Print-Server unter Linux einrichten

Terson

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich möchte jetzt auch meine ersten Gehversuche mit Linux (Suse 8.2) machen. Jetzt tauchen natürlich die ersten Fragen auf.

1. Ich habe eine USB-Maus mit Rad. Diese ist unter YAST auch installiert, aber das Rad funktioniert trotzdem nicht. Wie kriege ich Suse dazu das Rad einzubinden?

2. Mein Drucker ist an meinem Router (SMC 7004ABR) über den Print-Server angeschlossen. Wie installiere ich den Drucker bei Suse. Es gibt anscheinend nur für Windows einen Treiber für den Print-Server.

Soweit solls erstmal reichen. Ich denke in den nächsten Tagen werden bestimmt noch weitere Fragen auftauchen.

hi
zur maus:
öffne mal die datei /etc/X11/XF86Config.
jetzt suche Section "InputDevice" und füge folgende zeile hinzu:

Option "ZAxisMapping" "4 5"

spätestens nach dem neustart des grafikservers sollte das mausrad funktionieren.

mfg
aki

Danke Aki

Es hat funtioniert. Jetzt kann ich endlich das Rad wieder benutzen. Man fühlt sich ja schon wie ohne Arme wenn einem das Rädchen fehlt.

Ich habe bei SMC auf der Page bei den FAQ's die folgende Konfiguration für Red Hat gefunden. Kann ich diese so für Suse portieren oder muss ich was anpassen (abgesehen von der IP)?

-------------------

10. Arbeitet der Printserver unter Linux? Wenn ja, wie wird er installiert?

Ja, der Barricade unterstützt den Line Printer Daemon. Die Konfiguration erfolgt über /etc/printcap (Verzeichnis und Skript sind abh. von der Linux-Distribution), der Queue Name ist "lp".

Beispiel für Red Hat Linux release 5.1:

# /etc/printcap
hp6p:\
:sd=/var/spool/lpd/hp6p:\
:rm=192.168.123.254:\
:rp=lp:\
:lp=/dev/null:\
:sh:
hp2100:\
:sd=/var/spool/lpd/hp2100:\
:rm=192.168.123.253:\
:sh: Virtual Private Networks

Normalerweise müsstest du das genau so übernehmen können.
Prüfe zur Sicherheit, ob SuSE die Datei printcap nicht doch irgendwo anders versteckt. Gegebenennfalls ersetzen (alte Datei sichern durch umbenennen).

Ansonsten die Datei /etc/printcap einfach anlegen.

So. Ich habe den Drucker jetzt wie folgt eingebunden. (Die Datei etc/printcap war vorher nicht vorhanden)

# /etc/printcap
hp1220c:\
:sd=/var/spool/lpd/hp1220c:\
:rm=192.168.100.1:\
:sh

Um eine Datei auszudrucken habe ich im Druckfenster als "Aktuelles Drucksystem" LPR/LPRng-Drucksystem eingestellt und der Drucker taucht dann auch im Feld Name auf. Klicke ich dann aud "Drucken" kommt folgende Meldung:

Katastrophe - KNotify

' Fehler bei der Druckausgabe. Das System meldet:

' /usr/bin/lpr -P 'hp1220c' '-#1'
' '/tmp/kde-chpaul/kdeprint_rej4b1S' : Ausführung
' fehlgeschlagen mit Meldung:

' lpr: unable to print file: client-error-not-found

Du müsstest den Drucker bei SuSE 8.x auch mit'm Yast2 einrichten können. Hab leider nicht im Kopf wie das Interface aussieht, aber irgendwo müsste da eine Auswahlmöglichkeit für Netzwerkdrucker bzw. LPD-Warteschlange o.ä. sein.

mfg Icke

Hallo Icke

Das habe ich auch schon probiert. Ich habe bei YAST2 die Möglichkeit einen LPR-Drucker unter Angabe der IP und einem Namen für den Drucker einzurichten. Wenn ich beides eingegeben habe versucht der Rechner den Drucker "anzupingen".
Leider ohne Erfolg. Habe die Meldung die dann folgt leider gerade nicht zur Hand da ich im Moment in der Firma bin.:(

Hmm...
Hab leider zur Zeit zu Haus, wo sich mein SMC befindet, keine Kiste mit Linux drauf und auch keinen Drucker der am SMC funktioniert. Kann es also nicht mal ausprobieren, sorry.

mfg Icke

Zurück
Oben