Prime 95 nach 30 min Test CPU i5 3470 Werte kontrollieren

esox-

Ensign
Hallo alles zusammen,

ich habe mich heute dabei gemacht einiges mit SpeedFan zu regeln um einen Silent betrieb im Idle hinzubekommen.
Um meine Einstellungen zu testen habe ich bei Prime95 den (maximal heat etc.) Test ausgewählt.

Während des Test habe ich ein wenig im Internet gesurft um Vergleichbare Werte zu bekommen.

Ich würde gerne wissen ob die Ergebnisse nach 30 Minuten bei der Lüfterdrehzahl nicht zu gering sind?
Sollte ich den CPU-Lüfter mit der Core 1 Temp verknüpfen oder mit dem CPU allgemein? Weil Core 1 ist bei ca. 50 °C und CPU ist bei grade mal 36.

Temps 30 min.jpg

Vielen Dank für eure Meinungen.

als Lüfter ist ein Arctic Colling Freezer 13 verbaut.

Grüße

50°C ist ja schon fast kalt^^
Es sind die einzelnen Core-Temp Werte, die zählen. (Core0 bis Core3)

Die Dinger gehen mit dem Box-Kühler von Intel teilweise über 80°C und Intel meint, das ist gut so (was es wohl auch ist).
Du meinst, dein Lüfter auf dem Kühler dreht zu niedrig, so wie ich das verstanden hab?
Ich an deiner Stelle würde mich freuen über die recht niedrigen Temps und die wohl eindeutig niedrigere Lautstärke im Gegensatz zum Boxed-Kühler.

Ich würde den CPU-Fan noch etwas drosseln. Mit etwas Glück reichen auch 800 rpm bei Volllast aus ;)

Ja der dreht ja grade mal mit 1000 Umdrehungen, das wundert mich nur so der PC steht nebenmir auf dem Schreibtisch und ich höre den kaum bis nicht obwohl die CPU auf Vollast läuft :D. Der CPU-Lüfter läuft auf 100% mit 2200 Umdrehungen :). Aber ist ja gut wenn die Lüftergeschwindigkeit reicht. Also sollte ich die Core 0-4 Temps mit der CPU-Kühler verknüpfen sprich das er dann mehr dreht sobald die wärmer werden??
Und die Graka sind 3 Lüfter drauf deswegen hört man die 1500 Umdrehungen auch nicht

Grüße

PS: Alles klar ich teste das mal. Wie lange sollte ich Prime 95 laufen lassen um eine anständige Aussage zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen die mit prime erreicht werden sind jedoch nicht alltagstauglich....selbst wenn du den cpu mit 100% auslastest ist es nicht vergleichbar.....dh. im alltag wirst du als normaler / power user nie in die regionen vorstoßen.....

Du hast nen core i5-3470. Also meiner Meinung nach sind die Temps völlig normal. Die Intels produzieren einfach sehr wenig Abwärme. Den 3470 kannste halt net Übertakten. Also mein 2500k kommt auf Stock im Semi-Passiv Betrieb nicht mal auf 50°. Heiss werden die Intel eigentlich erst, wenn du sie übertaktest.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber den 3470 müsstest du sogar noch undervolten können. Da gibts nen spezielles Forum für.

Ausserdem wie schon richtig gesagt wurde, brauchst du nen Silent System nicht mit Prime zu testen. Die Werte sind absolut unrealistisch, vor allem für so nen starken Prozessor, den du im Normalbetrieb so gut wie nie zu 100% auslasten kannst. (Also ich jedenfalls nicht, weiss ja net welche Programme du hast)

mal als bsp. /// habe ein super silent system (18db unter vollast, grafik karte mal ausgenommen) - der cpu wird bei prime ca 44 grad warm bei voller auslastung und 1h dauerlauf - einzige haken ist halt das silent systeme mit guter kühlleistung recht teuer sind im vergleich.....(case & lüfter)

Zurück
Oben