Printer-Routing Server 2 Netzwerkkarten, FritzBox

LEMMI54

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Infrastruktur-Roth.jpg

Ergänzung ()

gegeben sei das o.a. Netzwerk.
Frage: Was muss im Detail getan werden, damit der Laptop auch auf dem Drucker 192.168.178.27 drucken kann?
Wichtig evtl. noch, dass der Client 192.168.178.103 via aktiviertem Routing auf dem Server problemlos in's Internet kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endweder Routing und RAS Dienst auf den Windows Server und zwischen beiden Netzen routen lassen oder Printserver auf den Windows Server und darüber den Drucker freigeben.
Das mit den zwei Gateways auf dem W10 Client wird aber so nicht funktionieren. Warum muss das Netz so kompliziert sein?
 
Statische Route zum Netzwerk 192.168.178.x / 24 in der Fritzbox eintragen und den Server für Routing konfigurieren.
Alternativ: (simpler)
Den Drucker auf dem Windows Server 2016 einrichten (als Netzwerk Drucker) und den dann freigeben, Server & Laptop sind ja im selben IP Bereich 192.168.0.x /24.
Solange die Fritzbox nicht den Zugriff auf den Server vom WLan aus blockt (manche Router, isolieren Lan gegen WLan), sollte das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Du hast Internetfreigabe aktiviert? In dem Fall wäre das ein NAT*. Funktioniert prinzipiell mal nur in eine Richtung sofern kein Portforwarding aktiv.

Gibt's einen speziellen Grund für das 192.168.178.0/24 Netz? (Sieht mehr so aus wie ein Heim-Setup mit zu wenig Kabel)
Falls nein, würde ich die 3 Netzwerkverbindungen am Server einfach überbrücken und alles über 192.168.0.0/24 Netz fahren.

*Ich geh zu 99.9% davon aus, dass das ein NAT ist... sonst hätte das 192.168.178.0 Netz auch jetzt schon keine Connectivity weil die Fritzbox nicht wüsste wohin mit den Paketen die aus dem Internet zurück kommen an 192.168.178.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben