Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich noch recht unsicher bin da es mein erster AMD ist (3900x) habe ich mal Prime95 mit small FFT Laufen lassen und wollte euch Fragen ob die Temps so weit passen. CPU Kühler ist ein Noctua D15 mit einen Lüfter derzeit (mit 2 Lüfter wird es nicht besser). Motherboard ist ein MSI x570 Unify und 32GB Ram.
Habe keinen Noctua D15 sondern einen Thermalright true spirit 140 Power und einen Scythe Fuma II (wegen Gehäusegröße) auf dem 3900x.
Für mein Gefühl sehen die Temps OK aus bei 125W Package Power.
Hast Du die Package Power (PPT) selber limitiert oder ist das die Mainboardbiosvoreinstellung?
Kritischer werden die Temps wenn man die CPU nur mit 50% Last auf allen Kernen laufen lässt, also sozusagen das SMT nicht nutzt.
Das führt normalweise dazu das der Takt steigt, damit verbunden die Vcore weil das PPT immer noch voll ausgenutzt wird. Somit wird noch mehr Strom durch weniger Transistoren geschoben, durch die dann kleinere Fläche zur Temperaturabgabe steigt die lokale Temp erheblich an.
Klar kommt warme Luft raus wobei warm immer relativ ist. Im Idle Betrieb würde ich sagen lauwarm, beim Test sehr warm was aber normal ist bei fast 80 Grad. PPT hab ich nichts gemacht, RAM OC aber. Habe denn Test eine halbe Stunde am laufen gehabt, hat sich aber nichts mehr verändert an denn Werten. Nutze noch einen optimierten Powerplan statt denn Standard AMD.
@Tonks ok 10 Grad weniger, dein Lüfter dreht aber auch viel schneller allerdings ob 400 Umdrehungen da so viel aus machen denke ich mal eher nicht. Auch small FFT genommen sonst nichts verändert?
Als ich denn 9700K noch hatte waren die Werte aber ähnlich zu dem was ich jetzt habe.
@Tonks ok 10 Grad weniger, dein Lüfter dreht aber auch viel schneller allerdings ob 400 Umdrehungen da so viel aus machen denke ich mal eher nicht. Auch small FFT genommen sonst nichts verändert?
Kannst auch mal nen Undervolt probieren wenn du Lust drauf hast. Hat mir mehr Punkte bei CB20 gegeben Multi Core und kein Abfall im Single Core. Musst aber selber gucken welchen offset du das setzen sollst - so zwischen -0.05 und -0.10.
Ich denke, dass deine CPU nicht so hochtaktet wegen Temperatur. Freund von mir benutzt den stock cooler und der hatte bei Prime95 so um die ~3.6 GHz. Du bist bei ~3.7 GHz. Sollte mit Undervolt bzw. aggressiverer Fan Curve auch höher gehen, da beides die Temperatur senkt und dadurch mehr Raum zum boost gibt.
Aber das ist ja nur Prime95, nicht wirklich praxis relevant außer um Sachen um 1:1 zu vergleichen.
Guck mal bei CB20 was du da multi core stock und undervolted/kühler rausholen kannst.
Hier ist meiner zum Vergleich, wird sogar kurzfristig wärmer also P95 mit 66°C - 68°C:
(Der zweite Wert war mit Firefox offen, weil ich meine Post nicht nochmal schreiben wollte, hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.)
Beim small FTT Test ist das normal und kann ned über 4Ghz gehen. Hat mit der Temp mal überhaupt nichts zu tun und die ist noch weit weg bei mir wo es anfangen würde zum runtertakten denn das wäre erst bei etwas über 90 Grad. Um die 7100 bis 7200 habe ich beim CB20 auch. Hat dein Freund auch denn 3900x?
Mein Punkt war das der Takt temperaturabhängig ist und ich habe nix über 4 GHz gesagt. Wäre der nicht temperaturabhängig würden alle Leute stock dieselben Werte hier haben - vor allem mit demselb Mainboard, ist aber nicht so. 200 MHz Unterschied bei stock cooler beim Freund und 100 MHz bei deiner Temperatur.
HotProton schrieb:
Hat mit der Temp mal überhaupt nichts zu tun und die ist noch weit weg bei mir wo es anfangen würde zum runtertakten denn das wäre erst bei etwas über 90 Grad.
