Prime 95 15C Temperatur Anstieg nach 3 Minuten

alaska89

Newbie
Hey,

System:

i7 7700k Stock
Kraken x62 Push Pull
Asus Maximus IX Formular
GTX 1080 Strix

Ich habe mein System eben mal unter Prime95 getestet. Meine CPU Temp bleibt unter 70 grad. Nach ziemlich genau 3 Minuten steigen die Temperaturen aller Kerne "schlagartig" auf 80 bis teilweise drüber. (max. 1. Kern 88C) Die Temperaturen halten sich gut 10 Minuten bei ca. 80C.
Und pendeln dann immer wieder zwischen 70-80.

Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist die Kühlleistung der x62 so in Ordnung oder kann man mehr erwarten?

Vielen Dank ;D

Temps pendeln immer wieder zwischen min und max. sehr inkonstant
814066

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok so.

Prime95 ist fernab der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und tony_mont4n4
Ein bisschen komisch ist natürlich, dass es immer genau nach drei Minuten passiert und dann auch ein so großer Temperatursprung erfolgt.

Davon abgesehen finde ich die Werte aber in Ordnung, auch für eine X62. Prime95 bildet ja nun auch wirklich kein realistisches Nutzungsszenario ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: alaska89
Prime95 starten genau dann einen extrem Rechenintensiven Prozess.
Dieser verursacht einen so hohen Stromverbrauch und demzufolge auch die hohen Temperaturen

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Jup, genau da dürften die 8K anfangen, 8 und 12K sind das schlimmste was du deinem System antun kannst.

Meiner Meinung nach ist Prime95 ein nicht aussagekräftiges Prg. .

Es ballert die Temp. der CPU hoch und sonst nix. Die CPU in realen Verhältnissen zu testen, das halte ich für

wesentlich aussagekräftiger.

Welche Prime Version denn?
Wenn du ohne AVX primest ist die Auslastung/Temperatur für den 4 Kerner gar nicht so fernab der Realität.
Gut du hast jetzt ne AIO die idealerweise Frischluft aus der Front zieht, aber beim Zocken wo die Grafikkarte mit ins System heizt hast du auch höhere Temperaturen, wenn der Kühler im Deckel hängt oder wenn man noch von einem Luftkühler ausgeht.

Alles gut.

Der Bauer hat die CPU's sogar mal ohne Lüfter mit Prime95 getestet und die Kerne haben sich bei 100°C eingependelt und liefen stabil weiter, zwar mit verringertem Takt, aber der PC ist nicht abgestürzt :schluck:

Ergebnis nach neuem auftragen der Wärmeleitpaste.
Vor 2 Jahren als das System gebaut wurde, hat mir ein bekannt geholfen.
Er war davon überzeugt nur einen kleinen Punkt in die Mitte des CPU zu machen. Nach dem Motto das verteilt sich schon.
Ich hab mir über die Zeit öfter gedacht, dass es nicht so ideal sein kann. Hab sie jetzt komplett bestrichen und siehe da nach gleiche Laufzeit mit gleichen Einstellungen.
Im Max. 10C eingespart :D :D :D

814074

Zurück
Oben