Primary Slave Drive - ATAPI Incompatible

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich habe letztens den alten PC von meinen Eltern bekommen. Nun wollte ich - nachdem mein Vater irgendwas mit den Festplatten gemacht hat - den PC benutzen. Allerdings kommt die Fehlermeldung "Primary Slave Drive - ATAPI Incompatible".

Hat irgendjemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?

Hardware:
1. Festplatte: Samsung SSD 850 EVO (250 GB)
2. Festplatte: Hitachi Deskstar HDP725032GLA380

zwecks Verkabelung:
an der SSD einmal SATA und igend ein Kabel, was vom Netzteil kommt
an der HDD einmal SATA und auch wieder irgend eines vom Netzteil. Jumper kann ich auf beiden nicht erkennen.

Anhänge

• WIN_20201231_12_23_48_Pro.jpg
    WIN_20201231_12_23_48_Pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet: (Hardware hat gefehlt)
tobi.wld schrieb:
Hat irgendjemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?

Ja uns zu sagen welche Hardware das ist ...

Schaut ja nach IDE FEstplatten aus ... wieviele am Kabel drann ... Master und Slave Jumper gesetzt ?

Primary Salve = am 1. IDE Strang hängt als Slave ein Datenträger der nicht richtig erkannt oder konfiguriert wurde..

Wenn der nicht nötigt ist abklemen oder halt im BIOS durch drücken von F1 initialisieren.

Das "Irgendwas" mal nachfragen was er gemacht hat könnte natürlich auch helfen.

xxMuahdibxx schrieb:
Schaut ja nach IDE FEstplatten aus ... wieviele am Kabel drann ... Master und Slave Jumper gesetzt ?
1. Festplatte: Samsung SSD 850 EVO (250 GB)
2. Festplatte: Hitachi Deskstar HDP725032GLA380

zwecks Verkabelung:
an der SSD einmal SATA und igendeins was vom Netzteil kommt
an der HDD einmal SATA und auch wieder irgendeines vom Netzteil. Jumper kann ich auf beiden nicht erkennen.

HARDWARE auflisten ... wenn nicht geht gute Fotos vom Innenraum speziell Mainboard und direkt hier uploaden.

denn bei IDE bin ich ja wohl falsch abgebogen ... die Info auf dem Monitor sagt aber halt so etwas aus.

Wie schaut die Erkennung der Festplatten im BIOS aus ?

FOTO davon.

passiert etwas "besonderes" wenn der Fehler übersprungen wird ?

ATAPI ist wohl eher für Wechsellaufwerke (wikipedia-ATAPI) - wenn der PC ein DVD/CD-ROM erwartet und eine Festplatte findet, dann meckert er (zB wenn im BIOS ein CD/DVD Boot eingetragen ist - oder das Bios eben einen Bug hat).

@lokon ATAPI ist nicht gleich ein Wechsellaufwerk ... es ist Bestandteil des ATA Protrokolls geworden um damit umzugehen ...

Da auch Festplatten schon hotplug fähig sind -> wären sie ja auch wechsellaufwerke in dem Sinne ... und das Protokoll dahinter da bin ich mir nicht sicher ;-)

die Deskstar hat ja auch PIO Mode 4 der ATA/ATAPI Spezi ;-)
http://www.usedcomp.de/pdf/Deskstar-CinemaStar-P7K500-Specifications-v1.2.pdf

xxMuahdibxx schrieb:
HARDWARE auflisten ... wenn nicht geht gute Fotos vom Innenraum speziell Mainboard und direkt hier uploaden.
Meinst du die des gesamten PC? Prozessor, Maiboard, etc?
Fotos: leider sehr unordentlich im Inneren aber Fotos sind im Anhang
xxMuahdibxx schrieb:
Wie schaut die Erkennung der Festplatten im BIOS aus ?
Fotos ebenfalls im Anhang.
lokon schrieb:
passiert etwas "besonderes" wenn der Fehler übersprungen wird ?
Es kommt "Reboot and Select proper Boot device or Isert Boot Media in selected Boot Device and press any key."
Vermutlich weil kein Betriebssystem installiert ist

