prime95 stürzt instant ab incl. BlueScreen

gotChar

Cadet 1st Year
Hi Board,

nach langer Suche und googlen habe ich keinen nennenswerten ähnlichen Fall gefunden.

Ich wollte prime95 mal durchlaufen lassen um zu sehen, ob mein System "stable" ist. Ich habe zur Zeit nicht vor zu OC'n und bin zufrieden. Jedoch, obwohl ich noch nie einen BlueScreen mit diesem System hatte, wurmt es mich extremst, dass mein PC bei 100% Auslastung instant crashed.

Intel Core i7-2600K @ 3,40GHz
4x DDR3-RAM 4 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance
Point of View GeForce GTX 590, TGT UltraCharged, retail, 3072MB
120 GB Boot-SSD, 3 TB WD HDD
Asus P8P67 Mainboard ( kein Pro, LE, Deluxe etc. )
Netzteil ATX 750 Watt, ANTEC High Current Gamer HCG-750, 80Plus-Bronze
EFI Bios v1608

Kann mir evtl. wer einen Denkanstoß geben? Ich habe echt keine Ahnung an was es liegen könnte, da alle Komponenen eigentlich Top sind.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Probiers nur mal mit 2 Speicherriegeln

Passiert das auch bei Spielen die, die CPU voll auslasten? Crysis 2 oder CoD: Black Ops haben meinen 2500k meistens auf 100% ausgelastet.

Stürzt es wirklich SOFORT ab wenn du einen Test startest, oder dauert einen Moment?
Vielleicht wird die CPU in dieser kurzen Zeit dermaßen heiss, dass sich der Computer ausschaltet.
Bei welchem Test passiert es - Small FFTs, In-place large FFTs, Blend ?

Eventuell auch mal ein wenig mehr Spannung auf den RAM geben, da du ja offensichtlich eine Vollbestückung (4x4GB) hast.

Der CPU-Kühler ist ein COOLER MASTER Hyper TX 3.

an den RAM habe ich auch schon gedacht und ich habe gelesen, dass ich bei instant-crashs evtl. die Volt minimal aufdrehen sollte. Jedoch sind beim Vengeance die Volt im Web auf 1,5v deklariert und haben keine "Spanne" wie bzw. 1,32v - 1,75v .
Ich will mir nichts zerschießen, was ist mit "minimal aufdrehen" gemeint? 1,5v auf 1,6? Oder in welchem Bereich kann ich mich bewegen?

Das Netzteil mit 750Watt wird es nicht sein.
Hitze wird es bei einem InstantCrash auch nicht sein.

lg

Also ich denke nicht, dass du damit sofort etwas zerschießt.
Bei meinem ASRock P67 Extreme4 lief z.B. mein RAM gute 3 Wochen mit 1,59V (Auto), erst durch einen Hinweis eines anderen Users habe ich die Spannung manuell auf 1,5Volt gestellt.

Ich kann BFBC2 auf max details zocken so lange ich will. Ist noch nie gecrasht, hatte auch sonst keinen crash. Es geht rein um die 100% Auslastung mit prime95.

Danke für die Antworten inzwischen ;) uuuberforum.
Ergänzung ()

sry. Ja, es stürzt SOFORT ab, nachdem ich den Button drücke. An dem prime95-file liegt es nicht, habe exakt das gleiche file am laptop laufen lassen und da läuft er einfach mit 100% durch.

Würde allerdings einfach mal zwei Riegel rausnehmen. Die 16 GB wirst du sowieso kaum voll bekommen. Ich hatte schon Probleme die 8 GB auszulasten, trotz diverser Video- und Bildbearbeitungsprogrammen.

Läuft der RAM auf 1600 oder 1333 Mhz? Einfach mal die BIOS Einstellungen durch schauen.
Am besten dann auch gleich gucken ob der RAM mit den CL9 Timings läuft.

Was übrigens gut zu wissen wäre, wie lautet der Fehlercode des Bluescreens?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, erhöhe einfach mal die Spannung um den kleinstmöglichen Faktor im BIOS. Wenn es dann immer noch nicht läuft, gehst du noch eine Stufe nach oben. Dann sollte man aber bei 1,5er-RAM langsam vorsichtig werden mit weiteren Erhöhungen.

Das man die Spannung etwas erhöhen muss ist bei Vollbestückung aber sehr häufig der Fall!

ich hatte auch so ein problem bei mir! i5 2500k, P8P67 Evo und Kingston Ram

bei 1333 Mhz für den Speicher funktionierte es ohne probleme und bei 1600 Mhz hängte sich das system bei prime nach ein paar sekunden auf.
die lösung war die ganzen speichertimings manuell so einzustellen wie es kinston vorgibt da das mainboard die falschen werte eingestellt hat.

danach gings

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich kann es leider zur Zeit nicht ausprobieren, da ich in der Arbeit bin.

Ich werde zu Hause zwei Riegel rausnehmen und evtl. auf 1,59v erhöhen. RAM laufen auf 1600Mhz.
So weit ich mich errinnern kann ist der Fehlercode des Bluescreens etwas mit 0x00000000013

Exakte Daten kann ich euch geben, wenn ich zu Hause bin.

lg
Ergänzung ()

Speichertimings manuell einstellen, auch ein heißer Tip! Danke.

Auf 1,59 musst du es vielleicht gar nicht stellen. So wie es hier gepostet wurde:
XReaper schrieb:
Das ist kein Problem, erhöhe einfach mal die Spannung um den kleinstmöglichen Faktor im BIOS. Wenn es dann immer noch nicht läuft, gehst du noch eine Stufe nach oben.

Alles klar, thx.
Ergänzung ()

so update!

hab noch immer 16GB RAM drinnen, hab aber die volt von 1,5v auf 1,55v aufgedreht. Läuft jetzt auf 4Ghz stabil, jedoch auf last bei ~65° =/

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tips! Die Volt warens ;)

könnt closen [GELÖST]

Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast übertaktet. Wurde gar nicht erwähnt glaube ich.
65° sind unter Prime Last noch im grünen Bereich.

1,55 Volt sollten auch unbedenklich für die Riegel sein.

Ich hatte auch nicht vor zu übertakten, konnte mich aber dann doch nicht zurückhalten.
Ab wie viel ° auf konstanter Last würdest du dir Gedanken machen?

Idle is sowieso auf 1,6Ghz, meine nur Dauerlast beim zocken zB.

lg

Zurück
Oben