Prime95 Fehlermeldung/Error

Sapphire Fan

Commander
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fehler im Fragebogen aufgeführt. Habe jetzt mal profilaktisch einen anderen Crucial Ram der auf der Support-Liste steht bestellt...dürfte morgen ankommen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Intel Core i5 10400, Asrock H570 Steel Legend, 2x8GB DRR4 Crucial Ram 3200Mhz, Corsair RM650x Netzteil, RTX3060TI. Bequiet Pure base 500dx

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Bekomme bei Memtest beim ersten Test den man ganz oben auswählen kann immer nach dem 1. Durchlauf auf allen Worker-Threads einen Error.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ram ist auf Auto, XMP auch probiert. Habe ihn auch schon auf 2666Mhz, auf 2933Mhz und 3200Mhz probiert. Habe die Spannung manuell schon auf 1,35V gesetzt und dann mal auf 1,30V.
Bios habe ich das aktuellste drauf gesspielt. Temps der CPU sind auf allen Kernen unter 60°C. Cinebench R23 läuft problemlos durch.
Windows 10 ist frisch installiert. Grafikkartentreiber ist der neuste drauf, wobei das kaum was damit zu tun haben dürfte. Treiber von der Platine sind auch installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nein, im windows nicht, Nur bei prime bisher. Games noch nicht getestet, da es noch runterlädt.

Wovon genau? Da steht nix spannendes drin in der results. Txt. Falls wer Lösungen kennt oder Ideen bitte gerne was dazu schreiben 😀

Ich weiß nicht. Wenn alles anders funktionieren, würde ich mich nicht beschweren. Vielleicht ist ein Problem mit Prime95, vielleicht sollst du Prime95 als Administrator laufen lassen...

trotzdem: schmiert der prime-worker ab, wird sich auch was anderes finden, was abschmiert.
was bedeutet: es gehört gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ja nur wie? Ideen?

Ja dann wenn die genaue Fehlermeldung endlich da ist.

Denn eigentlich schmiert ein worker ab wenn er einen Rechenfehler erzeugt und der geschieht in der CPU.

Ansonsten lösen wir ja nur den Fehler den du denkst zu haben und nicht den der da ist.

hm, sowas kann langwierig sein.

ich setze mal vorraus, daß bios/uefi und alle treiber aktuell sind.
nachdem schon einiges probiert wurde, mal bios auf uefi only und xmp3200.

und dann halt die eselstour: ich würde eine test-install auf einer anderen ssd machen. und einen pe oder linux basierten diagnose stick erstellen.
auch einen mit memtest86.
und zuerst mal durchlaufen lassen.
alle 4 durchgänge.
ist das ohne fehler erledigt, dann ab ins windows, und versuchen, das zu isolieren.
nur prime, oder auch z.b. aida belastungstest?
tritt es mit dem profil "höchstleistung" auf?
tritt es mit dem profil "energiesparmodus" auf?
tritt es mit "ausgeglichen" auf?
tritt es mit ausgeglichen ohne turbo (max leistung am proz auf 99%) auf?

daß du halt keine tauschhardware zum testen hast, machts natürlich ned leichter.

FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: F3816D12.
Hardware failure detected running 4K FFT size, consult stress.txt file.

Das mit Austauschhardware leider nicht möglich. Habe ja keine. Morgen kommt aber RAM von der Kompatibiltätsliste rein, dann sehen wir weiter. Ich werde das mal mit "uefi only" testen, aber ka was das ist und wo das genau zu finden ist. Mach mich mal auf die Suche im Uefi.

Habe jetzt ram mal neu gesteckt, ohne Änderung, fehler weiterhin vorhanden. Jetzt teste ich mit 1 Modul.

Auch mit 1 modul fehler vorhanden. Teste jetzt dann noch das andere Modul und auf verschiedenen Bänken.
Ergänzung ()

Auch mit anderem Modul fehler.

