Prime 95 Fehler

s4fti

Cadet 4th Year
Guten Tag,
nachdem mein PC nun in Hamburg steht (hat einen Autobahn Transport im Auto hinter sich)
dachte ich mir, lass ich mal Prime 95 durchlaufen und krieg nen riesen Schock.

Gestartet habe ich um 16:12 den test fuer maximale Wärmeentwicklung.
Um 16:15 hoerte der erste Worker auf:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test completed 2 tests in 3 minutes - 1 errors, 0 warnings

das gleiche Spiel um 16:16 bei Worker 3 sowie um 17:47 bei Worker 2...
Worker #4 laeuft momentan noch (18:22)

woran kann das liegen??
Mir ist auch aufgefallen das mein PC ein merkwuerdiges Geraeusch produziert: Ich tippe auf die Festplatte, die in Periodischen Abstaenden beim Arbeiten lauter zu hoeren ist, schwer zu beschreiben.
Das war deutlich beim ersten Einschalten zu hoeren, jetzt zb ist nichts davon zu merken...

hat jemand ideen zu meinen problemen oder vorschlaege an wen ich mich wenden muss?

EDIT: Temperatur Probleme schließe ich aus, da ich 2 Gehaeuse luefter hab und den Scythe Mugen 2, selbst unter Volllast kommt die CPU nicht auf ueber 45°C
EDIT2: PC ist unuebertaktet@4*3,2GHz

Zuletzt bearbeitet:
ich denke den standard,
laut CPU-Z: 1,344 V Core Voltage
hatte mal vor laengerer zeit versucht zu uebertakten (nur per multiplikator) und bin bis auf 3,6GHz rauf, danach gabs schnell nen BSOD
bei 3,6GHZ lief er aber 12h+ Prime Stable

EDIT: vllt bin ich damit ja hier leicht fehl am platze in diesem forum, allerdings dachte ich hier haben die leute die meiste erfahrung mit sowas

Zuletzt bearbeitet:
mach ma per bios alles oc weg auch ram etz.
und der vcore meine fresse das is vieeel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich noch recht entsinne hatte ich die Prime_fehlermeldung,wenn meine CPU zuwenig Spannung hatte!Also sprich beim übertakten.
Da du ja nicht übertaktet hast,wundert es mich!
So wie Fabian sagt:Viell cmos reset und auf aktuelle Prime-Version schauen.
LG

@Cabel330: "wenn meine CPU zuwenig Spannung hatte" ja richtig prime stellt fest ob ein sytem stabiel läuft und je mer vcore desto stabieler aber mit den standart weten sollte ein sytem am besten laufen und ein vcore von 1,35 is schon verdammt hoch und es muss nicht an der cpu liegen es kann auch an jedem anderren componenten liegen

@fabian

Also die vcore ist schon hoch,oder nicht?Viell ist die noch so hoch von seinem OC Versuch und steht nicht wieder auf automatisch!
Aber was meinst kann es noch sein? Netzteil mit bzw durch Transport beschädigt?

1,35V is garnix verdammt hoch, das is Standard. Würde mich aber Casi030 anschließen, welcher der torture-Tests wars denn?

Ah, habs gesehen. Maximale Hitze. Wenn er selbst solange alle 4 Cores noch bei Prime laufen nie auf mehr als 45° kommt und du definitiv keine Rückstände mehr von deinen OC-Versuchen hast, dann fällt mir im Moment auch nix ein.

Zuletzt bearbeitet:
richtig 1,35 V ist der standard wert fuer meinen prozessor

hab jetzt im bios "Load optimized Defaults" benutzt um bios werte zu reseten (dabei fiel mir ein zuletzt hab ich die RAM timings eingestellt) vielleicht ist das schief gegangen...
prime laeuft jetzt wieder

der test war glaube ich der 2te, der mit "Maximum heat development + power consumption"
ich glaube in-place large FFT's oder so aehnlich? (prime laeuft schon will es nicht wieder beenden)

Den Hitze mod verwende ich nie,nehme immer In Place Large FFts.
Hast schonmal alles zerlegt und wieder Eingebaut?
Gut möglich das sich was losgerappelt hat.
Ergänzung ()

Jop der zweite ist In-place large FFTs.
Ergänzung ()

Und schon nen Fehler bekommen?
Dürft doch jetzt schon 15-20min laufen oder?

ne bisher laeuft alles super :)
boah bin ich erleichtert :D
naja erstmal abwarten ich lass den jetzt erstmal ein paar std durchlaufen, evtl bis morgen und berichte nochmal

waren wohl falsche ram timings oder so eingestellt, ich frag mich dann wie die richtigen werte sind...

meine rams haben eig timings von 7-7-7-21
wenn er automatisch einstellen ist es 9-9-9-24 (bei 24 bin ich mir nicht ganz sicher auf jedenfall ein hoeherer wert)

hat jmd erfahrung mit den rams? (G.Skill RipJaws) am besten mit Gigabyte Bios..

Kannst ja damit mal anfangen:
24 und 40 laufen normal immer.Danach kannst ja noch leicht runter gehen,aber für ein wenig mehr Leistung hebst eh den NB Takt an.
Ergänzung ()

Aber im grunde ist es egal welchen Ram du nimmst,das Eine Kit zickt rum das andere nicht.Die einen sind gut die anderen schlecht.

Anhänge

• Ram CL7.jpg
    Ram CL7.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 211
Kann sein, dass die RAMs bei CL7 andere DRAM-Voltage Werte brauchen. Also mehr Spannung aufm RAM. Kannst aber auch alles auf AUTO lassen, dann hast du es am ehesten stabil und Geschwindigkeitsverlust bringts eh keinen.

OK gut dann welche cpu ist es eigentlich??
tranzporschäden nur wenn dein rechner nicht auf mailbordseite lag

so mit den geposteten settings laeuft es nicht rund, gibt wieder fehler
hab jetzt einfach 7-7-7-21 eingestellt und den rest so gelassen wie es ist, prime laeuft seit 5 vor 10 ohne fehler, mal schauen wie sich das verhaelt

sonst schonmal danke fuer die hilfe :)

Zurück
Oben