Primär oder Logisch

GrimTar

Lt. Junior Grade
Hallo,
will auf meiner Samsung F1 640GB folgende Partitionen erstellen.

C: Vista ~ 40GB
D: Programme ~ 190GB
E: Games ~190 GB
?: Multimedia( Daten) ~220GB

Nun stellt sich mir die Frage wie man Partitionen überhaupt bei der Vistainstallation ertstellt.
Kann das mal jemand beschreiben oder ein Link? ( Bilder wären schön^^)

Außerdem weis ich nicht ob ich alle Partitionen Primär oder Logisch machen soll. Was ist da der Unterschied? Gibt es Leistungsunterschiede?

Mfg

Grimtar

brauchst da ja nicht während der installation machen
geht ja auch nachher bequem in der datenträgerverwaltung, da ist das alles selbsterklärend

ob primär oder erweitert ist von der leistung her eigentlich egal
nur da man nicht beliebig viele partitionen erstellen kann nimmt man ne erweiterte partition als container für logische laufwerke

Wenn Du von der Platte booten möchtest, benötigst Du auf jeden Fall eine primäre Partition sonst kann man von der Platte nicht booten.

Ich kann aber auch 4 primäre machen oder? Gibt es dann Nachteile?

Unter Vista kannst Du erst erweiterte Partitionen mit logische Laufwerken erstellen, wenn Du 4 primäre erstellt hast.

Man kann doch nur maximal 3 primäre Partitionen anlegen und eine erweiterte, wenn ich mich nicht täusche, oder? Die logischen Laufwerke werden dann in der erweiteren Partition angelegt.

Korregiert mich wenn ich falsch liege :D

Ich denke man kann 4 machen soviel ich weis.

Nach Intel-Standard gehen 4 primäre Partitionen, zu denen auch eine erweiterte gehört. Man sollte besser mit einer primären und einer erweiterten Partition arbeiten um sich Probleme bei der Installation vom Hals zu halten. Hatte selber mal das Problem unter Vista, welches ich auf eine zweite primäre Partition installierte, als ich dann XP auf die erste Partition installieren wollte hatte ich einen Laufwerkssalat, den ich auch mit allen möglichen Tricks (diskpart -> assign letter etc.) nicht lösen konnte.

Ahh ich habs, der MBR kann ja nur maximal 4 Partitionen in seiner Tabelle führen das heisst man könnte 4 primäre Partitionen anlegen. Allerdings ist dann kein Platz mehr für eine erweiterte Partitionen mit seinen logischen Partitonen. Also macht man normalerweise 3 primäre und eine erweiterte Partition = 4 gesamt Partitionen. Logische Partitionen kann man beliebig viele anlegen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte) ;)

Danke^^
Da ich aber nur genau 4 brauche werde ich 4 primäre machen. Oder sollte ich 3 primär 1 logisch?

Mfg

GrimTar

Wenn dann 3 primäre und eine erweiterte Partition, in der erweiterten Partition werden logische Laufwerke angelegt, da kannst Du ja dann 1 nehmen.

Zurück
Oben