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mw197
Gast
Hallo Leute,
folgende Probleme habe ich, worauf ich keine Antwort mehr finde und euch um Hilfe bitte.
Wir betreiben ca. 900 Drucker, verteilt auf 5 Print-Servern (Windows Server 2003 und Windows Server 2008 R2). Im Einsatz haben wir Kyocera-, Zebra- und HP-Drucker. Alle Drucker sind direkt per RJ45-Stecker an einer eigenen Netzwerkdose und somit im Netz per TCP-IP mit den entsprechenden Printservern verbunden und installiert.
Bei der Anmeldung an den Windows XP und Windows 7 Clients läuft dann ein Anmeldescript (KiXtart), welches die Drucker verbindet.
Soweit alles erst einmal prima. Die Drucker laufen nun seit Jahren relativ gut. Seit kurzem haben wir aber auf allen Print-Servern verschiedene Probleme, obwohl rein nichts an den Servern geändert wurde zu dem Zeitpunkt, seit dem die Probleme immer wieder sporadisch auftauchen.
Problem 1:
Manche Drucker werden auf dem Windows Server 2008 R2 oft als Offline angezeigt, obwohl diese online sind (Ping geht durch und auch die Weboberfläche klappt). Ich habe herausgefunden, dass ich durch den Punkt SNMP-Status aktivieren, den Drucker zum Drucken bewegen kann. Deaktiviere ich also den Haken, fängt der Drucker an zu drucken, als ob nichts gewesen wäre. Dies tritt immer wieder bei verschiedenen Druckern auf, es ist nicht immer der gleiche Drucker. Mir ist dieses Problem bisher nur bei Kyocera-Druckern aufgefallen. Wir verwenden dort den KX-Treiber. Ein Treiberupdate haben wir schon gemacht, ändert bisher nichts an der Problematik.
Habe auch im Netz schon gelesen, dass das mehrere haben und sich so immer behelfen aber das ist kein Zustand.
Problem 2:
Ferner gibt es seit wenigen Wochen Probleme, dass auch wieder ganz viele verschiedene Drucker auf einmal nicht mehr verbunden werden können. Beim manuellen Verbinden kommt dann immer die Meldung: "Zugriff verweigert". Ich hätte angeblich nicht die Rechte den Drucker zu verbinden.
Komisch daran ist: Wir verbinden die Drucker nach einem bestimmten Schema, so dass ein und der selbe Drucker mehrmals unter einem anderen Namen installiert ist mit anderen Standardwerten (z.b. Farbdrucker, Querformat usw.). Da kommt es dann halt vor, dass der eine verbunden wird und der andere, obwohl es der selbe Drucker ist, nicht. (Hä?!)
Beheben kann ich dies, indem ich die Freigabe auf dem Printserver herausnehme und nach wenigen Sekunden neu setze. Dann ist beim Client das Verbinden des Druckers wieder möglich. Ist mir auch nur bei Kyocera-Druckern aufgefallen bisher.
Problem 3:
Letztes Problem, wozu ich keine Idee mehr habe: Wir haben bei uns Zebra-Drucker LP 2824 PLUS die kleine Etiketten drucken. Diese sind, wie alle anderen Drucker auch, per TCP-IP mit den Print-Servern. Manche Drucker geben beim Anmelden nicht mehr die Einstellungen an den Client weiter. Das heißt, wir geben in den Standardwerten ein Format vor (Größe des Etiketts, Farbeinstellungen etc.) und der Client nimmt diese Konfiguration nicht an. Er springt immer auf die Standardwerte des Druckers und somit passen die Etiketten nicht. Ich habe schon das Profil des Benutzers neu gemacht, alle Profile des Druckers im Treiber gelöscht und auch vom Client-PC den Treiber entfernt und alles neu angelegt etc.
Es funktioniert nicht. Ein anderer, baugleicher Drucker mit identischen Einstellungen, klappt! Was kann hier noch Probleme verursachen?! Dies ist auch immer wieder bei x-beliebigen Druckern im ganzen Haus. Dies aber bisher nur bei Zebra-Druckern.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand zu irgendeinem Punkt eine Idee hat. Neustart der Printserver ist natürlich schon erfolgt, keine Besserung dadurch
Großes Danke im Voraus!
mw197
folgende Probleme habe ich, worauf ich keine Antwort mehr finde und euch um Hilfe bitte.