Stimmt leider nicht. Man muss unterscheiden zwischen zwei Taktraten:
Turbo Boost: Ist immer abhängig von der Temperatur, auch schon bei 50°C+. Kannst dir mal das hier angucken. Das zeigt wie Temperatur bei Ryzen 3000 den Turbo Boost beinflusst.
Runtertakten, um die CPU nicht zu beschädigen: Wie bei Intel wird dann die Taktrate gedrosselt, damit die CPU nicht beschädigt wird. Ist glaube ich bei Ryzen 3000 bei 95°C.
Ahh ok dann habe ich was durcheinander gebracht, danke für die Info. Eigentlich denke ich das mein CPU Kühler richtig drauf ist und genug Paste ebenfalls. Wenn da zu wenig Paste wäre müsste die CPU ja sonst schnell richtig 100 Grad gehen? Beim small FFT ist das PPT ja nur bei 125 Watt was ja nicht viel ist.
Der Noctua D15 sollte denn Stock Kühler deutlich überlegen sein was das ganze dann noch bedenklicher macht. Habe meine Werte wo anders auch Checken lassen und höre immer nur passt soweit oder ist im rahmen. Mein CPU Lüfter lief bei dem Test aber auch nur mit 730 auch wenn ich da nicht die Ursache sehe denn selbst wenn der mit zB 1200 dreht würde das vielleicht 2 bis 4 Grad ausmachen denke ich.
Da wir das selbe System haben, hast PBO an, auto oder aus? Bei mir ist es auf Auto wobei das auf die Temps glaube ich keine relevante Auswirkungen hat oder? Sonst was im BIOS eingestellt bei der CPU eventuell noch was relevant wäre?
Hier ein Bild von der WLP die ich verstrichen hatte. Musste denn Kühler aber 3x wieder absetzen bevor dann festgezogen wurde. Sollte aber nicht ausschlaggebend sein.
Da wir das selbe System haben, hast PBO an, auto oder aus? Bei mir ist es auf Auto wobei das auf die Temps glaube ich keine relevante Auswirkungen hat oder? Sonst was im BIOS eingestellt bei der CPU eventuell noch was relevant wäre?
Ist aus, hab das extra von Auto auf Disabled gesetzt - obwohl Auto = Disabled. Aber sicher ist sicher.
Und die Differenz in der Taktung ist jetzt nicht sonderlich viel, also würde ich mir da nicht viel einen Kopf drum machen. Es gäbe da wie gesagt Wege es leicht zu erhöhen mit undervolt oder mehr RPM, aber ich sehe das wie mit dem 4.6 GHz Boost: ob meine CPU jetzt 4575 oder 4600 erreicht ist vollkommen egal. Die CPU ist stark genug.
Ist quasi nur ne Erklärung wie man das steigern könnte wenn du es unbedingt willst.
Zur WLP: Musste ich zum Glück nur einmal machen, habe aber einen etwas größeren Punkt in die Mitte gemacht and 4 kleinere in einem Rechteck auch so ziemlich mittig.
Und apropos PBO, da zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Tonks schrieb:
Ich habe im Rahmen des Testens auch mal kurz PBO ausprobiert: kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht empfehlen.
Der Undervolt gibt mir die exakt gleichen Werte für multicore in CB20 (SC nicht getestet) aber mit geringerer Spannung und Wärme.
Und Prime95 ging sogar bis 80°C+ anstatt 65°C, hat aber dafür bis 4 GHz getaktet bei 1.32V.
Bei der CPU will ich nichts machen, also kein OC da wie du schon erwähnt hast es nicht notwendig ist. Mir geht es nur rein um die Temps und da ist der Unterschied schon hoch aber an der Verteilung meiner WLP kann es nicht liegen darum habe ich auch ein Foto gepostet um das auszuschließen als Grund.
Ich habe eine merkwürdige Endeckung gemacht. Je nach Prime Version ob wohl hier immer small FFT genommen wurde bekomme ich stark unterschiedliche Ergebniss. Mit Prime v266 taktet der 3900x konstant auf 3.9Ghz und mit CPU Lüfter im Auto Modus wo er bis zu 1100 drehte hatte ich um die 76 Grad. Mit Prime 298b6 hingegen hatte ich 3.7Ghz und eine Temperatur von unter 70 Grad. Also 200Mhz weniger als in Prime v266 aber dafür mal 8 Grad weniger. PBO war aus.