Prime95 mit AVX-512, Unterstützung gesucht (Ryzen 7000)

sp00n.82

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Um den CoreCycler an die neuen CPUs anzupassen suche ich jemanden, der einen Ryzen 7000 (oder evtl. auch einen noch ungefusten Alder Lake?) hat, und Prime95 (Version 30.8) mal komplett mit den AVX-512 Instruktionen durchlaufen lassen und mir dann die Log-Datei zur Verfügung stellen könnte.

Die Max FFT Size sollte dabei auf 65536 gestellt werden, um wirklich alle verfügbaren FFT-Größen durchlaufen zu haben:

1666012917309.png

Ich hab das mit dem Intel Software Development Emulator (SDE) versucht zu emulieren, aber da dauert eine FFT Size ca. 90 Minuten bei mir mit einem Ryzen 5900x, das würde er vermutlich eine Woche benötigen, um alles mal durchgelaufen zu haben.

Und um den Quellcode von Prime95 in der Hinsicht zu verstehen bin ich leider zu blöd. 😵‍

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Demon_666, Makso und eine weitere Person
Blöde Frage: Woher weiß ich, wann er alle durch hat? Das Ganze läuft ziemlich durcheinander..

Ja, leider. Im Prinzip weiß man das erst, wenn man nachträglich die Logdatei analysiert.
Ich kann da leider auch nur grobe Anhaltspunkte geben, auf meinem 5900x läuft AVX2 von 4k bis 51200K innerhalb von ca. 100-160 Minuten durch.

AVX512 scheint bis 65536K zu gehen, hat also mehr zu testen. Dafür sollten die 7000er Ryzens auch etwas schneller laufen.

Am einfachsten wäre es wohl, das Teil einfach mal über Nacht laufen lassen.

// Edit
Das ist auch der Grund, warum ich die Logdatei bräuchte, damit ich dort die getesteten FFT Größen extrahieren und im CoreCycler hinterlegen kann, sodass ich dort dann feststellen kann, wann ein kompletter Durchlauf fertig ist (d.h. alle zu testenden FFT-Größen mindestens ein Mal vorgekommen sind).

Können FFT-Größen doppelt auftauchen, bevor er alle durch hat? Wenn nicht, wäre durch bei mir.
Ansonsten: Ich lasse es auf x299 laufen und es läuft sei ca 16:30. Kann es gerne bis morgen Früh laufen lassen. Du brauchst dann einfach die results.txt?

Ich glaube beim ersten Durchlauf tauchen die FFT Größen nur ein Mal auf, bei jedem weiteren danach kann es aber Wiederholungen geben. Zumindest war das bei den anderen Modes so.
Du könntest auch einfach die results.txt in der jetzigen Form kopieren und hier hochladen, dann kann ich das mal durch den Analyzer jagen.

Ja, scheint komplett durchgelaufen zu sein, jede FFT Größe taucht 2-3x auf (12800 sogar fünf mal :confused_alt:).

Danke @icerain, ich denke, du kannst das jetzt abbrechen. Ich hoffe mal, dass sich AVX512 bei Ryzen 7000 und Intel nicht unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: icerain
Aaah, wtf?
Code:
static const char SELFPASS[] = "Self-test %i%s%s passed!\n";

if (fftlen % 1024 == 0) sprintf (buf, SELFPASS, (int) (fftlen/1024), "K", addl_msg);
else sprintf (buf, SELFPASS, (int) fftlen, "", addl_msg);

Code:
[Mon Oct 17 16:33:08 2022]
Self-test 4320K passed!
Self-test 4608 passed!   <---
Self-test 5K passed!
Self-test 4480K passed!
Self-test 6K passed!
Self-test 4608K passed!  <---
Self-test 7K passed!
Self-test 4704K passed!
[Mon Oct 17 16:38:40 2022]

Einmal mit "K", einmal ohne? Und wie ich den Code verstehe, wird das "K" nur angehängt, wenn die FFT Größe glatt durch 1024 teilbar ist. Also sind das zwei verschiedene FFT Größen. Einmal 4608K (=4718592) und einmal eben 4608 (quasi 4,5K).

"4K" fehlt im Log bei AVX512, da Zählung fängt quasi erst mit 5K an, die 4608 ohne K wären dann also die "fehlenden" 4K. Grandios.
Gnnn, da müsste ich jetzt die ganze Erkennung umschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben