8

Einsatzdrohne

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten die PreSonus Eris E3.5 und den PreSonus Sub8 gekauft und wollte die an meinem PC betreiben.

Jetzt hab ich alles angeschlossen, aber leider habe ich ein leichtes rauschen / fiepen. Ich habe es schon versucht einzugrenzen und musste feststellen, dass es erst dann kommt wenn ich meine Soundblaster G6 mit dem PC verbinde, bzw ohne die G6 und nur die Klinge ins Mainboard stecke..

was kann ich dagegen machen, bzw sollte ich es mal mit einem Audiointerface versuchen und mit symmetrisch Kabeln versuchen?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
 
Habe die selben Lautsprecher. Geholfen hat mir mir ein externer DAC der meine SB damals ersetzt hat. Besitze als DAC Magni Heresy und Modi 3+ von Shiit. Der Fiio K5 Pro oder der FX Audio X6 tun es natürlich auch.
 
Einsatzdrohne schrieb:
bzw sollte ich es mal mit einem Audiointerface versuchen und mit symmetrisch Kabeln versuchen?
War bei mir damals das einzige, was Störgeräusche unterbunden hat (neben dem Anschluss der externen Soundkarte über optisches Kabel).
Es kann aber sehr viele Gründe haben und muss nicht zwangsläufig so "teuer" zu beheben sein.
 
Ja, ich find es halt auch komisch.

Eigentlich hab ich ja durch die Soundblaster G6 ein externes DAC dran, aber irgendwie klappt das nicht wirklich. Wenn ich zB. meine DT990 Pro über die G6 laufen lasse, dann fiept da nix.. aber sobald ich die Monitore anschließe.. meine Monitor Lautstärke ist auf 12 Uhr eingestellt und den Rest regel ich über Windows.

Ich hatte mir als Audiointerface das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen rausgesucht... mit symmetrischen Kabeln..

aber ob das mein gewünschtes Ergebnis bringt.
Ergänzung ()

Inkuda schrieb:
Habe die selben Lautsprecher. Geholfen hat mir mir ein externer DAC der meine SB damals ersetzt hat. Besitze als DAC Magni Heresy und Modi 3+ von Shiit. Der Fiio K5 Pro oder der FX Audio X6 tun es natürlich auch.
hattes du am Anfang denn auch das rauschen/fiepen? ... wenn ich zB einfach die Klinge ins iPad oder iPhone stecke ist alles in Ordnung.
Ergänzung ()

Inkuda schrieb:
DAC Magni Heresy und Modi 3+ von Shiit.
gibt die es hier auch in Deutschland zu kaufen?
Wäre natürlich nicht schlecht wenn ich meine 250 Ohm 990 daran auch verwenden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzdrohne schrieb:
gibt die es hier auch in Deutschland zu kaufen?
Die hatte ich direkt beim Hersteller gekauft. Donnerstags bestellt, Montags hatte ich die beiden auf dem Tisch ohne Zoll etc. pp. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Ansonsten ist in den Niederlanden ein EU-Händler (Link). Die erhalten aber immer nur wenig Ware leider. Deswegen habe ich direkt bei Shiit bestellt.

hattes du am Anfang denn auch das rauschen/fiepen? ... wenn ich zB einfach die Klinge ins iPad oder iPhone stecke ist alles in Ordnung.

Jupp. Direkt am Anfang. Deswegen habe ich nicht lange gefackelt. Bei mir hat es definitiv geholfen.
 
Alles Miteinander geerdet?
Hab die Eris 3.5BT im Wohnzimmer an einem Audio-System aus mehreren Komponenten (Plattenspieler, Verstärker, CD-Player, Kassettendeck, Volumio mit HiFi Berry, Alexa und TV) und dort habe ich alle Geräte miteinander per Ground oder Gehäuseschraube die ins Metall geht geerdet.
Da fiept nix.

Am PC (damals E5 jetzt E8XT) hatte ich auch Störgeräusche mit unblanced (als nicht symmetrischen Kabeln), was nicht verwunderlich war (3 PCs, netzwerkschrank, USVs, switche, monitore, externe netzteile, usb desk lader usw).
Hab selbst n focusrite scarlett 2i4 2nd gen

Mit symmetrischen kabel läuft alles, hier war eine eleminierung von fremdstörern einfach nicht möglich per schirmung/erdung.
Im Grunde tuts jedes XLR bzw. balanced kabel, ich hatte der optik wegen (passte zum rest vom equipment) dieses hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B009YJ9JWS/
War nicht viel teurer als no-name und immerhin neutrik stecker/buchsen
 
Geckoo schrieb:
War bei mir damals das einzige, was Störgeräusche unterbunden hat (neben dem Anschluss der externen Soundkarte über optisches Kabel).
Es kann aber sehr viele Gründe haben und muss nicht zwangsläufig so "teuer" zu beheben sein.
ich hatte da auch schon paar Sachen gelesen mit Störfiltern dazwischen klemmen etc...


