Prinzipielle Frage zum Kühlkörper/Lüfter

hubbabubba123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
114
Hallo,

ich habe einen Coolermaster CPU-Kühler der im Grunde aus einem Kühlkörper und einem Ventilator besteht.
Der Ventilator ist dabei ja nur mit einem Clip befestigt.

Meine Frage: Ist es möglich / bzw macht es Sinn den Kühlkörper zu behalten und nur den Ventilator zu tauschen?

Also wenn ich mir (als Hausnummer) einen BeQuiet BK008 kaufen würde und dann nur den Ventilator benutzen würde - würde das gehen?

Hintergrund ist dass mir mein Ventilator zu laut wird, ich absolut keine Lust auf Wärmeleitpaste und grössere Aktionen habe....

Der Kühlkörper leitet die Wärme von der CPU und der fan bläst sie weg, wie genau Kühlkörper und fan aussehen ist im Grunde egal, solange ich den fan befestigen kann oder sehe ich das falsch?

Ich bitte um Aufklärung...
 
Du kannst dir auch einfach einen neuen Lüfter kaufen und musst nicht direkt Kühler + Lüfter erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
ja, höchstwahrscheinlich kann man da einfach nen anderen lüfter verbauen. sich dafür aber nen kühler zu kaufen und dann nur den lüfter zu verwenden ist natürlich kompletter blödsinn.

um welchen kühler handelt es sich und welche CPU wird damit gekühlt?
 
Es ist ein Coolermaster (ein bild davon ist in meinem anderen Thread über Lüftersteuerung) das genaue Modell kann ich nicht sagen.
Die CPU ist ein AMD Phenom II x6.

Mir geht es nur darum zu verstehen wie das alles zusammenhängt. Ist die Befestigung des fans am Kühlkörper denn so normiert dass man das beliebig tauschen kann oder kann man da Probleme bekommen?

Und wo könnte ich denn nur den Lüfter kaufen? Bei Amazon finde ich nur Lüfter+Kühler...
 
hubbabubba123 schrieb:
Hallo,


Der Kühlkörper leitet die Wärme von der CPU und der fan bläst sie weg, wie genau Kühlkörper und fan aussehen ist im Grunde egal, solange ich den fan befestigen kann oder sehe ich das falsch?

Ich bitte um Aufklärung...
Grün ist soweit richtig, rot weniger.
Natürlich gibt es große Unterschiede in der Kühlleistung wenn der Kühlkörper anders ausgeformt ist.

Jedoch:
Selbst der größte und beste Kühlkörper macht einen ungeregelten Lüfter (Ventilator) nicht leiser.
Jetzt gibt es zwei Fälle..

1) Der Kühlkörper ist ausreichend dimensioniert , lediglich ein billiger oder zu schnell drehender Lüfter muss ersetzt/geregelt werden. Dafür verrätst du uns am besten was du mit welchen Kühler in welchem Gehäuse kühlen magst und wir können abschätzen ob Fall 1 zutrifft.
2) Der Kühlkörper ist NICHT ausreichend dimensioniert. Hier hilft dir der teuerste HighEnd Lüfter nichts, da der Kühlkörper nicht schnell genug Wärme aufnimmt und an die Rippen verteilt, damit diese durch den Luftstrom abgeführt werden können. Hier kommst du nicht drum herum den Kühlkörper zu wechseln.

Ich hoffe das konnte etwas helfen :)

EDIT: Sehe gerade, dass es dir vielmehr um die Montage geht...Hier kannst du einfach mal mit einem Maßband messen wie lang die Kantenlänge des Lüftergehäuse ist. Warscheinlich 120mm. Diesen kannst du dann bei Seiten wie Caseking , Mindfactory oder Alternate einzeln erwerben. Aber auch Amazon wird die einzeln verkaufen.

120mm Lüfter suchen und du wirst fündig.
 
Naja, ob alles passt, hängt auch von den Maßen des alten Lüfters ab.
Neue gibt es z.B. bei Mindfactory oder Alternate.

Falls tatsächlich ein neuer Lüfter nicht passen sollte, kann man ihn auch mit Kabelbindern befestigen.
 
@ TE:
teilweise vertragen sich bestimmte lüfterklammern mit bestimmten lüfterrahmen nicht. diverse lüfter von be quiet! sind da z.b. etwas speziell. im zweifel helfen kabelbinder.

Und wo könnte ich denn nur den Lüfter kaufen? Bei Amazon finde ich nur Lüfter+Kühler...
das ist jetzt aber ein scherz, oder? bei Amazon "120mm lüfter" eingeben und man wird mit 120mm-lüftern zugeschissen. statt 120mm kann man auch eine andere größe eintragen.
 
Also wenn ich bei Amazon "120mm Lüfter" eingebe, dann sind das Teile die als "Gehäuselüfter" bezeichnet werden - das hat mich stutzig gemacht...

Ist also 120mm Lüfter gleich Lüfter oder gibt es Unterschiede zwischen Lüftern die als "Gehäuselüfter" gehandelt werden und solchen die CPU-Lüfter sind.

