Prinzipielle Frage bezüglich Lüftergeschwindigkeiten und RPM.

fizzle

Captain
Hallo,

Ich möchte meine Gehäuselüfter über die Lüftersteuerung des Define R4 betreiben. Dort hat man die Möglichkeit, 5,7,12V als spannung über die 3 PIN anschlüsse einzustellen.

Nehmen wir mal einen popülären Lüfter: http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-15-8-dB-A--schwarz_767382.html

Lautbeschreibung dreht dieser mit 1000 U/Min, was ja für den Silientbetrieb nicht von Vorteil ist. Wenn ich jetzt genau diesen an die Lüftersteuerung klemme und 5V einstelle, mit wie viel U/Min läuft er dann?

Sind die 1000 U/min auf 12V bezogen? Bringen die Lüfter bei 5V überhaupt an?

Grüße

Ja, das bezieht sich auf 12 Volt. Laut Hersteller ist der Arbeitsspannungsbereich 4-14 Volt. Jeder Lüfter ist etwas anders, man muss dann sehen wieviel deiner bei 5V läuft, gehen tut es aber und es werden merklich weniger als 1000 rpm sein.

Habe selber 2 davon, die laufen sicher bei 5V an - bei mir übers Board gedrosselt mit 370RPM.

Was hat es mit der Entkopplung auf sich? Ist dies entscheident für die Lautstärke?

Bei unter 500RPM kaum noch, wenn das Geld hast hol dir die Silent Wings 2.
Unter 500RPM werden sie wirklich sehr leise sein.

Gibt es Preiswerte alternativen, die auf 5V oder 7V genau so leise sind und evt. LEDs haben?

Die Entkopplung soll die Übertragung von Schwingungen verhinden. Die können zu Resonanzen und damit zu erhöhter Lautstärke führen. Allerdings halte ich persönlich nichts von fixen Spannungen - so etwas überlasse ich SpeedFan. Da das erst greift wenn das Windows gebootet hat starten dann auch alle Lüfter erst mal mit den Settings aus dem BIOS. Da muss ich mir um Anlaufspannungen der Lüfter keine Gedanken mehr machen, habe als Minimum nur die % Drehzahl eingestellt bei der sie nicht stehen bleiben.

off topic: Sehe du hast bei deiner R9 den Speicher gut übertaktet - was passiert beim Metro(auch LL)-benchmark (so du Metro spielst)? Da muss ich noch unter den Standardtakt gehen wenn der durchlaufen soll.

Kann ich den Bench runterladen, ohne das SPiel zu besitzen?

Zurück
Oben