• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Prison Architekt RAM Zuweisung

EBKY

Cadet 4th Year
Guten Tag erstmal,

ich spiele seit längerem Prison Architekt und kenne dieses seit der Alpha. Dazu habe ich ein Problem. Wenn ich ein größeres Gefängnis baue also 100m lang und 50m breit und dort ein Fundament ausbaue, geht der PC auf 100%Auslastung der CPU und das Spiel ruckelt nur noch bis das Fundament gebaut ist.

Kann ich der (und ich kenne es bei z.B Adobe Photoshop) .exe Datei gewissen benutzbaren RAM zuweisen damit dieser die Berechnungen leichter vonstatten bringt.

Bei Photoshop war es eine Zeilenerweiterung in den Eigenschaften der .exe und dann unter Ausführen in. Ziel (-code)

Genau dieses (-code) würde ich benötigen.

Kann man dies bei jeder .exe machen oder ist das Speziell nur bei verschiedenen Programmen möglich.

Oder gibt es außer der Priorisierung des Prozesses im Taskmanager :-P eine andere Lösung. (Verbaut sind ein Dualcore mit 2x2.8 Ghz und 8GB Ram)

Danke der Hilfe.

Ein 32Bit Programm kann unter Windows normalerweise nur 2GB ansprechen. Wenn das Spiel mehr RAM braucht, dann kannst du im .exe PE Header das LAA (large address aware) Flag setzen, damit kann das Programm dann bis zu ca. 3GB nutzen.
Nicht alle Programme kommen damit zurecht, aber meistens klappt es. Wenns nicht klappt, crasht das Programm eben.

Bist du dir sicher das dieses Spiel mehr als 2GB RAM verbraucht? Das ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn der CPU auf 100 % Auslastung geht, kann der RAM daran nicht viel ändern. Was Dir fehlt ist CPU-Power. Wobei 2 x 2.80 GHz eigentlich nicht zu wenig sein sollten.

Prison Architekt ist sehr CPU lastig, da bringt dir mehr RAM genau garnichts.
Selbst mein i5 750 ist mit allen 4 Kernen gut am Anschlag bei dem Spiel.

Habe auch den RAM Verbrauch mal angeschaut, bei mir braucht es ca 1,1 bis 1,2GB. also noch gut entfernt von der 2GB Grenze.

Du sagst die CPU ist bei 100%, wie kommt man da auf die wahnwitzige Idee der RAM ist schuld??

Sorry, aber so ne Aussage vom nem gelernten FISI....*fremdschäm*

PS: Nix gegen FISIs, bin selbst einer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allein das ein FISI diese Frage stellt:
Kann man dies bei jeder .exe machen oder ist das Speziell nur bei verschiedenen Programmen möglich.

Die Parameter die du einer EXE mitgeben kannst muss diese auch verstehen. Also nein, du kannst das was bei Photoshop ging nicht unbedingt auch bei PA nutzen. Systemparameter gehen bei den meisten EXEn. Ob deine Ramzuweisung Systemweit bekannt ist, kann man nicht sagen, da du nicht gesagt hast, welchen Parameter du dazu nutzt... ;)

Ich vermute aber, das wird Photoshop spezifisch sein. Adobe's EXEn haben viele Parameter. After Effects lässt sich zum beispiel sehr stark mit nur parametern steuern. (wird für renderfarmen genutzt)

Aber der Ram ist ja wie schon gesagt wurde nicht der übeltäter.

Zum eigentlichen Problem.
Deine CPU ist zu lahm. Neue kaufen oder damit leben. Evtl. übertakten, wenn das noch drin ist.

Sonst kannst du nur warten, bis sie es weiter optimieren. Mit der 16er Version wurden einige Optimierungen eingeführt. (Bzw. eigentlich wars die 15er, die 16er ist ja die aktuelle)

ich spiele seit längerem Prison Architekt und kenne dieses seit der Alpha
PS: PA ist immer noch in der Alpha, war noch nie was anderes ;)
PPS: ich spiele sie auch seit der ersten Alpha Version :)

Wo finde ich den PE Header wo ich das LAA (large address aware) Flag setzen kann ?

Versuchs mal mit dem CFF Explorer...
http://ntcore.com/exsuite.php

Aber bitte beachte:
Dabei sollte beachtet werden, dass dies eine Veränderung des Programms darstellt, die vom Kopierschutz oder Cheaterkennungsroutinen bemerkt werden könnte. Es empfiehlt sich also nicht, dies bei Multiplayer-Spielen auszuprobieren, wenn man nicht sicher sein kann, dass man dadurch nicht des Schummelns verdächtigt wird. Außerdem verwenden manche Spiele Funktionen der Direct3D Hilfsbibliothek D3DX, die nicht mit vollen 32-Bit-Adressen zurecht kommen. Zudem existiert natürlich immer auch die Möglichkeit, dass das Spiel dazu wirklich von sich aus inkompatibel ist.

Prison Architect ist auch eben noch eine Alpha und dementsprechend wenig bis garnicht optimiert ;)

Doch gab paar Versionen wo sie einiges gemacht haben. Update 14 und 15 haben ca. 2-300% schub gehabt zusammen. Aber wird sicher noch mehr kommen, abwarten :)