Primux an SRV2025

quakegott

Lt. Commander
Hi,

Ich tausche aktuell einen Server aus und bin auf eine Fritz ISDN Karte gestoßen. Über diese wird eine Faxsoftware betrieben über S0 an einer AGFEO TK-Anlage. Im neuen Server habe ich natürlich keinen PCI Steckplatz um diese Karte zu installieren (Treiber sollte auch ein Problem sein). Jetzt habe ich des Öfteren in Arztpraxen Adapter von Primux gesehen die scheinbar bei Medizin-Systemhäusern sehr beliebt sind.
Die eigentliche Frage ist nur ob jemand schon einmal versucht hat dieses tolle Gerät https://www.kaufland.de/product/191..._q_VrfxTWpE3HxrVYz83mXAzcsUeY3BhoC-0cQAvD_BwE an einem aktuellen Server zu installieren und ob die Treiber (max. 2012R2) evtl. auf einem MS Server 2025 laufen.

Mir ist bewusst das es eine sehr spezielle Frage ist, aber ich würde mich freuen wenn von euch jemand damit schon zu tun hatte und mir helfen kann. Es würde auch reichen wenn jemand einen besseren Adapter vorschlagen könnte oder eine Alternative im allgemeinen :)

Ich freue mich auf eure Gedanken :)

Bei Gerdes selbst gibt's zumindest Treiber für Server 2022, könnte gehen.

Funktioniert die FAX Software überhaupt mit einem Server 2025?

Ich würde aber eher versuchen das ISDN Konstrukt loszuwerden, die Anbieter für Telekommunikation werden das ja auch los, die Luft wird da ohnehin dünn. So altes Zeug/Gebastelt wird schnell anfällig und Wartungsintensiv.

Muss denn wirklich noch gefaxt werden oder müssen nur noch Faxe empfangen werden?
Bei Kunden habe ich es mit einem MFP mit FAX-Funktion gelöst.
Der kann einkommende FAXE per SMTP an eine E-Mail-Adresse versenden.
Aber dann müsstest du vermutlich das FAX von S0 auf a/b umstellen.

Grundsätzlich sollte man aber vom FAX wegkommen.
FAX ist kein sterbendes Pferd sondern ein toter Gaul, den man seit 2017 hinter sich her zieht 😁

@snakesh1t Manchmal schaut man bei solchen Sachen echt nicht über den Tellerrand. Ich denke mit deiner Idee Fax-to-mail kann ich das Problem sehr gut lösen. Vielleicht kann die Agfeo diese Funktion sogar, was sogar einen MFP unnötig machen würde. Danke für deine Anregungen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
@quakegott wir mussten letztens ein MFP mit dieser Funktion suchen, und das war gar nicht so einfach.
Das Kind hat keinen genormen Namen wie Scan-to-Mail oder co., jeder Hersteller nennt es anders und einige bieten es auch gar nicht mehr an.
Aber nach dem Schlagwort "FAX Server" kannst du mal schauen, falls es die AGFEO nicht lösen kann.

Zurück
Oben