prime95 stable, aber alltag nicht und welcher P-State ?

N

Nutzer_50300

Gast
Hoffe der Titel spricht an :)

Folgendes Prozedere; egal ob nun OverClocking oder Undervolting, Prime95 war nunmal in allen Taktraten (4 beim Vierkerne, Sechskerner weis ich net wieviel P-States der hat) stabil.

1-2 Stunden ohne Errors halt, während nebenbei Avira Antivir einmal komplett über die 250GB Platte gebrettert ist sowie Malware-Bytes Antimalware.

Wenn ich nun irgendwas daddel oder mit dem Browser was mache kann ich ja nicht mal eben direkt sehen falls er doch mal abstürzt in welchem Takt das war.
(Um dort gezielt die VCore wieder zu erhöhen, ist ja egal ob nun bei Undervolting oder OcerClocking)

Habt ihr da ne' gute Lösung für mich :confused_alt:
Ein Programm das die Taktraten zuverlässig logged in Zeitabständen von sagen wir maximal einer Sekunde, in der Log-Datei aber immer nur die letzten meinetwegen 5 Sekunden stehen hat die zuletzt gelaufen sind :confused_alt:
Das Dingen darf natürlich nicht per Autostart laufen, denn dann würde es ja nach b.z.w. beim hochfahren den letzten Absturz wohlmöglich überschreiben ausser es macht mehrere Logdateien automatisch mit Datum und Uhrzeit :)

Denke mal das ist nicht nur für mich eine Hilfreiche Sache, damit könnte man halt nach OC oder UV bei instabilitäten im Alltagsbetrieb etwas gezielter vorgehen ;)

Gruss Dennis_50300

everest ultimate hatte glaub nen log für alle temps und voltages die du haben willst Intervall konnte man glaube ich auch einstellen aber er schreibt alles rein, mit zeit. findet man also recht schnell die gesuchte zeit ;)

@Edronax:

Geht das auch bei einer Trial oder nur wenn man das Programm gekauft hat ?

Denn Geld ausgeben für einmal anwenden möcht ich dann ja eher nicht ;)

Gruss Dennis_50300

Also ich habe von Dual-Cores bis Hexa-Cores alles an AMD-CPUs undervoltet, darunter waren natürlich auch übertaltete CPUs. Ich gehe immer so vor: Ich locke ein P-State und lasse dann Prime nebenbei laufen. Zuerst gehe ich größere Schritte runter, dann wenn ich denke, dass ich mich der Untergrenze nähere nur noch ganz kleine Schritte. Meist warte ich ca. 1 Minute, bis ich eine Stufe tiefer gehe. Von der Spannung, bei der das System abstürzt gehe ich genau 3 Stufen in K10Stat hoch, also 2 Stufen über der letzten stabilen Spannung. Früher war ich eine Weile immer nur 2 Stufen von der "Absturzspannung" hochgegangen, was aber gelegentlich zu unerwarteten Abstürzen geführt hat. Seit dem ich meine 3-Stufen-Regel befolge hab ich keine, wirklich garkeine Abstürze mehr. Mein System läuft wirklich oft 2 oder mehr Tage mit unterschiedlichster Last am Stück, würde aber auch wochenlang laufen, da bin ich mir sicher.

Wieviele Stufen über der "Absturzspannung" bist du denn immer?

das müsstest du selber gucken hab das vor Jahren benutzt kann auch sein das dein prozzi gar nicht mehr unterstützt wird ^^

wie wär es statt dem doofen prime mal mit linx zu testen?
du willst ja auslasten und nicht nur sonem larifari-teil wie prime.
für intel-cpus eignet sich auch der burn-in (zwar eher temp, aber immer noch besser als prime.)

wirklich stable maschienen beweisen sich im folding. nach 7,8 oder noch mehr tagen proteine falten am stück zeigt sich erst welche cpu wirklich solide betrieben wird. beim folding fallen eben auch minimale rechenfehler auf die ein betriebsystem dank integrierter boardmittel noch ausbügeln kann.

Du musst doch wissen auf welchen Takt du deinen Prozessor oced hast xD? Ebenso die Vcore! Da brauch ich kein extra Programm, ich weis doch was ich einstelle!

Und er dürfte eigentlich nicht abstürzen wenn er im prime stable ist! Dann testest du falsch ^^

chr1zZo schrieb:
Du musst doch wissen auf welchen Takt du deinen Prozessor oced hast xD? Ebenso die Vcore! Da brauch ich kein extra Programm, ich weis doch was ich einstelle!

Und er dürfte eigentlich nicht abstürzen wenn er im prime stable ist! Dann testest du falsch ^^

Das kann man so echt nicht sagen. Ich habe schon so viele AMD-CPUs undervoltet und es war immer, wirklich ausnahmslos so, dass die CPUs auf der niedrigsten, Prime-stabilen Spannungsstufe nach gewisser Zeit im normalen Betrieb abgeschmiert sind. Sogar eine Stufe höher reicht in der Regel nicht aus. Dann dauert es zwar länger bis das Phänomen auftritt, aber irgendwann tritt es auf. Wie oben schon gesagt, auf die niedrigste Prime-stabile Spannung solltest du (natürlich für jedes einzelne P-State) 0,025V draufpacken, also 0,0375V über der Spannung bei der die CPU in dem eingestellten P-State abschmiert. Das hat bei mir bislang immer geklappt.

prime95 stable, aber alltag nicht und welcher P-State ?
1-2 Stunden ohne Errors halt

Und das ist dann Prime stable?Nach 1 bis 2 Stunden?
Ein kompletter Prime Run dauert nicht nur 1 oder 2 Stunden.
Da wundert es mich auch nicht,wenn dann viele Leute ankommen und sagen: Siehst Du,Prime sagt gar nichts aus.

Ich jage jedes meiner Systeme / Settings durch einen kompletten Custom Run.Das ist dann aber noch nicht alles.Spiele usw werden auch getestet,das zeigt sich dann mit der Zeit ob minimale Anpassungen vorgenommen werden müssen.Bisher war das dann auch immer "Rock-stable".

Zurück
Oben