Anhänge

• IMG_20201231_124829[1].jpg
    IMG_20201231_124829[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_20201231_124721[1].jpg
    IMG_20201231_124721[1].jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20201231_124837[1].jpg
    IMG_20201231_124837[1].jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20201231_125556[1].jpg
    IMG_20201231_125556[1].jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 290
tobi.wld schrieb:
Vermutlich weil kein Betriebssystem installiert ist

Jaein ...

es kann sein das die Bootpartition auf einer anderen Festplatte war die dein Vater ausgebaut hat.

man könnte das auch reparieren ... kommt auf das Windows drauf an ..

xxMuahdibxx schrieb:
kommt auf das Windows drauf an ..
Mein Vater meinte das Betriebssystem sollte noch auf der vorhandenen Platte sein. Windows 10 war das anscheinend.
Schätze aber eher dass es an der Verkabelung liegt.

Etwas Geschichtsunterricht für dich: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501031.htm
Da du uns trotz Nachfrage die Hardware verschweigst oder nur in Teilen nennst willst du ganz offensichtlich keine ernsthafte Hilfe und versuchst in den letzten Stunden noch den Troll-Clown-Pokal 2020 zu gewinnen, oder?
Guck ins Handbuch vom Mainboard ob und wo man ggf. für die Laufwerke zwischen IDE/Sata/AHCI wechseln kann...

edit: Auf den Fotos ist zu erkennen, dass das Board IDE/ATAPI als auch SATA anbietet. Vermutlich kann das Board aber nur entweder-oder und steht im BIOS aktuell auf IDE. Anhand der Fotos lässt sich nicht erkennen welches Board genau bzw. was für ein Modell das ist.

ok ist dieses Lenovo Mainboard
https://www.tiger-technik.de/Mainbo...nboard-Blende-Sockel-775-DDR2-m761::6950.html

Jein ...

Wenn man Windows 7-10 Installiert erstellt es eine Bootpartition von 100-500 MB meist ... diese ist wichtig zum starten vom Betriebsystem und die wird gerade nicht mehr gefunden. Windows mag auf der SSD sein ... da aber bei der Installation wohl auch andere Festplatten angeschlossen waren wurde diese Partition leider auf der anderen HDD gepackt ... was doooof ist.

Daher die Probleme.

Das er mal meckert wegen ATAPI kann auch an einem Wackler im Kabel/Stecker sein..

@snaxilian welchen Pokal möchtest du noch überreicht bekommen ?

snaxilian schrieb:
Da du uns trotz Nachfrage die Hardware verschweigst oder nur in Teilen nennst
Was genau brauchst du denn? Ich habe doch keinen Plan von dem ganzen Kram
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Windows mag auf der SSD sein ... da aber bei der Installation wohl auch andere Festplatten angeschlossen waren wurde diese Partition leider auf der anderen HDD gepackt ... was doooof ist.
Okay, also müsste ich die alte Festplatte einbauen? Oder geht es auch wenn ich ein neues Betriebssystem installiere?

tobi.wld schrieb:
Okay, also müsste ich die alte Festplatte einbauen? Oder geht es auch wenn ich ein neues Betriebssystem installiere?
Warum gleich neu installieren? Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Ist nur etwas schwierig, wenn das Gegenüber bei dem Thema wenig bis keine Kenntnisse hat.
wie ist denn die Bootreihenfolge im Bios? eventuell hat sich da was verstellt. Bei dem Alter des Rechners könnte ja schon die Batterie leer sein. Kann die Kiste von einem USB Stick booten?
xxMuahdibxx schrieb:
Windows mag auf der SSD sein ... da aber bei der Installation wohl auch andere Festplatten angeschlossen waren wurde diese Partition leider auf der anderen HDD gepackt ... was doooof ist.
Vielleicht, oder auch nicht. Da würde ein Screenshot der Datenträgerverwaltung helfen. Mit einem WinPE USB Stick wäre es kein Problem da ranzukommen.

Fusionator schrieb:
wie ist denn die Bootreihenfolge im Bios? eventuell hat sich da was verstellt. Bei dem Alter des Rechners könnte ja schon die Batterie leer sein. Kann die Kiste von einem USB Stick booten?
Würde den PC gerne neu aufsetzen wenn dass geht.