Zuletzt bearbeitet:
struktur!
das wichtigste ist struktur.
ja ned durcheinanderprobieren, schließlich willst das festmachen.

Ich warte jetzt auf die module morgen und ansonsten werde ich vermutlich das board tauschen.
Ergänzung ()

Überlege das Board zu bestellen: Gigabyte B560M Aorus Pro
Aber kann das wirklich nur 2666mhz bei meinem i5 10400? Das wäre ja wenig :-(
Gibt es ein anderes gutes Board für den i5 10400? Asrock würde ich dann lieber meiden, daher fällt das Asrock B560Pro 4 dann raus.

Zuletzt bearbeitet:
Konfigurationsfehler? Interpretationsfehler? Vermutlich, wenn auch mit beiden DIMMs im Einzeltest der gleiche "Fehler" auftritt. Speichertests führt man außerhalb von Windows durch, mit bootfähigen Tools wie memtest86(+).
Benchmarks wie Cinebench, TimeSpy und andere geben zuverlässigere Aussagen über die Leistungsfähigkeit und Stabilität des Systems.

@eYc

Was meinst du mit Konfigurationsfehler? Oder Interpretationsfehler?
Speichertest von Windows 10 wird ja nicht im Windows ausgeführt, sondern beim booten und war 3 Durchgänge fehlerfrei. Cinebench lief einwandfrei und BF 5 läuft auch seit ca 20 Minuten einwandfrei. Was also tun? Ignorieren was prime sagt? Könnte das Board oder die CPU einen Schlag haben?

Hatte die CPU auch nochmal vom Sockel runter, alle Pins gerade...was mir aber auch klar war. Habe da noch nie was kaputt gemacht bei all meinen PCs die ich bisher baute. Time Spy werde ich probieren. Was sagst du? Wenn die anderen Tools und Games fehlerfrei laufen, einfach ignorieren?
Ergänzung ()

Ist ja lustig...habe gerade die ältere PrimeVersion installiert und nun läuft der erste Test bereits fehlerfrei durch??! WTF? Woran kann das nun liegen? Will den Tag aber nun nicht vor dem Abend loben :-)
Ergänzung ()

Jetzt nochmal XMP Profil geladen und es scheint zu laufen. Bisher bekam ich ja immer direkt beim ersten Durchgang, als bei Test1, Lucas-Lehmer In Plase Interations bla bla bla schon Fehler. Schon komisch wenn es an der neueren PrimeVersion liegt, aber sieht bisher ganz danach aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Speichertest bitte mit Memtest86 ... die Plus Version eines anderen Autors wurde Jahrelang nicht geupdatet ...

Ansonsten von welcher Version auf welche bei Prime 95 ?

Changelog geschaut ob da Infos stehen ?

Es läuft jetzt schon seit ca 15 Minuten Prime ohne Fehler, der gleiche Test der sonst Fehler verursachte. Ich bin jetzt ganz guter Dinge das es wirklich nur an einem Fehler der neueren Prime-Version lag. Was ist denn an Memtest86 besser als an der windows eigenen Testmethode? Die startet man ja beim Bootvorgang und nicht im Windows....ergo dürfte da doch nicht viel um sein oder doch? Gibt es einen Art Stick den man sich mit diversen Testtools runterladen kann?
Ergänzung ()

Bin von der Version 30,6 Build3 auf Version 30,3 Build6 runtergegangen und jetzt scheint es zu laufen. Läuft immer noch der Test ohne Fehler :-) Wie lange sollte man so einen denn laufen lassen um sicher zu gehen ? Früher tat ich sowas über Nacht sogar oder länger?

Test liet jetzt fast eine halbe Stunde ohne Fehler. Teste jetzt den nächsten Test :-)
Würdest du dir Gedanken machen warum es mit der neuesten Version nicht klappt oder einfach abhaken und gut ist?

Zurück
Oben