Sorry für die vieleicht extrem dämlichen Fragen aber ich würde gerne in der Lage sein meinen Lüfter per software zu steuern und dachte dass vielleicht die einen sich von den anderen in der Art der Ansteuerung unterscheiden.

EDIT:
Und wieso sehe ich auf den Bildern keine Anschlusskabel mit denen der Lüfter mit dem MB verbunden wird?
 
@ TE:
es gibt in dem sinne keine expliziten "CPU-kühler-lüfter". der eine lüfter ist mehr auf hohen statischen druck, der andere mehr auf einen hohen luftdurchsatz ausgelegt. aber grundsätzlich unterscheiden sich die lüfter auf kühlern nicht von denen die als caselüfter eingesetzt werden.

warum hast du den lüfter aktuell eigenentlich im pull- und nicht im push-betrieb montiert? falls du mit den begriffen in dem kontext nichts anfangen kannst: warum saugt der lüfter von hinten luft durch den kühler und drückt sie nicht von vorne durch?

edit: das musst du wohl die hersteller der lüfter fragen. das fehlt nur auf den bildern.
 
push/pull: Siehst Du das am Foto?

Wenn ja lautet die Anwort schlicht Inkompetenz auf meiner Seite... - sollte ich den fan um 180 grad drehen?
Ergänzung ()

Also summa summarum: Wenn ich auf Amazon "120mm Lüfter" eingebe ist jeder davon prinzipiell auch als CPU-Lüfter zu gebrauchen, zur Not muss man ihn halt per Kabelbinder befestigen.

Aber sollte ich mir einen neuen Lüfter gönnen kann ich den Kühlkörper dranlassen ja?
 
@ TE:
auf dem lüfterrahmen sind zwei pfeile zu sehen: der eine zeigt an in welche richtung sich der rotor dreht, der andere in welche richtung die luft bewegt wird. verfrachte den lüfter auf die andere seite des kühlers, der pfeil sollte dann in richtung kühler zeigen.

edit:
ja und ja. dass du mal was gegen den staub machen solltest wurde dir ja schon gesagt;)

du solltest noch auf den anschluss achten, also 3pin oder 4pin-PWM. wenn dein MB den CPU-lüfter per PWM steuern kann solltest du auch einen PWM-lüfter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's noch nicht...

Man sieht einen Pfeil nach links und einen Pfeil nach unten.

Der nach unten ist vermutlich die Drehrichtung, der nach links zeigt zur Gehäuserückseite, da wo die Luft hin soll oder?

Warum soll der Lüfter auf die andere Seite?
 
@ TE:
damit die luft durch den kühler gedrückt und nicht gesaugt wird. wird schon nen grund haben dass bei praktisch sämtlichen CPU-kühlern der lüfter standardmäßig im push-betrieb montiert ist bzw eine solche montage vorgesehen ist.
 
Aha, interessant, das wusste ich nicht. Danke.
Ergänzung ()

Ich hab' mal noch eine Frage:

Ich habe ein Asus m4a88t-m das einen 4poligen Anschluss für den CPU-Fan hat.

Allerdings sieht das BIOS (bild in meinem anderen thread) offenbar nur eine Möglichkeit vor die Anfangsgeschwindigkeit per Spannung zu regeln.

Habe ich damit eine chance einen ensprechenden Lüfter per pwm zu steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn der Lüfteranschluss 4-polig ist, kannst du einen PWM-Lüfter anschließen und die PWM-Steuerung nutzen.
edit: Bei deiner BIOS-Steuerung bin ich mir nicht ganz sicher.

Der Lüfter mit Pull-Ausrichtung ist nicht grundsätzlich falsch, es funktioniert auch. Die Push-Ausrichtung kühlt aber in der Regel ein wenig besser und wird deshalb empfohlen.
Wenn du den Lüfter sowieso wechseln willst und auf der anderen Seite des Kühlers genug Platz ist (Kabel aus dem Weg, RAM-Riegel nicht zu hoch) solltest du ihn dort anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi3 schrieb:
Ja, wenn der Lüfteranschluss 4-polig ist, kannst du einen PWM-Lüfter anschließen und die PWM-Steuerung nutzen.
edit: Bei deiner BIOS-Steuerung bin ich mir nicht ganz sicher.

Das Board unterstützt grundsätzlich PWM für den CPU -Lüfter, es ist nur nicht ganz klar welche manuellen Einstellmöglichkeiten dann bleiben. Das Handbuch ist an dieser Stelle sehr dünn.


Jedi3 schrieb:
Der Lüfter mit Pull-Ausrichtung ist nicht grundsätzlich falsch, es funktioniert auch. Die Push-Ausrichtung kühlt aber in der Regel ein wenig besser und wird deshalb empfohlen.

Richtig, ebenso kann im Einzelfall auch Pull besser funktionieren, ohne das Gesamtlayout des Gehäuses mal gesehen zu haben, würde ich hier gar keine Empfehlung aussprechen wollen.
 
Zurück
Oben