Prime95 läuft, bei 3dMark freeze

Dippi

Lt. Commander
hallo

habs endlich zusammen gebracht, meinen E6750 auf dem Mobo Asus P5N32-E SLI
auf 3,2 GHz zum laufen zu bekommen. Nach 2,5 Stunden hab ich Prime95 geschlossen,
um den 3dMark06 laufen zulassen. Hab wie immer meine 8800er GTX auf 621/1000 ge-
taktet und dann laufen lassen. Nach zwanzig Sekunden war schluss. Freeze.
Nach dem Neustart versuchte ich den 3dMark nochmal laufen zu lassen, aber diesmal
ohne meine GTX zu übertakten. Der 3dMark lief wunderbar, nur als ich ihn danach
geschlossen hab, kam wieder ein Freeze. An was kann das liegen? Bei 3,16 GHz läuft
alles wunderbar.

(Daten von meinen Einstellungen im Bios: Vcore 1,4V, Memory Voltage 2,0V, NBcore 1,35
und die Speichertimings auf 4-4-4-12)

Was zeigt dir denn CPU-Z für einen Vcore an? Ich denke an der übertakteten Graka kann es nicht liegen. Sehr wahrscheinlich isses die CPU.

P.S: Auch wenn Prime 2.5 Stunden stabil läuft heisst das nochlange nicht, dass der dir keine Fehler liefert...

Greetz

hallo zusammen

3,2 ghz sind bei mir ohne vcore erhöhung gegangen
ich würd die timings auf 5 stellen

wie siehts bei den temps aus??

so kommen meine Temps nicht über 50 Grad was ja gut ist.

wenn ich die Vcore auf 1,35 stell und die Timings auf 5-5-5-15 freezt das windows
schon nach einer minuten ohne was zu machen (bei FSB 1600)

CPU-Z zeigt 1,36 Volt an

PCIe is standardmäßig auf 100 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Einstellungen gefixt?

Daten von meinen Einstellungen im Bios: Vcore 1,4V, Memory Voltage 2,0V, NBcore 1,35
und die Speichertimings auf 4-4-4-12

Ich hoffe du meinst des mit gefixt.

So in etwa... Ich meine du solltest für alle Einstellungen (FSB Termination Voltage/SB/...)im BIOS etwas einstellen. Stell mal bei allem das Tiefste ein. Denn wenn du nix einstellst, nimmt das Board teils astronomische Spannungen an, die dem Board schaden.

hab grad was eingestellt im Bios. Neugestartet. Ging nix mehr.
Also, batterie vom Board raus und wieder rein.
Uhrzeit und datum neu eingestellt.
Hochgefahren
und nun kommt das Problem: der CPU Lüfter dreht sich ständig mit 2600 umdrehungen.
Wie kann ich das ändern?

Lade dir SpeedFan runter. Dort kannst du einstellen, mit wieviel Prozent der Lüfter drehen soll.

Im BIOS sollte sich eine Funktion befinden, unter Energie, so etwas mit Hardware... Dort werden die Lüfterdrehzahlen und Coretemperaturen angezeigt. Versuch mal dort die Umdrehungen runter zu stellen.
Bei meinem Board kann ich verschiedene Modi einstellen; Performance, Leistung,... vielleicht gehts auch damit

Greetz

OK. habs wieder zambracht.

@ N-Tight: Was hast du für deine 3,2 GHz alles im Mainboard eingestellt. Ich weiß das du den E6420 hast und nicht mit nem E6750 vergleichbar ist. Ist nur rein Interessehalber

Zurück
Oben