Prinzipielle Frage zu SmartTV durch Chromecast usw.

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi,

ich suche für meinen alten Herrn eine Möglichkeit, Internetseiten/Surfen auf ihren alten Philips 40PFL5605K zu bringen.
Konkret geht es hier um Youtube (klar) und ran.tv Videos (Tennis-Liveübertagungen und Aufzeichnungen).

Problem ist, dass er kein Android-Phone hat sondern nur ein Lumia 535 mit Windows Phone.

Kann man den Chromecast auch zum Surfen nutzen ohne Smartphone mit Android?
Wie funktioniert dort die Eingabe z.B. eines Suchbegriffs im Internet?

Sorry, Smart-TVs sind nicht so mein Ding (LG-geschädigt ;))

Nein du brauchst ein Tablet oder Smartphone mit dem du chromecast bedienst.

Ich muss ihn also quasi immer mit Laptop, Smartphone oder Tablet steuern?

Gibt es sonst Boxen (inkl. Tastatur o.ä.) mit denen das geht ? Preislich bis ca. 80 € ?

Das 535 hat leider kein Miracast. :freak:

Das Steuern über das Smartphone wäre ihm sowieso zu umständlich, wie sieht es denn mit dem FireTV aus?

Das wird doch über die Fernbedienung oder Sprachsteuerung genutzt, hat aber keinen Browser, oder ?

Gibt es deine keine Boxen die einen Browser haben und einfach gesteuert werden ?
Muss es dazu wirklich ein schrottiger SmartTV sein ?

Fire TV wäre was. Ja. Musst Du mal in die App Bibliothek schauen, ob die die Bedürfnisse abdeckt. Einen Webbrowser gibt es für den FireTV nicht.

http://www.amazon.de/b?node=2988052031

Ich habe das FireTV auch und brauche mehr Smart Funktionen am TV nicht. Man kann bei Bedarf auch sehr einfach Apps aus dem Google Play Store installieren. Auch wenn sie nicht fürs FireTV freigegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Ja, da müsste jeder Stick halbwegs funktionieren, muss wie der Chromecast aber auch mit dem Smartphone (das nicht vorhanden ist) gekoppelt werden zum Steuern?

Da ist eine Fernbedienung im Lieferumfang, daher glaube ich mal nicht, dass man ein Smartphone zum Steuern braucht.

Nacho_Man schrieb:
Verdammt, wieso denken die Hersteller nicht mit? Gerade das braucht man noch um einen echten Smart-TV zu ersetzen...

Nicht unbedingt. Genau dafür gibt es ja Apps. Von Bild.de von Spiegel.de usw. Ein Browser mit einer Fernbedienung zu bedienen, das ist kein Spaß.

Ich habe mal den Firefox aufs FireTV installiert. Das geht aber es macht keinen Spaß.

Ich habe mal den Firefox aufs FireTV installiert. Das geht aber es macht keinen Spaß.
Ist die App normal installierbar oder nur über Umwege? Der Prozessor sollte doch stark genug dafür sein ?

Da ist eine Fernbedienung im Lieferumfang, daher glaube ich mal nicht, dass man ein Smartphone zum Steuern braucht.
Prima, das hatte ich jetzt glatt übersehen, danke. :)
Dann wird schonmal einer der Sticks rausgesucht.

Danke. Und welche Probleme hattest du mit Firefox ?
Ich muss zur Installation vom Firefox den Stick zuerst am PC anschliessen, oder ?
Prinzipiell sollte man also alle normalen Apps/Opera usw. installieren können?

Keine Probleme. Es macht einfach keinen Spaß, ihn mit einer Fernbedienung zu bedienen. Das gilt aber auch für Browser, die im TV mit integriert sind.

Man nutzt dann lieber ein App. Da ist die Bedienung für eine Fernbedienung optimiert.

Ergänzung:

Nein, die ganzen Android Boxen und Sticks loggen sich ins (W)LAN ein und die Apps installieren sie selbst. Eben per Fernbdienung. Beim Chromecast per Telefon als Fernbedienung, bei dem FireTV und den anderen zahlreichen Android Boxen mit der mitgelieferten Fernbedienung. Die Geräte müssen niemals direkt an einen PC dran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Gibt es denn großartige Verzögerungen mit dem FireTV oder ist die Bedienung recht flüssig? Wenn nicht kann ich ja gleich einen SmartTV kaufen. :D

Anders herum. Die meisten SMART TVs sind in Sachen Bedienung sehr langsam, träge und unerfreulich. Der FireTV rennt und alles läuft sehr geschmeidig.

Prima, ich denke, dann werde ich ihn ausprobieren, danke! :)

edit: Nochmal zu FireTV:
Es wird in eBay-Angeboten etwas vom Jailbreak gesagt, ist das nötig um Firefox o.ä. zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Man muss nur eine Einstellung im FireTV verändern. Eine, die es erlaubt, auch APKs von externer Quelle installieren zu lassen. Nennt dich Developer Funktion in den Einstellungen des FireTVs.

Wenn die Einstellung aktiviert ist, dann kannst Du mit dem Tool FTV aus Beitrag #13 einfach per Mausklick APKs auf dem FireTV installieren.

Prima, nochmals danke. :)
Die für 20-40 Euro angebotenen Jailbreaks machen also nix anderes als die Developer Funktion zu aktivieren? :evillol:

Nur wo kriege ich das Fire TV jetzt günstig her ? :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben