Prime 95 Custom Blend stürzt immer wieder ab !

JohnboyX

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Problem: Ganz egal welche Einstellung im Bios ich vornehme (C3, C6-States, Spread Spectrum, Turboboost, EIST etc. sind bereits alle deaktiviert), sobald ich bei Prime 95 Version 27.7 (genauer gesagt dem Custom Blend Test) 90% Memory Usage (also in meinem Fall 7373 MB RAM) einstelle stürzt das Programm immer wieder nach ca. 2 Stunden ab :grr: (Fehlermeldung lautet in etwa "Prime 95 funktioniert nicht mehr.

Das Programm wird auf Grund eines Fehlers nicht richtig ausgeführt").
Wenn ich eine Uhr stellen würde könnte ich genaueres sagen, da der Zeitpunkt des Absturzes immer derselbe zu sein scheint.

Ein Ramproblem kann denk ich ausgeschlossen werden, da ich den bereits durch den Arbeitsspeicher einer völlig anderen Marke ausgetauscht habe (Endresultat= gleiches Problem :freak: ) und zudem 25 erfolgreiche Durchläufe im Intel Burn Test und 13 Passes mit memtest86+ hatte.

RAM-Timings,-Voltage etc. habe ich stets nach den vorgegebenen Herstellerangaben eingestellt.

Aktuell lasse ich Prime mit 85% Memory Usage durchlaufen und werde später erneut berichten, DENNOCH habt ihr eine Idee was die Ursache für mein Dilemma sein könnte oder ähnliche Erfahrungen mit oben genannter Prime-Version/ zu hoch ausgelastetem RAM in einem Testdurchlauf gemacht :confused_alt: ?

Wäre für jedwede Hilfe sehr dankbar :( .

EDIT: Fast vergessen ^^ . Das sind meine Systemkomponenten ;) :

Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil (Case)
Intel Core i5-3570k Box, LGA 1155
Asrock Z77 Extreme 4, Sockel 1155
Sapphire Radeon HD7970 Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, HDMI)
Thermalright HR-02 Macho
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Seagate Barracuda 7200 2000 GB, SATA 6Gb/s
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch Probleme? Nein? Das vergiss doch einfach Prime.

qaywsx schrieb:
Hast du sonst noch Probleme? Nein? Das vergiss doch einfach Prime.

Mir geht es in erster Linie um Erfahrungsberichte/Lösungsvorschläge (bin halt bei meinem ständigen Glück mit technischen Geräten ein bischen perfektionistisch veranlagt :D ) .

Sry aber da hilft mir eine solche Antwort nicht wirklich weiter :( .

Da hat er aber recht. Deine CPU kann Wochenlang Primestable laufen, dann startest du deinen Browser und ,zack, BSOD oder genau umgekehrt.
Also wenn du sonst keine Probleme hast mit deinem PC dann vergiss es einfach

scheiss auf prime ... teste mit memtest86 via "dos" oder lass es ganz :)

solange der rest rennt -> weitermachen und ignorieren

Er meint ob du die Auslagerungsdatei deaktiviert hast. Wenn Windows der Ram ausgeht und es nicht auslagern kann, und das wird wahrscheinlich dein Problem sein, stürzt im besten Fall das Programm, das gerade Ram braucht, ab.

Kleines Statusupdate:

Prime läuft jetzt seit fast vier Stunden ohne Abstürze, was immerhin schonmal ein kleiner Fortschritt ist (hoffentlich bleibts auch so :stock: ) .

Teste gerade mit 80% RAM, da es OHHH Wunder :rolleyes: bei 85% wieder zu Crashes kam.

@ And.! Habe unter Systemeinstellungen nachgeschaut und die Auslagerungsdatei war aktiviert. Inaktiv ließ sich Prime auch erst garnicht starten, denke also dass wir dies als mögliche Ursache ebenfalls ausschließen können.

Wüsste dennoch gerne warum mein System hier rumzickt, wo es doch bei anderen scheinbar auch problemlos möglich ist und sogar empfohlen wird den Arbeitsspeicher fürs Overclocking mit 90% im Custom Blend Test auszulasten.

Echt merkwürdig das ganze :( .

Ideen :confused_alt: ?

Sry für Doppelpost, aber mein Problem besteht weiterhin :( .
Habe mir gestern nochmal rein der Neugier halber die Auslagerungsdatei näher angeschaut und festgestellt, dass diese bei mir automatisch vom System verwaltet wird.

Könnte es vielleicht helfen, diese manuell auf den empfohlenen Wert einzustellen?
Bei 8GB RAM steht sie auf 8155MB, empfohlen werden jedoch ca. 11000MB, was mir komisch vorkam, da dieser Wert weit über dem steht was mein Arbeitsspeicher eigentlich hergeben dürfte :confused_alt: .

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einfach der totale Laie bin :D und nicht weiß in wie weit sich virtueller und physikalischer Arbeitsspeicher voneinander unterscheiden lassen :freak: .

Bitte daher erneut um euren Rat.

Zurück
Oben