Primär oder Logisches Laufwerk?

Wowa.K

Lt. Commander
Tag Leute, ich habe in meinem System 2 Festplatten.
1) 640ger WD mit zwei Partitionen, 1 Partition Primär Boot, 2 Partition Extend
2) 250ger Samsung ist momentan als Primär eingestufft, soll ich die Platte als Logisches Laufwerk ändern?
Kann es zu Komplikationen kommen wenn beide Platten Primär sind?

Nein, schadet nix. Primär bedeutet eigentlich, dass die Partition direkt im MBR eingetragen ist; pro Platte im Basis-Mode können 4 primäre oder 3 primäre+1 erweiterte(mit beliebig vielen logischen) Partitions eingerichtet werden.

Bei Platten mit primären Partitions wird die erste davon jeweils mit fortlaufenden Buchstaben C,D... benannt, womit sich dann der Buchstabe für optische Laufwerke verschiebt, wenn eine HDD dazukommt. Das kann man verhindern, wenn auf weiteren HDDs nur eine erweiterte Partition angelegt wird.

Das kannst du ruhig so lassen, solange die Samsung nicht als aktive und/oder Systempartition gekennzechnet ist.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, was da so angegeben ist.

Ich leg' eigentlich seit W2k-Zeiten nur noch primäre Partitionen an. Solange die Platte nicht mehr als 4 Partitionen haben soll ist dass dann ohnehin egal. Und in nicht all zu ferner Zukunft hat es sich dank GPT eh erledigt mit den primären, erweiterten und logischen Partitionen ;)

Und in nicht all zu ferner Zukunft hat es sich dank GPT eh erledigt
Denkste - nach neuesten ATA-Standardergänzungen kann die Standard-Blockgröße von bisher 512 Bytes auf bis zu 4K angehoben werden - was die Hersteller aus mehreren Gründen bevorzugen werden; womit man dann im Basisformat bis zu 16TiB Platten bedienen könnte, ohne GPT zu brauchen :)

ok danke euch, lasse dann beide primär :)

Zurück
Oben