Printserver für HP Laserjet 1100?

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
409
Ein Kollege hat noch einen HP Laserjet 1100 mit Mini-Centronics Schnittstelle im Einsatz. Der Drucker ist derzeit über ein Adapterkabel als USB-Drucker an einem Notebook angeschlossen, funktioniert auch soweit prima.

Nun möchte besagter Kollege den Drucker gerne ins Netzwerk (DSL-Router Speedport 700V) einbinden, damit er das Notebook nicht für jeden Ausdruck mit dem Drucker verbinden muss, sondern stattdessen per WLAN/LAN-Verbindung überall im Hause Ausdrucke auf den Laserjet 1100 jagen kann.

Ich vermute mal, dass mein Kollege einen Printserver braucht, nur stelle ich mir die Frage, ob es da evtl. zu Problemen kommen könnte hinsichtlich des Adapterkabels Mini-Centronics <-> USB?

- Welche(r) günstige Printserver wären hier zu empfehlen?
- Weche Alternativen gäbe es vielleicht noch?

Bitte keine Empfehlung für einen neuen Drucker! Kollege ist sehr zufrieden mit dem Teil und möchte sich (noch) keinen neuen Drucker kaufen. (Auch wenn die derzeitigen Druckerpreise dafür sprechen würde!).

Hylli
 
HP JetDirect Modelle - kA wie hoch die Preise momentan sind.
Ich würde evtl. aber auch einen anderen USB~Printserver daran testen.
 
Finde mal raus ob der Drucker LPR unterstützt wenn ja kannste den billigsten Printserver mit LPR Unterstützung nehmen.Mein Printserver unterstützt meinen Samsung Drucker auch nicht da dieser aber LPR unterstützt ist das kein Problem.
 
Im Benutzerhandbuch konnte ich hinsichtlich LPR-Unterstützung nix finden. Gehe also davon aus, dass dies nicht gegeben ist. Bzw. wie könnte ich das prüfen?

Als günstige Lösung dachte ich an diesen Printserver:
http://geizhals.at/deutschland/a355058.html

HP JetDirect sind zu teuer, da würde mein Kollege um einen neuen Drucker nicht herum kommen!

Vielleicht hat ja hier jemand im Forum schon Erfahrung mit diesem Drucker und einem Printserver?

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben