Primacom Bridge Technicolor TC7200 - Ich hab keinen blassen Schimmer

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.222
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich wollte gern meinen Router - TP-LINK TL-WDR3600 N600 - hinter den Router der Primacom hängen. Dazu hab ich, wie ich das bei meinen Eltern hinter dem Router der Telekom gemacht habe, eine feste LAN IP vergeben (Router Primacom: 192.168.0.1, TP-Link 192.168.0.2). Danach hab ich DHCP deaktiviert und dachte, dass alles klappen müsste.

Pustekuchen!.

Ich hab dann nach X Versuchen bei der Primacom angerufen, die meinten, es müsse dafür ein Bridge-Modus aktiviert werden. Das ginge einfach im Kundenportal. Da komme ich aber aktuell nicht rein, weil der Brief mit den Anmelde- und Einlogdaten verschüttet gegangen ist. Daher wird uns gerade ein neuer zugesendet, das dauert aber noch. Optional hieß es, könne die Primacom den Bridge-Modus einstellen.

Dies ging auch sehr schnell, allerdings funktioniert dann nur 1 PC, der an den TP-Link Router angeschlossen ist mit Internet. Weder WLAN noch andere PCs funktionieren dann. Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus, dass der Bridge-Modus wohl die Routerfunktionen des TC7200 ausschaltet und das Gerät nur noch als Modem laufen lässt.

Ich habe den TP-Router wie folgt konfiguriert:
- LAN IP: 192.168.100.2 (Weil beim Bridge-Modus die IP des Routers von TC plötzlich anders ist)
- DHCP deaktiviert
- Lan-Kabel im 1. Steckplatz der 4 LAN-Anschlüsse (kommt vom TC7200)
- in Steckplatz 2-4 hängen andere PCs

Allerdings hat immer nur der PC Internet, der als erstes eingeschalten bzw. hochgefahren ist.
Ich habe keine Ahnung, wie ich den eigenen Router konfigurieren muss, der hinter dem TC7200 hängt. Ich gehe davon aus, dass das Modem weiterhin DHCP fähig ist, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich das Kabel vom TC7200 in den WAN Eingang meines TP-Link Routers stecke, dann soll ich eine statische IP eingeben. Allerdings hab ich keine Ahnung, was ich da genau einstellen muss.

Kann mir Jmd weiterhelfen, wie ich meinen eigenen Router konfigurieren muss, der nun hinter dem TC7200 hängt? Ich gehe davon aus, dass der TC7200 in Bridge-Modus seine Routerfunktion vollständig einstellt. Ich denke, dass der Fehler eindeutig in der Konfiguration meines eigenen Routers von TPL liegt, aber ich hab keine Ahnung wo.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN-Kabel vom Technicolor in deinen TP-Link (LAN-Anschluss, kein WAN!)
Der Router sollte dann eine IP vom Modem bekommen (192.168...) oder selber einstellen (192.168.100.2 z.B.)
DHCP am TP-Link einschalten.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TC 7200 ist kein Modem. Also im Technicolor kann man, den Bridge Modus einstellen (bei unitymedia Kunden nicht). Damit machst du aus dem Router (Technicolor TC 7200) ein Modem. In dem Fall schließt du den TP Link via WAN an und gibst die Login Daten in den TP Link Router ein. Damit solltest du Internet haben. Oder du belässt den Technicolor im Routermodus und schließt den TP Link als Access Point an, diesmal via LAN und dann musst du im TP Link DHCP ausstellen, damit der PC eine IP vom Technicolor TC 7200 bekommt. Hoffe das is so verständlich. :-)
 
Ist das so Unterschiedlich? Ich habe es so wie beschrieben angeschlossen und konfiguriert gehabt (Unitymedia) und es klappte :/
Sorry wenn ich stuss erzählte und das bei dir so nicht zutrifft.
 
ruf noch einmal an, sag dem support, dass die einloggdaten nicht gefunden wurden...
 
Ist schon korrekt was du sagst, bei unitymedia geht es auch gar nicht anders. Aber ich würde DHCP ausstellen, damit es kein Wirrwarr gibt. Korrigiert mich, wenn ich jetzt hier was falsches erzähle.

Der Technicolor sollte zumindest den bridge modus können. Nur unity media blockt diese Option.

@amokkx: du hast einen Access Point erstellt ;-). In dem Fall würde ich, dass WLAN im Technicolor ausstellen, damit die sich nicht in die quere kommen. So hab ich es zumindest damals gemacht mit unity media + Technicolor + TP link
 
kommen die mit der post neu?
 
OHA nicht gelesen, dass die Login Daten futsch sind. Dann nimm die zweite Möglichkeit und Klemm den TP link als Access Point an. Aber warum willst du das überhaupt? Hast doch einen Router und ohne Login Daten kannst du auch keinen anderen Router betreiben. Der Access Point lohnt dann nur, wenn du mit deinem WLAN nicht zufrieden bist.
 
Okay, ich tippe mal fix vom Handy. Also die Logindaten für den TC7200 hab ich. Der Bridgemodus wird aber im Kunden Portal eingestellt, die Daten dafür sollten zeitnah per Post ein trudeln. D.h. aktuell ist der Bridge-Modus an. Wenn ich euch richtig verstehe, müssten im Kunden Portal oder in dem Brief Daten stehen, die ich im TPL eintragen muss, wenn ich vom TC7200 in den WAN-Anschluss gehe? Beim Support hab ich gebeten den Bridgemodus aus zuschalten, dann kann ich das irgendwann manuell im Kunden Portal wieder an machen.
Wollte mit dem TPL gern ne USB Festplatte und später n NAS ins Netzwerk einbinden. Die Oberfläche und die Funktionen beim TC7200 finde ich arg komisch...Danke für eure Hilfe, ich schreibe heute Abend noch mal, wenn ich wieder vor Ort bin.
Ergänzung ()

Edit: Also ich musste bei dem TC7200 nie irgendwelche Daten eingeben. Bei anderen Netzwerken und Routern mit integriertem Modem, wie z.B. bei der Telekom, müsen ja die Daten, die im Brief kommen, eingetragen werden im Router. Hier nicht so. Damals kam der Techniker, der im Keller alles freischalten musste, zwar Tage zu spät, aber immerhin ging gleich alles....

Und erstaunlicherweise hab ich an einem PC immer Internet, trotz dessen, dass der Bridge-Modus aktiviert ist. (Auch, wenn ich vom TC7200 direkt an den PC gehe.) Wenn ich den TPL dazwischen habe, dann bekommt auch 1 Rechner Internet, nur leider nicht mehrere... Die Konfiguration als Accesspoint und Switch hatte ich auch vor bzw. habe alles so eingerichtet, aber das funktioniert einfach nicht so, wie es sollte...
Wenn ich einen weiteren PC am TPL hängen habe, kommt als Fehler immer: DNS-Server nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das modem nicht im brigde modus ist, kann nur ein pc ins internet gehen. im kundenzenter umschalten, modem neustarten, surfen.
 
Wie mehrfach erwähnt, ist der Brief nie hier angekommen. Hab heute angerufen wo der Brief bleibt, der am Montag spätestens rausgehen sollte. Laut Protokoll zum Vertrag ist nie ein Brief bearbeitet worden und der Auftrag, den Bridge-Modus wieder zu deaktivieren, wurde auch nie eingetragen.. bin kurz vorm Herzkasper... Ich brauch endlich wieder Internet und WLAN auf allen Geräten...

So ein Saftladen
 
Zurück
Oben