Prime 95 FATAL ERROR Fehlersuche!

A

Ado_h_89

Gast
Hallo Leute,

nun ich habe Probleme mit meinen PC. Und zwar ist mir beim Spielen Mafia II, Fifa 2011, Pes 2011 einige Fehler aufgetreten. Fehlerart war: Bild bleibt einfach stehen (FREZZE Zustand).

Vermutete erstmal vielleicht liegt es an der Graka. Da ich bsp. es bis jetzt nur 1mal geschafft habe einen Erfolgreichen 3dMark vantage Benchmark durchzuführen. Bei allen anderen Versuchen kam es zum gleichen Vorfällen (Fehler = Bild friert ein)

3dMark Vantage Ergebnis war, 17228 Punkte.

Nun um die Stabilität zu testen lies ich Prime 95 + FurMark laufen. Ergebnis nach 1h 20min bei Prime war folgendes.

http://img51.imageshack.us/img51/9192/prime95test.png

>[Sun Oct 24 14:50:29 2010]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Sun Oct 24 15:06:04 2010]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sun Oct 24 15:23:10 2010]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Sun Oct 24 15:38:22 2010]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
FATAL ERROR: Resulting sum was 1508903696964003, expected: 1508903696110095
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sun Oct 24 15:54:25 2010]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
[Sun Oct 24 16:09:43 2010]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Sun Oct 24 16:25:40 2010]
Self-test 14K passed!
Self-test 14K passed!
Self-test 14K passed!
[Sun Oct 24 16:40:54 2010]
Self-test 640K passed!<

FurMark lief ohne Probleme Temp sieht ihr bei Everest!

CPU Temp alle vollkommen OK.

Im Bios ist ALLES auf Auto, nur die Einstellung der Ram´s ist auf 1066 Hz mit Timings 5-5-5-15 und Voltage auf Auto. Wie nach Hersteller empfohlen!

Hier mal CPU-Z:

http://img51.imageshack.us/img51/6728/cpuza.png

Hier die Temp nach ca. 10min.

http://img233.imageshack.us/img233/7537/ultimate5minspter.png

Ich verstehe diese "Abstürze" vom System nicht. Kann es was mit dem Netzteil zu tun haben. Vielleicht im Standard-Betrieb erstmal ohne Probleme, doch dann kommt es zu Vollauslastung und dann zu den besagten Aussetzern?

Hier noch mal Meine Komponenten:

Mainboard: Asus P5E Deluxe x48 (neuste Bios)
Graka: Sapphire 5970 OC mit 10.10 Treiber
Speicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1200 Kit (F2-9600CL5D-4GBPI, PI-Serie)
CPU: Intel Core 2 Quad QX9650 mit 3,0Ghz
SSD: Crucial RealSSD C300 SATA III 128GB
Betriebssystem: Windows 7 Ult. x64
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
Netzteil: Enermax PRO82+ EPR525AWT 525W

Hallo,

schau dir mal unten die Spannungswerte an.
12V Schiene hat nur 9,xx Volt. Sollte mindestens einen hohen 11,xx V Wert haben.

Wahrscheinlich geht dein Netzteil in die Knie. Wenn du zuviel Leistungs ziehst, geht das Netzteil mit der Spannung runter.

Weiß nicht genau ob dein Netzteil unterschiedilche Spannungsschienen hat, aber versuch mal die Last etwas aufzuteilen bzw. unnötige dinge Abzustecken.

Vielleicht auch mal die CPU untertakten und mit dem Vcore runter fahren. Wenn dann der SPannungswert höher ist und die Tests erfolgreich durchlaufen, kannst du dir sicher sein, dass dein Netzteil zu schwach ist.

Bin mir jetzt eigentlich auch schon ziemlich sicher.
Aber versuch einfach mal alles was Strom braucht, abzuschliesen und vielleicht CPU und GPU zu untertakten und vorallem mit dem Vcore runter zu fahren.

Bei diesen Spannungswerten.....
Wundert mich überhaupt nicht 9V auf der 12V-Schiene sind deutlich zu wenig, da spielt einfach dein Netzteil nich mehr mit.

Beachtet, dass Software keine zuverlässigen Spannungsmessungen durchführen können. Besser ist es, die Werte direkt im Bios zu überprüfen.

MichiSauer schrieb:
Wundert mich überhaupt nicht 9V auf der 12V-Schiene sind deutlich zu wenig, da spielt einfach dein Netzteil nich mehr mit.
Bei 9V sollte bereits auch keine HDD mehr mitspielen - der Rechner scheint aber durchaus noch zu starten ;)

Man sollte den Spannungsangaben der Tools nicht viel Glauben schenken - ich würde am ehesten auch auf den RAM tippen. Vor allem wenn ich bei CPU-Z EPP#1 - 2.1V für 1066 MHz sehe, du aber nur 1.8V verwendest.

Naja, ein fehlerfreier Durchlauf in Memtest muss das nicht gleich widerlegen - hatte ich auch, und trotzdem waren meine Prime-Fehler nach dem Untertakten des RAM weg. Versuch einfach mal, was passiert, wenn du die RAMSpannung erhöhst und/oder den Takt runterschraubst und/oder Latenzen verlängerst.

ich denke auch, dass die 12V Schiene überlastet ist, deswegen ist auch die 5V so hoch ...