Inkuda schrieb:
Die hatte ich direkt beim Hersteller gekauft. Donnerstags bestellt, Montags hatte ich die beiden auf dem Tisch ohne Zoll etc. pp. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Ansonsten ist in den Niederlanden ein EU-Händler (Link). Die erhalten aber immer nur wenig Ware leider. Deswegen habe ich direkt bei Shiit bestellt.



Jupp. Direkt am Anfang. Deswegen habe ich nicht lange gefackelt. Bei mir hat es definitiv geholfen.
Sieht echt gut aus.. ich guck gleich mal. Macht es desnn einen Unterschied ob ich das jetzt mit symmetrischen Kabeln anschließe oder nicht, weil mit deinen DACs geht ja nur mit Cinchkabeln.
 
airwave schrieb:
ueberlanges Vollzitat entfernt
nein, PC ist nichts geerdet.. Ich hab auch schon alles extra verlegt. also PCs Sachen an eine Steckdose, dass Soundsystem auch eine extra Steckdose.. Ich hab mir sogar noch teure Cinchkabel gekauft... aber sobald ich per Klinge ins Mainboard gehen, bzw Klinge in die G6 u dann per USB ins Mainboard fängt es an zu fiepen. Es ist nicht laut, aber wenn keine Musik läuft, dann höre ich es und es stört mich einfach..
 
Einsatzdrohne schrieb:
Sieht echt gut aus.. ich guck gleich mal. Macht es desnn einen Unterschied ob ich das jetzt mit symmetrischen Kabeln anschließe oder nicht, weil mit deinen DACs geht ja nur mit Cinchkabeln.
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Meine Eris sind mit Chinch mit dem DAC verbunden.
 
Inkuda schrieb:
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Meine Eris sind mit Chinch mit dem DAC verbunden.
aber dann auch ganz normal mit dem Dac per USB an den PC. Hat der Dac eine eigene Stromversorgung?
 
Einsatzdrohne schrieb:
aber dann auch ganz normal mit dem Dac per USB an den PC. Hat der Dac eine eigene Stromversorgung?

Genau. DAC per USB an den Rechner. Dann Modi mit dem Magni verbinden. Die Eris per Chinch an den Magni verbunden. Der Modi holt sich den Strom vom Rechner. Der Magni brauch hingegen Strom.
 
Bedingt, gehört zu den Interfaces mit schwächerem KHV. Wenn du dir einen Gefallen tun willst gibst du ein paar Euro mehr für ein Audient iD4 MKII aus, wesentlich stärkerer KHV und es soll auch weniger Treiberprobleme haben.
Und ja, dein Problem ist höchstwahrscheinlich eine Erdungsschleife, die LS sind Schutzkl. II, aber der Sub nicht. Das Problem dürfte sich durch eine symmetrische Verbindung zum Sub lösen lassen.
Wenn du das testen willst kannst du kurzzeitig die Erde der Steckdose in der der Sub steckt mit Isoband abkleben, das würde eine mögliche Erdungsschleife nämlich auch unterbrechen. So solltest du die Anlage aber nicht dauerhaft betreiben, im Fehlerfall kann das gefährlich sein.
 
danke dir für den Tipp.. :) hatte auch noch vorgeschlagen bekommen den Motu M2, gefällt mir optisch natürlich um einiges besser..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Servus zusammen,

ich entschuldige, dass ich dieses Thema wieder nach vorne bringe.
Ich habe auch zwei Eris 3.5 und einen Sub8.

Anfangs hatte ich lediglich nur die zwei Eris 3.5. Diese waren über Cinch auf Aux am PC angeschlossen.
Keine Probleme gehabt.

Gestern habe ich mir den Sub8 dazugekauft und angeschlossen.
Leider habe ich nun auch so ein Dauerrauschen, das je mehr ich am Eris 3.5 aufdrehe lauter wird. Wenn ich die Maus bewege, dann verändert sich das Rauschen leicht.

Ist das dann bei mir das exakt selbe Problem wie bei Einsatzdrohne?
 
Zurück
Oben