Primäre Partition löschen

Rlyeeh

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe vor einem halben Jahr auf meiner Platte eine 2. Primäre Partition erstellt, um darauf Win7 zu installieren. Nun habe ich die formatiert, weil nicht mehr benötigt und würde diese 30GB gerne wieder einer anderen Partition zuweisen.
Da liegt allerdings mein Problem: Ich kann es nicht. Ich kann die Partition löschen, kann eine neue darauf erstellen (allerdings wiederum nur primäre und nicht logische), aber ich kann den den unpartitionierten Bereich keiner anderen zuweisen. Kann mir jemand helfen?

Habe es in der Computerverwaltung probiert (Win XP) und mit Gparted gebootet, auch damit war ich erfolglos. Ist der Platz nun für immer "verschwendet"?
 
Bestehende Partitionen schieben/änden kann man nicht mit Boardmitteln. Dazu braucht man externe Tools. z.B. Paragon Partition Manager.
Und aus unpartitionierten Bereichen kann man auch kein logisches Laufwerk machen. Vorher muss man einer erweiterte PArtition anlegen und darin dann logische Laufwerke.
 
Mit einem Tool wie Partition Magic geht das auf jeden Fall,wenns mit Bordeigenen Mitteln nicht geht.
 
So, ich hänge mal ein Bild an, ist wahrscheinlich erklärender:

partition.png


Den nicht zugeordneten Bereich würde ich gerne meiner Systempartition anfügen.
Die Partition AVC würde ich gerne so lassen wie sie ist, es ist eine logische Partition.
Kann man denn nur eine logische Partition pro Festplatte erstellen?!

Ich dachte mir, Gparted würde das alles schon können, was Partition Magic auch kann....
Muss ich jetzt wirklich Partition Magic installieren?
 
Mit Gparted geht das. Du musst die erweiterte Partition komplett an das Ende der HDD verschieben und danach kannst du den freien Platz nach C nutzen. Ansonsten geht das nicht.

Auch: es ist mit Risiken verbunden und dauert sicherlich seine 10 Stunden.

Wenn du in den Bereich eine logische Partition erstellen willst musst du den "Rahmen" von (vermutlich) sda2, also der erweiterten Partition, ueber die 30GB drueberziehen, dann kannst du in dem Bereich eine weitere logische Partition erstellen.

Das geht alles mit GParted.

Edit & Zur Anmerkung: Logische Partitionen koennen nur auf erweiterten Partitionen erstellt werden. Diese erweiterten Partitionen haben ebenfalls eine feste Groesse, bei dir eben 170GB. Die Anzahl der logischen Partitionen auf der erweiterten Partition kann beliebig gross sein, es gibt da keine Beschraenkungen.

Kurz: Es gibt 3 Arten von Partitionen.

1. Primaere Partition: es koennen maximal 4 Stueck davon auf einer HDD sein
2. Erweiterte Pattition: kann (meines Wissens nach) nur eine auf der HDD sein, werden als primaere Partitionen und sozusagen Partitionskapseln fuer die Umgehung des 4-Partitionen-Limits des MBR behandelt
3. Logische Partition: beliebig viele sind erstellbar, aber nur auf einer erweiterten Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition Magic ist nicht zu empfehelen. Das Programm wird schon lange nicht weiterentwickelt. Selbst XP wurde nicht offiziell unterstützt. GParted ist sehr gut. Um das von Windos aus zu machen, empfehle ich Partition Wizard.
Bei solchen Operationen unbedingt ein Back-up der Daten machen!
 
mach von E: ein backup und lösche die partition. danach kannst mit den windows eigenen mitteln (bei wn7/vista hab ichs schon gemacht) die systempartition um 30gb vergrößern/erweitern.
danach erstellst einfach wieder eine neue partiton und kopierst das backup zurück.
das geht schneller als mit dem tool von paragon.
das paragon tool hatte ich auch schon in den fingern. selbst 120gb brauchen da schon seine zeit....
denn die wenn die partitionen verschoben werden müssen auch die daten verschoben werden..., also lesen und schreiben....und das immer zur gleichen zeit...
 
Hi! Danke für eure Infos, jetzt hab ich es allmählich auch verstanden, warum es nicht ganz so einfach geht...
Allerdings ist das Backup machen, löschen und später wieder einspielen viel mehr Arbeit, als dass es sich später lohnt. Ich werde die 30GB entweder als zusätzlichen Platz, Sicherung (ich weiß, auf der selben Platte, aber quasi billige "Time Machine") oder eventuell zur Installation eines anderen Betriebsystems verwenden.
Danke jedenfalls!
 
Zurück
Oben