• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Prinzipiell umsetzbar? HDMI, USB und Sound über 10m Kabel ? PC -> TV

joNNYcrOcket

Ensign
Hallo,

habe eine Zeit über einen neuen HTPC nachgedacht, der alte ist leider abgeraucht, towerkühler im betrieb abgefallen, kein ünerhitzungsschutz hat gegriffen.. :(

nunja da kam mir doch die "brilliante" idee: warum nicht deinen TV direkt mit dem Bild des Gaming PCs zu speisen der ja nur ein Zimmer weiter steht, für Filme und Co. kein Zocken.

Soweit so gut. Dafür brauchen wir, so dachte ich es mir:

-10m Displayport- oder DVI- (GraKa hat beides) zu HDMI-Kabel am TV (oder wahlweise auch VGA am TV)

-10m USB zur Verbindung der Funk-Tastatur mit Trackingball (sprich um den Empfänger ins Wohnzimmer zu bekommen), hier hab ich schon eine Lösung -> http://www.ebay.de/itm/10-Meter-Aktiv-USB-2-0-Verlangerungskabel-Repeater-Kabel-10m-AA-Stecker-Buchse-/190634117947?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item2c62adcb3b#ht_2417wt_1185 nennt sich USB Repeater Kabel

-10m Soundübertragungskabel, simpelste art wäre klinke vom PC auf chinch am TV, aber vielleicht gibt es ja noch elegantere Lösungen??

Was ist zu empfehlen, vieles gibst bei ebay, gerade bei dem Langen HDMI Kabel brauchen wir ja genug Übertragungsrate.

Um es mal platt zu formulieren ist das ganze vom Prinzip her umsetzbar ?

Hi,

10m HDMI sollte passen, kann aber sein das Du einbußen bei der Bildqualli hast.
Gibt es unterschiedliche Erfahrungen, solltest auf jeden Fall nicht das billigste Kabel nehmen.

USB auf 10m kannst Du i.d.R. vergessen, bis 5m ist OK danach brauchst Du einen Verstärker.

Sound sollte klappen kann aber auch zu verminderter Signalstärke kommen, abhängig vom Kabelquerschnitt

Kannst doch einfach ein HDMI Kabel nehmen? Davon mal ab kann auch ein DisplayPort meines Wissens nach Ton uebertragen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass HDMI über 12 Meter (genauergesagt mini-HDMI der GraKa zu 2m HDMI-Verlängerungskabel zu 10m HDMI-Kabel) zu deutlichem Ruckeln bei schnell bewegten Bildern führt.

DerHoschi schrieb:
Hi,

10m HDMI sollte passen, kann aber sein das Du einbußen bei der Bildqualli hast.
Gibt es unterschiedliche Erfahrungen, solltest auf jeden Fall nicht das billigste Kabel nehmen

Einbußen in der Bildquali ? Du weißt wohl nicht, was digital heißt.

Es kann zu Artefakten kommen, aber das sind dann keine Qualitätsfehler, sondern großflächige Bildfehler

Bunshichi schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass HDMI über 12 Meter (genauergesagt mini-HDMI der GraKa zu 2m HDMI-Verlängerungskabel zu 10m HDMI-Kabel) zu deutlichem Ruckeln bei schnell bewegten Bildern führt.
Sowas kann auch gut am TV liegen oder an der eingestellten Hz Zahl

ja geht hab ich selber

10 m hdmi kein problem mit dem von amazon
10 m Klinge
10 m Optisch (vorsicht geht schnell kaput) ;-) an AVR
5m USB mit Repeater + 5m USb verlängerung. läuft auch bis zu 15 m mit 2 Repeatern ohne Probs. dahinter usb umschalter für rechner + usb hub (solte aktiv sein, falls du mehr dran hängen wilslt al maus tasta)

Du brauchst eigentlich nur 1 HDMI Kabel und eine USB Verlängerung. HDMI überträgt auch Ton ;)

10m HDMI Kabel +
10m USB Verlängerung

Kostenpunkt 9,35€. Sollte machbar sein ^^

5m USB mit Repeater + 5m USb verlängerung. läuft auch bis zu 15 m mit 2 Repeatern ohne Probs. dahinter usb umschalter für rechner + usb hub (solte aktiv sein, falls du mehr dran hängen wilslt al maus tasta)
-.-
Was ein Aufwand ... Wieso kaufst du dir nicht einfach für 30€ Logitech K400 Wireless Touch Keyboard
Dieser Repeater Müll ist Unsinn und Strom- und Geldverschwendung. Aber gut jedem das seine.
Das Cideko Air Keyboard kann ich auch nur empfehlen, ich finde das Teil genial wenn man erstmal damit umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Robby1234 hab die k400 die geht aber nicht wirklich durch ne wand durch, nen kabel aber schon. Das zum Thema Aufwand.

Auserdem was ist wenn du noch ne Webcam, Cardreader, Gamepad .. anschliessen wilst??

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles ist umsetzbar ! Hdmi Kabel 10 m und USB Kabel 10m .. beides via ebay ... und gut is :)
Teure davon kaufen lohnt NICHT ! Nehm günstige !!!

beim USB mußte eventuell aufpassen, dass die lEistung noch ankommt. hab selbst 15 m USB und HDMI unter putz liegen. Sound per HDMI....

Robby1234 schrieb:
Du brauchst eigentlich nur 1 HDMI Kabel und eine USB Verlängerung. HDMI überträgt auch Ton ;)

10m HDMI Kabel +
10m USB Verlängerung

Kostenpunkt 9,35€. Sollte machbar sein ^^

Wobei natürlich die Frage ist, ob bei einem so billigen Kabel 10m auch gehen. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch ein teureres Kabel kaufen. HDMI-Verstärker gibt es auch sowie aktive Kabel, die gleich einen Verstärker drin haben.

Ich habe letztens 15m lange Kabel gekauft, die haben 200 EUR pro Stück gekostet ;)

Also da denke ich ist die Wahl auf

Displayport zu HDMI gefallen, da Audioübertragung inklusive.. geil

DOCH...

Konkret gibt es "Displayport auf HDMI" nicht in 10m Länge weder auf Amazon noch auf Ebay.

Stellt sich die Frage: Ist das ganze möglich über Adapter "Displayport auf HDMI" und dann auf 10m HDMI Kabel zu gehen??

so hab alles was ich brauche bestellt, ein der 10m usb repeater ist schon hier.

Ich versuch in diesem Thread nochmal die Frage nach einem UNIVERSELLEM FUNKEMPFÄNGER FÜR MAUS/TASTATUR-KOMBI zu stellen.

ich denke nicht das es möglich ist, google spuckt da nur wenig aus.
Wenn jemand anderer Meinung passt das genau hier hin ;)

lg

Kleine Info: Also Sytem funktioniert wie vorgestellt.
Wills das ganze nun ausbauen auf den TV im Schlafzimmer und im Büro.
Dazu werde ich mir einen 3Fach Hdmi Versteiler/Verstärker besorgen nochmal 10m USB Repeater und 10m HDMI Kabel dasselbe dann nochmal in 5m.

Leider habe ich noch immer keinen Zubehör Funkempfänger für die Funktastatur gefunden.

Gruß

Zurück
Oben