Ich habe grundsätzlich eigentlich schon Ahnung, allerdings habe ich von der Verkabelung solcher alten Rechner gar keinen Plan. Beim Thema Einrichten kenn ich mich schon aus.

Bootreihenfolge: Fotos im Anhang

BIOS-Batterie: Letztens erst gewechselt, also daran sollte es nicht liegen

Boot von USB: Sollte klappen, im BIOS kann man ja "Removable Device" einstellen

Anhänge

• automatic.jpg
    automatic.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 246
  • error.jpg
    error.jpg
    891,2 KB · Aufrufe: 276
  • Primary.jpg
    Primary.jpg
    935 KB · Aufrufe: 265
tobi.wld schrieb:
Würde den PC gerne neu aufsetzen wenn dass geht.

das ist kein Problem wenn die Daten auf den Platten nicht wichtig sind.

Einfach USB Stick erstellen mit Media Creation Tool und neu installieren ... Windows aktiviert sich wieder selber wenn es auf der Hardware schon gelaufen ist.

Bei der Bootreihenfolge würde ich die CD/DVD nach hinten schieben ... macht nur unnötige Bootzeit aus wenn mal eine Disk drinnen liegt die kein Bootmedium ist.

Ansonsten Thema Bootpartition neu erstellen Reperatur...

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/boot-geraet-nicht-gefunden.html

@tobi.wld
Das ist auch nur Sata, soweit ich das auf den Bildern sehe. Hat da schon Windows darauf gebootet?
Was hat denn dein Vater gemacht, dass es plötzlich nicht mehr ging? Neues Laufwerk angesteckt?
Wenn Daten drauf sind nicht einfach darauf los installieren.
Hier kannst du dir ein WinPE laden und davon einen USB Stick erstellen.
Nimm dafür Rufus und als Partitionsschema CSM auswählen. Ich vermute mal der Rechner kann kein UEFI, daher die Einstellung.
Wenn du damit bootest, hast du eine schöne Windows10 Umgebung vor dir, mit der mal allerhand anstellen kann :daumen:

Fusionator schrieb:
Was hat denn dein Vater gemacht, dass es plötzlich nicht mehr ging? Neues Laufwerk angesteckt?

hat er gesagt ... Papa hat Festplatte rausgenommen ...-> Bootpartition drauf daher startet nix mehr.

Fusionator schrieb:
Wenn du damit bootest, hast du eine schöne Windows10 Umgebung vor dir, mit der mal allerhand anstellen kann
Okay das läuft, aber was muss ich jetzt hier machen? Also ich will ja nicht immer von einem Stick booten sondern das ganz normale Windows 10 als Neuinstallation benutzen könen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Einfach USB Stick erstellen mit Media Creation Tool und neu installieren ... Windows aktiviert sich wieder selber wenn es auf der Hardware schon gelaufen ist.
Also der Computer hat den Stick genommen und ist nun im Installationsmenü. Allerdings zeigt er mir jetzt eine Fehlermeldung an (siehe Anhang). Wie kann ich das Problem beseitigen?

Ich habe es bereits mithilfe dieser Website versucht (https://praxistipps.chip.de/mbr-feh...-datentraeger-nicht-installiert-werden_102794), dies bliebt jedoch leider ohne Erfolg.

Anhänge

• WIN_20201231_15_08_57_Pro.jpg
    WIN_20201231_15_08_57_Pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 252
  • WIN_20201231_15_09_05_Pro.jpg
    WIN_20201231_15_09_05_Pro.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat ja wie schon geschrieben kein UEFI. Windows erstellt aber den USB Stick offensichtlich grundsätzlich als EFI Installationsdatenträger.
Die Abhilfe, die mir da einfällt ist über das Media Creation Tool die ISO auf der Platte zu speichern und dann mittels Rufus -> Partitionsschema CSM den Stick zu erstellen.
Dann solltest du auch installieren können. Andere Vorschläge willkommen. Mit so alter Hardware hatte ich unter Windows 10 nicht zu tun. Funktioniert das überhaupt mit einem 64Bit Windows :confused_alt:

Zurück
Oben