Primary Master Drive failed

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich gerade Quake4 zocke startet sich nach einer weile ~30-45 Min der Rechner neu, und ich befindet mich im Startbildschirm vom BIOS wieder, und es erscheint (da er nun wieder alle Geräte checkt ) "Primary Maser Drive failed"!
Wenn ich dann den Rechner für ca. 10 sek. ausschalte und wieder an, dann gehts ganz normal weiter, manchmal geht auch reset.
Wieder in Quake4 (das gilt auch für Doom3) wiederholt sich das Phänomen von oben, allerdings wird die Zeit dazwischen immer etwas kleiner, bis ich so bei 20-25min pro Absturz bin.
Alle komponetnen im Rechner laufen mit Standard-Takt. Die CPU ist nach dem Absturz auch nur bei 50°C. Ich dachte erst, dass die Platte (Maxtor: 6Y160P0 mit 7200 rpm = Primary Master) zu heiß wird, aber da ich direkt vor der Platte einen 12er Lüfter hab, der Luft zieht, ist die Platte schön kühl.
(Kann eine Platte zu kalt sein??)
Die Platte hat eigentlich im Spiel nicht viel zu tun, außer speichern und laden.

Meine andere Platte (Maxtor 6Y080L0, 7200 rpm = Sec. Slave) wird allerdings schon gut warm, allerdings ist hier weder das Spiel noch das OS drauf. Also kein Grund warum er darauf überhaupt zugreifen sollte.

Kann es vielleicht auch am Festplatten Controller liegen?

Meine Systemkomponenten:

Asus A7V333
AMD 2800+ (Barton)
768MB Acer RAM 333
MSI Radeon 9800pro
LG DVD-RW (Sec. Master)
Maxtor: 6Y160P0 (Pri. Master)
Maxtor: 6Y080L0 (Sec. Slave)
Netzteil: Tagan TG-380-U01

Irgend welche Ideen woran es liegen könnte?

Edit: ----------------------------

keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
AW: Primary Master Drive failed!

Check mal die Festplattenkabel!
Weiterhin die beiden Festplatten mal mit HDTune überprüfen auf Fehlermeldungen..

Dann wieder melden ^^

gruß..

Also an den Platten liegt es glaub ich nicht, weil...

Es war einmal... eine IBM 40 GB Platte 7200rpm, die hatte das gleiche phänomen, da dachte sich der Prinz, sie sei vielleicht kaputt und schickte sie zum FestplattenKönig selbst (IBM , da noch Garantiezeit).
Zurück bekam er nach 2 wochen eine nagelneue Hitachi 40GB 7200 rpm. Entzückt wie er war baute er sie sofort ein um sich an dem tollen ersatz zu erfreuen, doch bereits nach 2 Tagen wurde er wieder enttäuscht, da das gleiche phänomen auftrat.

Wütend und die schnautze voll habend, sagte er sich: "ab jetzt keine Hitachi / IBM mehr!" (wobei IBM-Platten jetzt unter dem Label Hitachi vertrieben wurden)
So verkaufte er diese nagelneue Hitachi bei Ebay und erfreute sich an der oben genannten Maxtor 160GB.
Diese lief soweit so gut! Mit dieser Platte trat leider der selbe Fehler auf, und da man jetzt die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen konnte, ging die Fehlersuche weiter.

Er informierte sich und fand heraus, dass sein Netzteil evtl zu schwach sein könnte.
Da dieses bereits schon in die Jahre gekommen war, entschied er sich ein neues Netzteil zu kaufen. (siehe oben)

Für eine Zeit trat der Fehler nicht bzw. seltener auf, dies stellte den Prinzen fürs erste zufrieden (naja zumindest halb).
Doch jetzt scheint sich diese Problem wieder zu entwickeln und schlimmer noch: zu verstärken.

Und wenn der rechner nicht abgeraucht ist, stürzt er noch heute ab!

Also die Kabel hab ich überprüft.
Die Festplatten werde ich dann bald mal mit dem Tool prüfen, obwohl ich eigentlich schon weiß wie das Ergebnis ausfallen wird.

Ich habe die vermutung, dass es am Kontroller liegen könnte, da ich mir sonst nicht vorstellen könnte, was den Rechner zum absturz bringen sollte, und dann beim hochfahren diese Fehlermeldung hervorruft.

Achja, was mir grade einfällt: ich benutze ein gemoddetes BIOS, kann es vielleicht daran liegen?

Es ist halt komisch, dass es immer nur beim zocken abstürzt, und auch nur bei Games, die recht hohe hardware anforderungen haben.

Also wie erwartet ist das Testergebnis: Keine Fehler gefunden.
was nun?

Hi

das liegt auch nicht an deiner Festplatte, das liegt an deinem Arbeistspeicher oder noch schlimmer (wie bei mir) an einem defekten Arbeitsspeicherslot.

Lass einfach mal in allen möglichen Varianten wie Slotbestückung ändern Speicher umstecken etc. ein Speichertesttool drüberlaufen und du wirst entweder einen defekten Arbeitsspeicher oder halt einen defekten Speicherslot vorfinden.

Gruß RuffRaider

Aber warum sagt er mir dann beim hochfahren, primary master drive failed, hattest du das auch?

Könnte natürlich sein, dass er wegen defektem RAM abschmiert, und duch den absturz inrgend etwas mit der Platte oder Controller nicht richitg funzt, wenn er dann wieder hochfahren will...

Uff... dann muss ich mal mit Memtest durchtesten.... hm :(
Aber muss ganz ehrlich sagen, dass mit dem speicher scheint mir sehr waage... aber werds trotzdem mal testen, weil ich echt nicht mehr weiß woran es noch liegen könnte.

Hoffe du hast recht, weil ich dann endlich weiß woran es liegt. Aber hoffe nochmehr du hast unrecht, weil ich dann kein neuen speicher brauche, oder noch schlimmer MB :/

hi

hmm, stimmt das dürfte er nicht anzeigen beim Starten des PCs. Auch hier kann es mehrere Ursachen haben.

>> IDE Kabel hat nen Knick weg
>> Die Platte ist falsch gejumpert
>> Systemdateien oder Festplattenbios defekt
>> Sektoren im Startbereich der Festplatte defekt
>> kontrollier mal die IDE Ports auf verbogene oder weggedrückte Pins
>> oder es liegt an dem gemoddeten Bios
>> der Festplattencontroller hat nen defekt

Gruß RuffRaider

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben