Primäre Partition löschen - aber wie?

ciao

Lt. Commander
Hallo,

so siehts in der Datenträgerverwaltung meiner Frau aus:
partitionen.jpg

Vista soll runter und als Partition für Daten genutzt werden. Formatieren geht unter der Datenträgerverwaltung leider nicht. Meine Frage ist, wie ich möglichst einfach die Partition neu formatieren kann. Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
ciao

OS-DVD-Rein.
Davon booten.
Aus dem Installer raus die Partition löschen.

Dann Bootet natürlich Win8 nicht mehr, denn wie bei den 1000 anderen, die vor Dir die gleiche Frage gestellt haben, liegen die Boot-Dateien in der "alten" Windows-Installation.
Das ist nämlich der Grund warum Du die Partitin nicht formatieren kannst, Windows wehrt sich dagegen von seinem User unbrauchbar gemacht zu werden.

SUFU RULTZ.

Ist ja Mist. Und wie kann ich die Partition löschen ohne die Bootdateien zu verlieren?

Wichtige Dateien auf externer Platte/Stick abspeichern und alles über Win8-BootCD platt machen und frisch installieren.
Du hast da ein Kuddelmuddel, das nicht mehr schön ist.

Ansonsten mit Acronis oder anderen Tools die BootPartition verkleinern.
löschen geht erst mal nicht (ausser man ist Experte).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein IMAGE auf eine externe Festplatte mit Acronis vom Bootsektor und Windows 8 erstellen.
Danach alles entsprechend neu formatieren und IMAGE zurück spielen. Ist mM nach die schnellste und
beste Lösung dafür. Dann kannst Du auch sicher sein das nix schief geht oder Daten verloren gehen.
Dazu hast Du anschließend ein sauberes System

die partition kann NICHT gelöscht werden, da sonst die Numerierung der Partitionen nicht mehr paßt und du dein nicht-Vista dann nicht mehr gebootet bekommst.

Mit dem: http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html die Partition löschen und die Windows 8 Partition an ihre Stelle verschieben. Dabei kannst Du dann auch gleich die Windows 8 Partition anpassen oder noch andere Anpassungen vornehmen. Eventuell direkt nach dem löschen der Vista Partition die Systemreservierte Partition auf die von Windows 8 angelegten 350 MB (oder vielleicht sogar grösser) erweitern. EaseUs macht aus dem Ganzen einen Neustartjob und umgeht die Restriktionen der GUI. Wenn dann doch nicht passt, von der Windows 8 DVD oder dem Wiederherstellungslaufwerk starten und eine Reparatur der Startumgebung durchführen.

Zurück
Oben