Also, hab das jetzt auch erst gerade gesehen KRASS! nur 9,5 Volt gerade. Läuft aber alles ziemlich flott! Komisch!

Naja, ich habe ca. 2 x 120mm Lüfter, dann noch die Standartlüfter (Front: 1x 200 mm, Deckel: 1x 200 mm, Unten: 1x 120mm, 1x 200 mm) vom Gehäuse CoolerMaster HAF 922! Also insgesamt ca. 6 Lüfter. Hab dann noch Lüftersteuerung vorne.

Festplatten: 1) SSD 2) 3,5 1T Platte
Laufwerk. 1) Standard DVD-Brenner

Ram-Speicher: Ich habe beide Test mit einmal 4 x 2Gb durchgeführt. Gleicher Fehler! Dann noch einmal mit 2 x 2Gb. Laut Hersteller sollen 2,1 Volt eingestellt werden! Hab DDR sowohl auf 1111Hz, 1066 Hz und 800 Hz getestet, beim Spielen kommt das gleiche Problem.

Also ich bin nach genauen nachdenken auch darauf gekommen, jedoch habe ich mir die Werte nicht in Everest genau angeschaut. Nun wird mir mehr klar, dass es doch wahrscheinlich am Netzteil liegt.

Aktuell habe ich nur 2 x 2Gb Ram drinne, die Spannungen sind weiterhin wie Beschreiben!

Um die Graka ausm verdacht zu nehmen, teste ich Morgen beim Freund diese durch! Der hat selber eine 5870 und so ziemlich das selbe System wie ich. Er hat ein Leistungstärkeres Netzteil wie ich, also das XFX XXX 650W und läuft alles Stabil!

Stell mal die 2.1 V von Hand im Bios ein. Und stell auch am Besten alle Latenzen von Hand so ein, wie es laut Hersteller sein soll.

Die Graka ist es zu 95% nicht

Tippe auch auf RAM.

Wenn es das NT wär, würde das Sys schon weit früher dicht machen. Wobei ich trotzudem dieser 9v Sache mal nachgehen würde. Mal mit anderen Tools testen. Was steht im Bios ?

Bei Prime 95 habe ich Just Stress Testing mit BLEND und Number of torture test 4

Dazu habe ich nebenbei mit den FurMark durchgeführt.

Zum RAM habe ich schonmal mit den Herstellerangaben 2,1 Volt 1066 Times 5-5-5-15 jedoch ohne Prime + FurMark durchgeführt. Sonder einfach mal Game angemacht, und siehe da nach ca. 2-5 min selbe Sache.

Da bleibt doch nur noch Netzteil oder nicht?

Zum Bios:

VCore: 1,2V
3,3V(soll) ; 3,2(ist)
5,0V(soll) ; 5,04(ist)
12,0V(soll) ; 12,3(ist)

Hier mal mit HW-Monitor Pro x64 gemessen.

http://img19.imageshack.us/img19/5000/volt.png

Ebenfalls dort wird die Spannung niedrig angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte auch ein bisschen unterschätzt, das Teil zieht ja fast im Alleingang 400W aus der Steckdose. Das Netzteil könnte also durchaus auch eng werden - allerdings wenn du auch mit 2.1V bei Prime95 Fehler bekommst ohne die Grafikkarte zu belasten, dann kannst du vorerst das Netzteil ausschließen. Von daher solltest du diesen Test noch einmal machen.

Die Graka lasse ich morgen durchtesten beim Freund. Der hat das entsprechende Netzteil auch dafür, wenn bei Ihn alles gut Leuft ist es nur noch das Netzteil.

Ich selbst hatte früher eine 5850 mit den selben System bzw. nur ohne Wakü-Kühler und 2xLüfter weniger + ohne SSD platte.

Dort lief das system super! ohne probleme.

Seit dem ich die neue Graka habe, kommt es zu den aussetztern.

Morgen weiß ich mehr. Ich schätze Trotz allem das es das Netzteil ist.

ehm wenn bei blend ein fehler kommt, ist es 100%ig der ram und nichts anderes ...

die spannungen von hwmonitor kannste vergessen. sind auslesenfehler. das NT hat damit nichts zu tun!
hab die fehler auch.

bei 8,x V@ 12 volt-leitung würde der pc nicht mal angehen oder anbleiben ...

alles was mehr als 15% toleranz ausreizt führt zu instabilität und nicht-booten.

dein problem liegt am ram. am integrated memory controller der cpu sollte es eig. nicht liegen. es sei denn du hast undervolted!

Ein 650W Netzteil ist nicht unbedingt das passende Netzteil für eine Grafikkarte, welche je nach restlichen Komponenten über 650W aus der Steckdose zieht. Klar es kommt der Wirkungsgrad des Netzteils noch dazu, aber viel Puffer besteht da nicht.

also auf einem vergleichbaren system mit intel quadcore @ 4 ghz oc und der grafikkarte etc. pp.
brauchte das system 420 watt bei full-load.

nehmen wir nun einfach mal richtig dreist 500-525 watt an bei ihm. -> das sind 80-105 watt toleranz!

das netzteil is ausreichend ... der fehler tritt ja eindeutig beim ram-test auf.

zumal die cpu hier weniger zieht, als das cb test-sys mit intel quad @ 4 ghz!

Zurück
Oben