Wir betreiben ca. 900 Drucker, verteilt auf 5 Print-Servern (Windows Server 2003 und Windows Server 2008 R2). Im Einsatz haben wir Kyocera-, Zebra- und HP-Drucker. Alle Drucker sind direkt per RJ45-Stecker an einer eigenen Netzwerkdose und somit im Netz per TCP-IP mit den entsprechenden Printservern verbunden und installiert.
Bei der Anmeldung an den Windows XP und Windows 7 Clients läuft dann ein Anmeldescript (KiXtart), welches die Drucker verbindet.
Soweit alles erst einmal prima. Die Drucker laufen nun seit Jahren relativ gut. Seit kurzem haben wir aber auf allen Print-Servern verschiedene Probleme, obwohl rein nichts an den Servern geändert wurde zu dem Zeitpunkt, seit dem die Probleme immer wieder sporadisch auftauchen.
Problem 1:
Manche Drucker werden auf dem Windows Server 2008 R2 oft als Offline angezeigt, obwohl diese online sind (Ping geht durch und auch die Weboberfläche klappt). Ich habe herausgefunden, dass ich durch den Punkt SNMP-Status aktivieren, den Drucker zum Drucken bewegen kann. Deaktiviere ich also den Haken, fängt der Drucker an zu drucken, als ob nichts gewesen wäre. Dies tritt immer wieder bei verschiedenen Druckern auf, es ist nicht immer der gleiche Drucker. Mir ist dieses Problem bisher nur bei Kyocera-Druckern aufgefallen. Wir verwenden dort den KX-Treiber. Ein Treiberupdate haben wir schon gemacht, ändert bisher nichts an der Problematik.
Habe auch im Netz schon gelesen, dass das mehrere haben und sich so immer behelfen aber das ist kein Zustand.
Problem 2:
Ferner gibt es seit wenigen Wochen Probleme, dass auch wieder ganz viele verschiedene Drucker auf einmal nicht mehr verbunden werden können. Beim manuellen Verbinden kommt dann immer die Meldung: "Zugriff verweigert". Ich hätte angeblich nicht die Rechte den Drucker zu verbinden.
Komisch daran ist: Wir verbinden die Drucker nach einem bestimmten Schema, so dass ein und der selbe Drucker mehrmals unter einem anderen Namen installiert ist mit anderen Standardwerten (z.b. Farbdrucker, Querformat usw.). Da kommt es dann halt vor, dass der eine verbunden wird und der andere, obwohl es der selbe Drucker ist, nicht. (Hä?!)
Beheben kann ich dies, indem ich die Freigabe auf dem Printserver herausnehme und nach wenigen Sekunden neu setze. Dann ist beim Client das Verbinden des Druckers wieder möglich. Ist mir auch nur bei Kyocera-Druckern aufgefallen bisher.
Problem 3:
Letztes Problem, wozu ich keine Idee mehr habe: Wir haben bei uns Zebra-Drucker LP 2824 PLUS die kleine Etiketten drucken. Diese sind, wie alle anderen Drucker auch, per TCP-IP mit den Print-Servern. Manche Drucker geben beim Anmelden nicht mehr die Einstellungen an den Client weiter. Das heißt, wir geben in den Standardwerten ein Format vor (Größe des Etiketts, Farbeinstellungen etc.) und der Client nimmt diese Konfiguration nicht an. Er springt immer auf die Standardwerte des Druckers und somit passen die Etiketten nicht. Ich habe schon das Profil des Benutzers neu gemacht, alle Profile des Druckers im Treiber gelöscht und auch vom Client-PC den Treiber entfernt und alles neu angelegt etc.
Es funktioniert nicht. Ein anderer, baugleicher Drucker mit identischen Einstellungen, klappt! Was kann hier noch Probleme verursachen?! Dies ist auch immer wieder bei x-beliebigen Druckern im ganzen Haus. Dies aber bisher nur bei Zebra-Druckern.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand zu irgendeinem Punkt eine Idee hat. Neustart der Printserver ist natürlich schon erfolgt, keine Besserung dadurch
Großes Danke im Voraus!
mw197
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